[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung, was die Defaultspannung vom 1700, 1700x und 1800x ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern Defaultspannung? Jeder hat ne andere VID - meiner z.b. 1.225V (R7 1800X)

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Ich meine die Spannung ohne OC, vielleicht ein Durchschnittswert, wenn dieser, abhängig vom jeweiligen Prozessor variieren sollte

Ich meine die Spannung ohne OC, vielleicht ein Durchschnittswert, wenn dieser, abhängig vom jeweiligen Prozessor variieren sollte

Sollte bei non X bei 1,1875V liegen und bei X Modellen bei 1,35V.

Danke.

Was kann man noch in den Bios Einstellungen verstellen, damit ich die Temperatur bei Prime runter bekomme, vielleicht LLC, weil mit 37.00 Ratio habe ich eine maximale Temp von 71 und bei 38.00 eine max von 75. Ich würde es gern versuchen auf beim 38.00 auf 72 runter zu drücken?

hat hier jemand erfahrungswerte für den 1600er mit stock lüfter? mein system sollte morgen ankommen und wollte dann mal gucken was so geht

Mit Stock Kühlung ging noch nie bei ner CPU sonderlich viel
Wird sich also kaum geändert haben

Bestenfalls könntest du wohl mit nem Stock FX kühler etwas mehr heraus holen
Weltbewegend viel aber wohl auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
warum liest man dann regelmäßig sowas auf reddit?

"i hit 3.8 @ 1.25v, max temp ive hit under stess testing is 55c. Stays below 50c for gaming, and yes that is stock cooler."

klar, man muss glück mit dem chip haben, aber möglich scheinen 3,8ghz (was ich anpeile) zu sein

Ich hatte mit meinem 1600 @stock voltage kein Problem mit 3,8 Ghz zu booten. Beim intel burn test war aber aufgrund zu hoher temps nach einem Durchgang Schluss. e: bzw. der PC ging aus aufgrund des Motherboard Temperaturschutz (war glaub ich 85°C CPU Temperatur)
Mit "Undervolting", also Voltage glaube ich 1,0625V und 3,6 Ghz lief dann auch 2x den burn test durch. Aber Temperaturen >70°C.
Im idle waren's @stock auch um die 50°C.

Hatte teils mit der Kühlermontage zu tun, aber auch nach ner neuen Justierung besserte sich das nicht merklich. Gehäuse quasiperforiert und 2 Gehäuselüfter. Graka idle. Und Winter. An der Lufttemperatur kanns nicht liegen :=)
Ist halt ein Lüfter der von oben auf den Kühlkörper pustet. Seit dem Mugen 5 ist auch unter längerer Volllast durch asteroids @ home nie ein Temperaturproblem aufgetreten.
Aber der Stock Kühler war murks. Würde dennoch sagen, dass mein anfängliches Unvermögen mindestens 30% ausmacht. Also mein Statement mit ner Prise Salz.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, leider nicht.
Aber man kann sich an die PCGH Testszene halten... ;)
Einfach in der Konsole "map fields" eingeben, dann bis zum verlassen der Anlage vorlaufen, warten bis der zweite Typ das Areal verlassen hat. Dann Fraps mitlaufen lassen und auf automatischen Stop nach 20s stellen, dann starten und dabei 20s geradeaus laufen. PCGH hat auch ein how to Bench Crysis 3, da ist das auch beschrieben.

FAQ: So bencht PCGH Spiele - Crysis 3

nur halt in 720p, ohne Kantenglättung, ohne Blendflecken

R7 1700 3900MHz, DDR4-3333-14-14-14-14-28-42
Frames 3103, Time (ms) 20000, Min 135, Max 172, Avg 155.150

Falls du damit was anfangen kannst.

Edit: Alle Grafikeinstellungen auf max, Kantenglättung aus, Blendflecken aus, Auflösung 1280x720

Zuletzt bearbeitet:
warum liest man dann regelmäßig sowas auf reddit?

"i hit 3.8 @ 1.25v, max temp ive hit under stess testing is 55c. Stays below 50c for gaming, and yes that is stock cooler."

Weil das Vollpfosten sind die keine Ahnung haben wie man eine CPU richtig stresstestet (oder das ganze bei kuschligen 0°C im Zimmer durchführen). Mal zum Vergleich, die 55°C mit Prime kann ich mit dicker Wakü und 1,35V für 3,9 GHz auf meinem 1700er grad so erzielen.
Beim Gaming schaut es anders aus, da wird die CPU ja auch nie richtig belastet.

Weil das Vollpfosten sind die keine Ahnung haben wie man eine CPU richtig stresstestet (oder das ganze bei kuschligen 0°C im Zimmer durchführen). Mal zum Vergleich, die 55°C mit Prime kann ich mit dicker Wakü und 1,35V für 3,9 GHz auf meinem 1700er grad so erzielen.

Also ich habe auch keine Wakü, ca. 1,32V drauf und mein Kühler hält die CPU auch bei FFT=8 unter 60°C. Dass der Stock-Kühler bei 1,25V unter 55°C bleibt, finde ich gar nicht so abwegig.

Moin moin,

hab nun auch mein Ryzen-System am Laufen :)

Anhang anzeigen 413909

Bild hochaufgelöst

verstehe aber nicht warum ich die Baseclock nicht über 102 MHz bekomme obwohl Ram und Prozessor vorher runtergetaktet wurden :confused:

Zuletzt bearbeitet:
moin, nach 6 Jahren darf mein 2500K@4,5GHz endlich seinen wohlverdienten Ruhestand antreten :)

Habe mir einen 1800X und ein MSI X370 Gaming Pro geholt und gestern mal etwas angetestet. Bei 4,0GHz lief Prime Custom mit LuKü und eingestellten 1.35V für 35 Min ohne Fehler, nun bekomme ich Lust das vllt. doch mal genauer auszutesten. Eine Frage bzgl. des LLC bleibt, denn mein Sockel 1155 ASRock Z68 Extreme3 lief immer mit LLC4 und hier lese ich mal so und mal so. Was wäre beim Ryzen eine gute Einstellung?

Bei LLC 3 dropt bei Last nur wenig, ca 0.01V.

4 Ghz allcore? Klappt auch :asthanos: :bigok:

Bitte um Aufnahme in die Datenbank

Prime Custom Blend | Cl14
1732.9 | 14-14-14 | 1.39 | 1.137 | 1.800 | 0.92 | Single | 2x8GB | G.Skill TridentZ DDR4-3200 C14 | R5 1600X |UA 1723 PGT| 4Stroke

test_4.025ghz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe eine Frage bzgl. der Funktion "Cool and Quiet" im Bios.

Habe meinen Ryzen 3 1200 erst mal auf 1,3V und 3800MHz laufen bevor ich mich an das Feintuning mache.
Wenn man im Bios den Multiplikator ändert, wird automatisch C&Q deaktiviert.
Da ich vorher mit dem Phenom II X4 965BE auch beim Übertakten (4000MHz) aber C&Q immer an hatte, wollte ich es nun auch wieder einschalten, damit beim arbeiten unter Windows nicht immer die CPU auf 100% läuft.

Wenn ich nun aber CPUz laufen lasse, stehen da nur 2800 MHZ (x28), wie kann ich das umgehen? (Prime 95 laufen lassen auf allen Kernen)
Habe C&Q nun erst mal aus, möchte aber gerne diese Funktion nutzen.......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ich hatte extra noch Prime95 runtergeladen und laufen lassen, dann stehen trotzdem nur 2800MHz da.

ist dies nicht der P-State bug?

Wenn du die CPU Spannung auf Fixed gibst taktet die CPU in einen niedrigeren P-State (bei dir 2800 MHz). Daher nur mit Offset OCen dann taktet er auch wieder runter.

Aha, stimmt, die CPU Spannung habe ich auf 1,3V eingestellt.
Was nun "Offset" ist und wie und wo ich das bei meinem Board im Bios ändere muss ich mir mal anschauen ;)

Bei LLC 3 dropt bei Last nur wenig, ca 0.01V.

4 Ghz allcore? Klappt auch :asthanos: :bigok:

Bitte um Aufnahme in die Datenbank

Prime Custom Blend | Cl14
1732.9 | 14-14-14 | 1.39 | 1.137 | 1.800 | 0.92 | Single | 2x8GB | G.Skill TridentZ DDR4-3200 C14 | R5 1600X | ZP-B1| 4Stroke | Link
Ist eingetragen

Boah, wenn man am falschen Ende spart! Das habe ich nun davon! Habe mir für meinen Ryzen 1600X die RipJaws mit Hynix Speicher gekauft vor paar Wochen. 16GB Kit 3200MHz CL16 für ~ € 120. Weil ich für meinen anderen Rechner schon viel ausgegeben hatte, bin ich dem Angebot erlegen. Schlimmer Fehler. Und ich habe nur Stress damit. Allein die Zeit die mich das Testen gekostet hat, geht auf keine Kuhhaut. Wollte ich nur mal loswerden. Also kauft vernünftigen RAM, sonst ärgert ihr euch hinterher schwarz. Wenn die Preise wieder fallen hole ich mir noch ein TridentZ Kit. Das läuft und läuft ...

Wieso, was ist mit den Ripjaws falsch?

Sent from OP3T

Er meint die Hynix Chips - mit denen geht nicht wirklich was auf der RyZen Plattform. Die Samsung Chips sind das Maß der Dinge...

Aus irgendeinem Grund schmiert der Rechner einfach willkürlich ab. Das kann nach 1h sein, mal nach 2 oder 3. Monitor schwarz, kein Reset oder "deep Reset" über den Hauptschalter möglich. Einfach ausgeknockt. Das passiert im OC Modus des PC als auch im "normalen" Modus. Hab schon alles probiert. Habe bisher die Graka und den RAM getauscht zum Gegentesten, mit dem TridentZ passiert das nicht.

Boah, wenn man am falschen Ende spart! Das habe ich nun davon! Habe mir für meinen Ryzen 1600X die RipJaws mit Hynix Speicher gekauft vor paar Wochen. 16GB Kit 3200MHz CL16 für ~ € 120. Weil ich für meinen anderen Rechner schon viel ausgegeben hatte, bin ich dem Angebot erlegen. Schlimmer Fehler. Und ich habe nur Stress damit. Allein die Zeit die mich das Testen gekostet hat, geht auf keine Kuhhaut. Wollte ich nur mal loswerden. Also kauft vernünftigen RAM, sonst ärgert ihr euch hinterher schwarz. Wenn die Preise wieder fallen hole ich mir noch ein TridentZ Kit. Das läuft und läuft ...
die roten Venegance LPX sind auch mit Samsung B-Die, laufen gut. Leider haben auch die im Preis wieder angezogen. Vor 2 Monaten um die 140 zu bekommen und ich wollte noch warten :fresse:

Er meint die Hynix Chips - mit denen geht nicht wirklich was auf der RyZen Plattform. Die Samsung Chips sind das Maß der Dinge...
Naja, 2666, 2933 machen auch viele Hynix.

Bei ihm klingts eher nach nem grundlegend falschen setting.

Sent from OP3T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh