AMD Ryzen 7 Serverboard mit IPMI o.ä.

Gen8 Runner

Experte
Moin,
ich überlege derzeit mir einen neuen Server zusammenzubauen und endlich mal aufzurüsten, hätte gerne beide Server in einem.
Mit 32GB max. Ram der alten Intel-Reihe wird das aber leider nichts.

Nun hatte ich zuerst angedacht, wieder auf Intel zurückzugreifen und hier zum XEON E-2146G zu greifen...Verfügbarkeit ist auf gut Deutsch für'n Mors (ja, gibt sicherlich Alternativen, aber die sind preislich dann wieder deutlich höher angesiedelt).
Und wenn der Prozessor schon nicht verfügbar ist, braucht man mit der Mainboard-Suche für den 1151er Sockel gar nicht erst anfangen.

Also war Plan B auf den neuen AMD Ryzen zu setzen, da mir die AMD TR zu stromfressend sind.
Angedacht war einen AMD Ryzen 7 2700 (X?) zu nehmen, also suchte ich hier nach einer Basis für diesen Prozessor, werde aber in Sachen Verfügbarkeit nicht wirklich fündig.
- Supermicro scheint für AM4 (noch?) nichts im Petto zu haben
- Tyan Tomcat EX S8015 Spied wurde vor über einem halben Jahr vorgestellt, Verfügbarkeit gleich NULL, würde aber genau meinen Anforderungen entsprechen

Auf die Asus und ASRock Gamingboards habe ich in meinem Homeserver nicht so wirklich Lust. WLAN, Sound etc. brauche ich dafür z.b. überhaupt nicht, schön wären aber zumindest IPMI und nach Möglichkeit schonmal zwei Gigabit LAN-Ports Onboard, als auch drei PCI Schächte (2x Intel GBit LAN Karten und einen Raid-Controller).

Habt ihr schon irgendwelche Serverboards gefunden, die IPMI bieten, den Ryzen fressen und auch zukünftig gut gepflegt werden (BIOS Updates, zukünftig 128GB RAM unterstützen etc.)? Kann doch nicht sein, dass da noch nichts am Markt ist.
Ich möchte einfach nur ein stabiles Basissystem haben, auf dem ESXI mit diversen VM's stabil und unauffällig läuft. So wie derzeit, nur eben mit mehr Bums und mehr RAM.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tomcat ist das bisher einzige Board mit vollem IPMI Support. Außerdem war es nur ein Prototyp das es noch nicht verfügbar ist ist nicht weiter überraschend. Das Interesse an Ryzen seitens der Hersteller ist halt eher gering und nur halbherzig was wohl der Grund ist warum die Situation so ist wie sie ist.

Aktuell ist Ryzen keine Option wenn man alle deine Wünsch berücksichtigt.

Na tolle Wurst.
Also doch Threadripper oder wieder auf XEON zurück!?

IPMI muss sein
ECC muss sein
64GB, mit Option auf 128GB muss ebenfalls sein

Eine Bestellung für den Intel ist bereits raus, Liefertermin angeblich ende Januar, aber daran glaube ich nicht. Somit wäre das natürlich eine Alternative gewesen.

Danke schonmal für deine Antwort!

Für Threadripper gibt es kaum ein "simples" Board und auch dort fällt mir auf Anhieb keins mit IPMI ein, bei SP3 ist die Auswahl lächerlich und teuer. Wenn es dich dennoch reizt und dir ein knuspriger Preis nichts macht kannst du dich aber gern mal bei SP3 umschauen.

Auch wenn es mich etwas betrübt aber ja für deinen Aktuellen Einsatzzweck ist wohl Intel zu bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
AM4 RYZEN haben keinen offiziellen ECC Support, der wurde nur nicht beschnitten, aber AMD garantiert eben nicht das ECC auch funktioniert. Damit können die Mainboardhersteller bei AM4 Boards aber eben auch nicht garantieren das ECC funktioniert, wie könnten sie auch, der RAM Controller steckt ja in der CPU und die Boards stellen nur die Verbindungen für die zusätzlichen Bits bereit. Dazu noch die BIOS Unterstützung um korrigierte RAM Fehler zu protokollieren und auf nicht korrigierbare reagieren zu können, wobei ja meines Wissens nach AMD selbst das BIOS liefert.

EPYC ist die Serverplattform von AMD, dann gibt es noch ein paar Embedded und die uralte Modell aus der Zeit vor RYZEN. Eine wirkliche Konkurrenz zu dem Xeon-E von Intel gibt es eben von AMD nicht. IPMI ist ein Feature für Serverboards, weil die eben headless betrieben werden, dies findet man meines Wissens nach nicht einmal auf einem der Boards für Threadripper.

Wenn Dui IPMI willst aber eben keinen fetten EPYC, dann musst Du wohl oder übel bei Intel bleiben und Xeon-E oder auch die Xeon-D nehmen, warten bis es von AMD ein Konkurrenzprodukt gibt oder ob Du irgendwo an ein Boards mit den Embedded EPYC bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat bei der speicher kompatibilität auch ECC Module drin stehen. Weiß nur nicht welches AM4 genau.

Was ist IPMI? Remote controll management ?

Für den Embedded Bereich gibt es die EYPC 3000er Reihen, die sich auch für kleine Server eigenen würde, aber der Markt wird vor allem von Customlösungen und den OEMs bestimmt, die zu überzeugen länger dauert als bei den Selbstbauern. Auch weil die Kosten der Chips hier keine so große Rolle spielen wie eben beim Gamer der seine Kiste selbst zusammenbaut. AMD beschränkt sich offenbar vor allem auf die lukrativeren Märkte, wie eben Server, wo sie besonders bei HPC im wissenschaftlichen Bereich mit den vielen Kernen punkten und da über die GPUs auch noch bekannt sind und die Desktops, wo die Überzeugung neuer Kunden am schnellsten geht, vor allem über den Preis.

Bei Enterpriseservern und vor allem bei Embedded geht es meist nicht ohne aufwendige Validierungen, da kauft kein Mensch eine Lösung die der Anbieter der Software nicht freigegeben hat und der macht die aufwendige Prüfungen nur, wenn viele Kunden danach verlangen, während im HPC vor allem die Leistung zählt und die SW oft selbst geschrieben / validiert wird. Bei Embedded ist die Validierung noch anspruchsvoller, da sind die Rechner ja nur Teil eines Gerätes welches ein Vielfaches des Rechners kostet. Bei den oft kleinen Stückzahlen und lange Produktionszeiten der Geräte wo die Embedded Computer verbaut werden, ist es schwer dort Marktanteile zu gewinnen.

Leider werden keine Server-Betriebssysteme unterstützt. Von ESX ganz zu schweigen. Kann laufen, muss aber nicht.
Echt schade, dass AMD im Bereich Einstiesgsserver überhaupt kein Engagement zeigt.

Bei einer Desktop-CPU würde ich als Hersteller auch nicht anfangen Zertifizierungsprozesse für Server-Betriebssysteme durchzugehen... (Aber zumindest läuft vSphere auf dem Ryzen, da das CPU-Whitelisting erst mit Bulldozer beginnnt).

Für solchen Support gibt es Epyc-Systeme. Vielleicht auch schon Threadripper, aber das ist noch Workstation-Liga...

By the way.. die ersten Boards sollen bis Ende dieses Monats in Europa (NL) verfügbar sein. Ich möchte noch hinzufügen, dass Asrock Rack sehr flott und sehr freundlich auf die Anfrage reagiert hat.

Moin,
danke für eure Antworten! Verfolge den Thread noch, das Mainboard kommt aber leider einen Monat zu spät.

Habe mich nun für einen Xeon E-2146G + Supermicro X11SCA-F entschieden, worauf nach Bios Update auch 128GB RAM laufen können.
Nun fehlt nur noch der Arbeitsspeicher, möchte gleich mit 32er Riegel starten.

Echt ein Graus, dass AMD in dem Bereich so wenig Firmen ermuntert bekommt, Boards zu entwickeln und anzubieten. Hätte gerne einen Ryzen verbaut. :shake:

Wie soll AMD die Hersteller animieren Board für Anwendungen zu entwickeln, bei denen die ECC RAM Funktion wichtig ist, wenn sie diese nicht offiziell unterstützen und validiert haben? Die Funktion ist da und nicht (außer bei den APUs ohne Pro) deaktiviert, ob korrekt funktioniert, verspricht aber keiner, denn dies könnte nur AMD machen, da der RAM Controller in der CPU steckt.

Dass es auch für TR4 nichts passendes gibt, ist echt traurig. Nur "Bling-bling" Boards, aber nichts mit IPMI für nen 2950X; man muss sofort auf SP3 und dort auf den 7371, wenn man Taktbereiche will, die mit den E/E3 Xeons günstigst erreichbar sind.

Ich würde gerne auf AMD gehen, aber es gibt da einfach kein passendes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Google doch mal was ist ipmi! Die ersten Treffer sollte die Antwort liefern.
Dachte ich mir schon, es ist die Berüchtigte Meltdown Geschichte.

Bei AMD nennt man das DASH und das gibt es nur bei RYZEN PRO.
Beim Threadripper ebenso. ;)

Trambahner, bei AMD ist eben neben den altern Opterons nur EPYC die Serverplattform, von der es neben den großen 7000ern auch die kleinen 3000er für Embedded gibt. TR ist Desktop und das einzige mal wo AMD Workstation auf der Produktseite von TR verwendet ist:

Phantomias88, nein, IPMI hat rein gar nichts mit Meltdown zu tun und wie das Board zeigt um welches es hier geht, nennt sich IPMI auch bei AMD IPMI, denn es hat nichts mit der CPU selbst zu tun. Aber da du scheinbar nicht einmal googlen kannst, wundern mich nun so einige Aussagen nicht mehr wirklich.

@Holt
Zugegeben das war nur Provokant, daher auch "Geschichte" (keine Wahrheit).
IPMI gibt es nur als Zusatz Chip im Server Bereich bei AMD, besser so. ;)

Dass es auch für TR4 nichts passendes gibt, ist echt traurig. Nur "Bling-bling" Boards, aber nichts mit IPMI für nen 2950X; man muss sofort auf SP3 und dort auf den 7371, wenn man Taktbereiche will, die mit den E/E3 Xeons günstigst erreichbar sind.

Ich würde gerne auf AMD gehen, aber es gibt da einfach kein passendes Board.

Geizhals listet den 7371 für über 1600 € und 200W TDP :O
Da warte ich lieber als 7351P Besitzer auf die Highclock Variante von Rome. Vielleicht gibts dann 16-Kerner mit knappen 4 GHz Basistakt und 4,5-4,6 GHz Boost und PCIe 4.0-Support.
Hoffentlich kann ich da bei meinem Asus KNPA-U16 bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh