AMD Ryzen 7 5800x - 2x16 - 4x8

Sir Leet

Neuling
Servus zusammen - erstmal Frohes Neues in die Runde!

Ich habe eine kurze frage...

wie im topic schon zu lesen...

ist es besser / sinnvoller, beim AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF 2x16GB zuverbauen? oder sollte man 4x8GB nehmen?

Ich wollte wenn die 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL Dual Kit verbauen auf einem Gigabyte X570 Gaming AMD X570 So. AM4 Dual Channel DDR ATX Retail Board

Es wird ein Gaming PC, womit ich die nächsten 4-5 Jahre meine Spass haben sollte

Die Graka wird vermutlich eine GeForceRTX 3070 werden - da muss ich aber noch weiter suchen, welche es am ende wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Hardwareluxx-Forum :wink:

Je nach Mainboard machen zwei oder vier Module mehr Sinn (Stichwort T-Topologie und Daisy Chain). In deinem Fall würde ich persönlich lieber auf 2x 16 GB setzen, denn bei Bedarf kannst du dann einfach weitere zwei Module gleichen Typs hinzufügen, falls du mehr Arbeitsspeicher benötigst. Ob du dann mit vier DIMMs weiterhin die effektiven 3.600 MHz halten kannst, ist davon abhängig, welches Mainboard du verwendest und ob der IMC in der CPU mitspielt.

Bleib bei den 2x16er Kits da es meist Dualrankmodule sind. Meine ganzen Gigabyte mobos X370, X470, X570 kommen auch alle auch mit 4x8 GB CL14 hin aber die sind meist alle SingleRang (8 GB module).

Interessant wäre ob es 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL Dual Kit die CL 16er oder die CL 19er sind. die CL 16 sind natürlich "besser" aber auch teuerer.

guck mal hier bei Igor:

Also die Gigabye X570 Aorus haben DaisyChain Topologie, was auch für zwei Riegel spricht.
Ob das beim Gaming auch so ist, oder T-Topologie verwendet wird, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Evtl mal etwas intensiver Google löchern ........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh