Erstmal wird der Server Markt bedient
AMD Zen Architecture Release Schedule Revealed - Will be Rolled to Server Market First
AMD Zen Architecture Release Schedule Revealed - Will be Rolled to Server Market First
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Die Modelnummer Unterscheiden sich kaum: HD7(GTX)970
Wird wohl so bleiben wie bisher ... CPU wird Skylake (bzw. aktuell ja auch schon Haswell/Broadwell) deutlich flotter sein, GPU hat nach wie vor AMD die schnellere.
Bei mir ist halt ECC (Fehlerkorrektur) für den RAM aktiv, das kostet etwas Latenz gegenüber non-ECC RAM.
Ja und Brettspiele, Kartenspiele und Pen&Paper sowie Live Rollenspiele sind auch Gaming. Um die geht es hier aber genau so wenig wie um Konsolen und "ins Spiel" habe ich die nicht gebracht sondern lediglich erwähnt daß PC Gamer öfters darauf und auf Tablets/Smartphones wechseln.Nein, es geht um Gaming. Und da gehören Konsolen nun mal auch dazu. Du hast diese ja ins Spiel gebracht, nicht ich.
Wieso pessimistisch? Ich sehe Ende 2016 und AMDs Zen CPUs optimistisch entgegen und habe nie behauptet daß diese nichts werden kann. Allerdings ist das noch eine recht weit entfernte Zukunft und bis dahin sehe ich AMDs PC Gaming Markt eher pessimistisch entgegen, bis auf den Low Budget Bereich (und vielleicht Mid Range Bereich) wo einige APUs punkten können und auch die Athlon X4 Preis/Leistungstechnisch interessant sind.Ich würde eher sagen, du willst nicht sehen, dass es hier nicht nur um die aktuelle Situation geht, sondern vor allem um die Zukunft. Und ich wüsste nicht, was dafür spricht, dass man so pessimistisch wie du sein sollte.
Immerhin sind es lt. News schon DDR3-2133 wie bei der aktuell schnellsten mobilen AMD APU (FX-7600P), vielleicht auch bei kleineren Carrizo Modellen.Gelaunched wird Carrizo erst mal für Notebooks. Und da bleibt es bei DDR3. Sollte Carrizo später für Desktop kommen, wäre auch anderes vorstellbar, wie DDR4 oder HBM. Kommt halt auf den Sockel an und wann neues wie zB FM3 zur Verfügung steht.
Es hat keiner bezweifelt, dass dieser Chip nichts im Desktop zu suchen hat und es hat keiner bezweifelt, dass BD da nicht konkurrenzfähig ist. Also was soll der Mist?
Das ist ein reiner Embedded-Chip und so ist er auch designt. Allein schon die GPU-Transistoren verhindern hohe Taktungen, das ist ja wohl ziemlich klar.
Du kannst bashen was du willst, diese CPU ist nicht als solches richtig toll, sondern der Erfolg, dass man die neuen Techniken bei sowas wie BD erfolgreich anwenden konnte. Die 40% gelten natürlich eher in 5W als in 20W-Bereichen, das zeigen die Folien, also bei Teillast. Bei Vollast gibt es kaum Änderungen zum SR, das war aber auch nie das Problem von SR.
BD verteidigen ist sinnlos, da neuen Techniken werden auch keine Renessance für BD verursachen.
@fdsonne
Naja die GT3e ist so eine Sache. Oft ist sie Kopf an Kopf mit der AMD iGPU aber durch den eDRAM ist sie aktuell nur den teuren mobilen CPUs vorbehalten. Wie gut die GT3 (ohne e) sich in den Broadwell CPUs schlägt weiß ich nicht, sie hat ja 48 Execution Units im Vergleich zu 40 der Haswell GT3 Serie, aber ich glaube nicht daß durch die 8 Units der eDRAM Unterschied aufgeholt wird.
Märchen sind doch klasse, nein es ist wirklich ECC Speicher allerdings DDR3-1866 @ DDR3-2133 und ECC ist natürlich an im UEFI (das kann mann mit AIDA oder HWinfo64 auslesen)Du glaubst nicht ernsthaft immernoch an das Märchen, dass bei dir ECC aktiv wäre, nur weil es im Bios des Boards einen Schalter gibt, den man umlegen kann!?
PS: kleiner Hinweis, es gibt stand heute keine DDR3-2133 ECC Riegel von Crucial Ergo hast du entweder dort nach wie vor non ECC RAM und somit kein ECC aktiv oder du hast was, was nichtmal der Hersteller selbst hat
Ehrlich? Also ich hab' mal so auf notebookcheck.com geblickt und da hat eine Iris Pro HD5200 gegen eine Iris (non Pro) HD5100 gute 40-50% Mehr Leistung. Beides Haswell mit 40 EUs ... die pro mit 1,2GHz und die 5100 mit 1,1GHz.Nach diversen Benches, die man so im Netz findet, stehen da ca. 5% Leistungsunterschied zwischen HD5100 aka GT3 und HD5200 aka GT3e mit EDRAM.
Ja stimmt viel Abstand haben die nicht voneinander. Vor allem weil ja lt. diversen Tests mal die, mal die schneller ist.... Kaveri ist ein paar Prozente schneller, also in Front, das stimmt wohl. Aber die Lücke ist eher gering...
Wie Broadwell kommt ist immer noch nicht klar, nein. Daß die jedoch kommen scheint schon fix, ASUS z.B. hat vor einigen Tagen BIOS Updates für einige Ihrer 97er Chipsatzboards gebracht wo vermerkt ist "Support 5th-Generation Intel Core Processors".... Und vor allem, ob überhaupt Broadwell im Desktop so kommt, wie man es erwartet. Die Grüchte dahingehend scheinen ja mittlerweile eher weg von Broadwell, hin zu Skylake zu tendieren.
(Bis zu?) 72 EUs ist schon mal ein starkes Stück. Wenn die so (oder auch mit etwas weniger) auf den Desktop kommen haben die APUs schon zu kämpfen denke ich.Skylake ansich soll 72 EUs haben... Takt unbekannt, wohl aber wieder größer 1GHz. Und sicher gibts da wieder ne Variante mit EDRAM... Das sind 50% mehr... Selbst wenn bei 50% mehr Einheiten nur 25% mehr Leistung ggü. Broadwell GT3 rauskommen, ist damit faktisch die Lücke zu Kaveri zu und man wäre vorbei.
Na mal sehen was für den Desktop kommt. Bis jetzt ist Intel da ja eher schwach mit Ihren HD 4600er unterwegs, ob das so gewollt ist? Wäre für Intel bestimmt kein Problem zumindest eine HD 5100er zu bringen. eDRAM glaube ich sehen wir so schnell nicht am Desktop.Meine Vermutung ist allerdings, dass, sofern Broadwell als GT3(e) Ableger, gesockelt für S1150 am Markt kommt, der Kaveri Refresh und eben dieser Broadwell Prozessor in etwa gleich auf in der GPU Power sind... Intel aber nach wie vor deutlich mehr CPU Power bietet...
Kommt Skylake, wie erwartet irgendwann dann Ende 2015 hinterher, wird Skylake mit 72 EUs auch entsprechend in Front liegen...
Möglich ist es bestimmt, allerdings ist halt die Frage wann das kommen soll. Zen soll ja Ende 2016 kommen und dann erst mal als Servervariante. Sprich Desktop Ableger und APUs wohl erst etwas später.Einen Vorteil hat AMD allerdings, man kann mit den kommenden Zen/K12 CPUs dann sein Produkt GPU Seitig versuchen vor Skylake zu bringen Das halte ich für im Rahmen des möglichen... Was die CPU Seite bringt, wird sich dann zeigen müssen, ob es reicht oder nicht.
Gelingt AMD allerdings der Coup, ggü. Skylake sehr gut dazustehen, ggf. sogar schneller zu sein und sich eher am Haswell-E/Broadwell-E Hexacore zu oritentieren, haben sie klar den Vorteil der GPU -> denn diese bietet S2011-3 ja einfach heute gar nicht
Märchen sind doch klasse, nein es ist wirklich ECC Speicher allerdings DDR3-1866 @ DDR3-2133 und ECC ist natürlich an im UEFI (das kann mann mit AIDA oder HWinfo64 auslesen)
Kein Thema, irren ist menschlich!Hey, dann hast du es ja endlich geschafft, ECC Speicher zu beschaffen
War wohl dann doch nix dran an der Gesichte, ECC ohne ECC RAM nutzen zu können mit dem FX?
Aber nix für ungut
Nicht vergessen, Basistakt und durchgängiger Takt liegen bei <=35W um einiges höher als bei Kaveri. Auch das wird Carrizo flotter machen. Gerade das Heruntertakten bei TDP Limits war ja ein Problem bei Kaveri. Nur mal zum Vergleich, laut NBC liegt der FX-7600P im 3DMark 11 Physiktest bei gut 2600 Punkten im Schnitt. Carrizo mit gut 3100 Punkten läge fast 20% darüber.@AMDs Folie über Carrizo
Hmm schade ... nur 5% IPC Steigerung. Aber GPU technisch haben sie aufgerüstet.
Ich denke nicht, dass du das zu bestimmen hast. Der TE spricht grundsätzlich von den zukünftigen Architekturen. Und da Notebook/Desktop Architekturen mittlerweile genauso in den Konsolen zu finden sind, kann man diese nicht einfach bei diesem Thema ausschliessen.Ja und Brettspiele, Kartenspiele und Pen&Paper sowie Live Rollenspiele sind auch Gaming. Um die geht es hier aber genau so wenig wie um Konsolen
Davon sehe ich aber nichts. Ich sehe nur Aussagen von dir, wo du nicht müde wirst, zu erwähnen, dass es nicht gut aussieht.Wieso pessimistisch? Ich sehe Ende 2016 und AMDs Zen CPUs optimistisch entgegen
Dir ist aber schon klar, dass wir bereits März 2015 haben? 2016, selbst 2H, ist nicht mehr so weit entfernt.Allerdings ist das noch eine recht weit entfernte Zukunft
Gibt es das Heruntertakten bei TDP Limits bei den Desktop Kaveris auch? Ich kenne eigentlich nur das Temperaturbedingte Heruntertakten bei den Desktop FX Bulldozern was jedoch meist bzw. oft am Mainboard liegt.Nicht vergessen, Basistakt und durchgängiger Takt liegen bei <=35W um einiges höher als bei Kaveri. Auch das wird Carrizo flotter machen. Gerade das Heruntertakten bei TDP Limits war ja ein Problem bei Kaveri. Nur mal zum Vergleich, laut NBC liegt der FX-7600P im 3DMark 11 Physiktest bei gut 2600 Punkten im Schnitt. Carrizo mit gut 3100 Punkten läge fast 20% darüber.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher daß es dem TE hier auch nicht um Konsolen geht. Wir sind hier auch in keinem Konsolenforum. Und nur weil die aktuellen Konsolen nun auf x86 umgesattelt sind kann man diese auch schnell noch nicht auf PC Hardware umlegen wie wir wissen weil es diese Variation der APU (mehr als 4 Kerne) einfach nicht im PC Sektor gibt und die Konsolen generell anders aufgebaut sind wie die APUs im PC Bereich.Ich denke nicht, dass du das zu bestimmen hast. Der TE spricht grundsätzlich von den zukünftigen Architekturen. Und da Notebook/Desktop Architekturen mittlerweile genauso in den Konsolen zu finden sind, kann man diese nicht einfach bei diesem Thema ausschliessen.
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Wieso pessimistisch? Ich sehe Ende 2016 und AMDs Zen CPUs optimistisch entgegen und habe nie behauptet daß diese nichts werden kann. Allerdings ist das noch eine recht weit entfernte Zukunft und bis dahin sehe ich AMDs PC Gaming Markt eher pessimistisch entgegen, bis auf den Low Budget Bereich (und vielleicht Mid Range Bereich) wo einige APUs punkten können und auch die Athlon X4 Preis/Leistungstechnisch interessant sind.
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Davon sehe ich aber nichts. Ich sehe nur Aussagen von dir, wo du nicht müde wirst, zu erwähnen, dass es nicht gut aussieht.
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Um generell mal auf das Thema Gaming (am PC) einzugehen sollte man sich mal ansehen was damit gemeint ist. Generell denke ich daß die Masse der Leute die am PC spielen keine hohen Anforderung an die Hardware haben. Das liegt daran daß viele Spiele die in großen Zahlen gespielt werden Casual Games sind.
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Wenn man sich das so überlegt sind AMD mit ihren APUs und Intel mit ihren immer besser werdenden iGPUs gar nicht so auf dem Holzweg.
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Deswegen werden bei sehr wenig Budget für einen Gaming Rechner auch oft so APUs mit deaktivierter GPU empfohlen, wie z.B. ein Athlon X4 760K oder 860K und dazu eine brauchbare dGPU wie z.B. eine R7-260X. Mit etwas mehr Budget werden dann auch gerne die FX6300 empfohlen oder gar ein i3-4xxx.
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Vorteile des AMD sind hier eindeutig die 6 Threads und die Übertaktbarkeit.
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Die neuen Architekturen von AMD hören sich interessant an, allerdings vermute ich wie andere hier auch daß AMD nicht in den High End Desktop oder Server Bereich gehen will. Aber warten wir mal ab ... ich würde mich über eine neue sehr leistungsfähige Architektur sehr freuen.
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Ja mir ist schon klar daß Nighteye in die Richtung High End gefragt hat, aber auch durch den Thread Titel und der Frage "Was denkt Ihr?" habe ich meine aktuelle Sichtweise dazu geschrieben. Also eben daß AMDs Gaming Zukunft generell nicht so schlecht aussieht, allerdings eben nur im APU und GPU Bereich.
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Derzeit sind die Grafikeinheiten in den CPUs/APUs von AMD in Sachen 3D noch klar besser als die von Intel (Ausnahme vielleicht die Iris 5200 Pro). Mal sehen was dann in Skylake integriert ist.
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Aber ja, auf die Frage des High End Gaming in Sachen CPU kann AMD hier mit den schon leicht veralteten FX CPUs nicht mehr mithalten. Und in der Zukunft sieht man aktuell noch nichts was da nachkommen soll. Vielleicht oder hoffentlich überrascht uns AMD aber und bringt eine neue oder verbesserte Architektur um hier wieder Fuß zu fassen.
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AMD hatte mit Ihren Bulldozer basierenden Server zum Release den Vorteil relativ günstig auf viele Kerne/Threads zu sein.
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AMDs Bulldozer Architektur war nunmal für die Breite konzipiert und mMn für Server auch gar nicht mal so schlecht.
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Wie auch immer, ich finde die Bulldozer keinen kompletten Reinfall wie viele (einschließlich teilweise AMD selbst?) sagen. Etwas enttäuschend - ja, sooo irre schlecht - nein. Viele Benchmarks zeigen daß sich eben FX-63xx und FX-83xx gerade in aktuelleren Spielen die mehr Kerne nutzen gar nicht mal so schlecht schlagen. Finde ich auch gut so, da braucht keiner seine älteren System aufrüsten weil etwas nicht mehr läuft bzw. unspielbar ist.
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Wie ich schon mal geschrieben habe denke ich wenn AMD an den FX noch weiter geschraubt hätte (und damit meine ich nicht so einen Schwachsinn wie die FX-9xxx Modelle die einfach nur hochgetaktete FX-8xxx sind) dann würden aktuellere FX vielleicht deutlich besser da stehen. Ich vermute jedoch daß AMD eben das Projekt Bulldozer/FX abgehakt hat und absichtlich hier nicht weiterentwickelt hat. Stattdessen haben sie eben die APUs weiterentwickelt und (hoffentlich) konzentrieren sich auf etwas neues (Zen!).
Hoffentlich wird Zen jedoch nicht so eine (kleine) Enttäuschung wie die Bulldozer FX.
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@Topic
Wenn AMD einen schnellen Zen als 8 Kerner bringt wo die IPC Leistung +/- Haswell Niveau erreicht, dieser Effizient und preiswert ist kann ich mir durchaus vorstellen daß AMD im Desktop/High End Desktop und vielleicht auch Servermarkt wieder Fuß fassen kann. Klar kann bzw. wird Intel da wieder schneller sein mit seinen Nachfolgern oder dickeren Modellen, aber wenn der Preis bei AMD passt, wieso nicht?
Allerdings ist das schon eine gewisse Herausforderung für AMD.
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Die FX83xx sind ja keine schlechte CPUs, auch wenn Sie da und dort den Intels unterlegen sind und halt etwas Stromfresser sind. In stark Multithreaded Anwendungen und Spielen die davon profitieren ist ein FX-8xxx aktuell immer noch eine gute CPU, wenn auch schön langsam etwas veraltet.
Dir ist aber schon klar, dass wir bereits März 2015 haben? 2016, selbst 2H, ist nicht mehr so weit entfernt.
Ja.Gibt es das Heruntertakten bei TDP Limits bei den Desktop Kaveris auch?
Was irrelevant ist und AMD auch nicht interessiert. AMD entwickelt Architekturen mit Blick auf verschiedene Märkte. Und diese sollte man alle berücksichtigen, wenn man über zukünftige Architekturen diskutieren möchte.Wir sind hier auch in keinem Konsolenforum.
Quelle?Und auch nächstes Jahr müssen wir wohl bis Ende des Jahres warten.
AMD bringt doch neue Produkte auf den Markt. Desktop hat im Moment einfach keine Priorität, da es ein schrumpfender Markt ist. Daher ist es verständlich, dass man mit Carrizo und Carrizo-L erst mal den mobilen Markt bedient, um die Zeit bis zu den neuen Architekturen zu überbrücken.>= 1,5 Jahre sind vielleicht nicht so weit weg, allerdings auch keine sehr kurze Zeit in der Computerentwicklung, vor allem wenn in dieser Zeit kaum neue Produkte eines Herstellers auf den Markt kommen, beim anderen jedoch schon.
Was irrelevant ist und AMD auch nicht interessiert. AMD entwickelt Architekturen mit Blick auf verschiedene Märkte. Und diese sollte man alle berücksichtigen, wenn man über zukünftige Architekturen diskutieren möchte.
AMD Bristol Ridge soll Excavator auf Desktop-PCs bringen (Update) - ComputerBaseQuelle?
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Meine Meinung, mit der ich anscheinend aber nicht ganz alleine dastehe.
In meinen Augen war die "Goldene Ära" des PC Gaming in den 90ern, vielleicht noch Anfang 2000er. Als Ende der 80er/Anfang 90er die typischen Heimcomputer (C64, Amiga 500, Atari ST etc.) langsam aber doch ausstarben wurde der PC immer mehr Fokus für viele Spielegenres. Die Konsolen machten gerade erst den Schritt in Richtung 16Bit (Sega Genesis[MegaDrive], Super Nintendo, ...) und waren hauptsächlich auf Action / Arcade Spiele ausgelegt. Am PC waren diese Anfangs rar und oft schlechter als auf den Konsolen, dafür gab' am am PC jede Menge Flug-/Rennsimulationen, (Echtzeit- und) Strategiespiele, Text/Grafik und Point&Click Adventures, Wirtschaftssimulationen und und und. Zu der Zeit wurden Spiele auch Spiele oft nur für eine Plattform entwickelt und eventuell (teils von anderen Entwicklerstudios oder Programmierern) für anderen Systeme portiert. Somit gab' es immer wieder Spiele die nur/speziell am PC entwickelt wurden und diesen oft an seine Grenzen brachte. Mit den 32Bit Konsolen (Sega Saturn, Sony PS1, Atari Jaguar) war dann 3D auch auf diesen ein Thema und gerade durch die PlayStation wurden diverse PC Spiele und Genres auch auf Konsolen möglich.
Meiner Meinung nach begann auch hier schon eine leichte Abwanderung/Verlagerung der "Computerspieler" hin zu "Konsolenspieler".
Mit den 3D Karten hatte der PC dann wieder deutlich die Nase vor den Konsolen was durch die rasante Entwicklung auch nur kurz die PS2 / XBOX unterbrechen konnten. Allerdings war mittlerweile der Konsolenmarkt so groß und die Spiele breit gefechert daß viele Entwickler verstärkt auf Konsolen setzen und den PC nebenbei bedienten.
Spätestens mit der PS3 und XB360 wurden viele Spiele Multi-Platform entwickelt und oft wurde von PC Spielern bemängelt daß die PC Versionen oft schlecht optimiert sind und teils "schlechte Konsolenports" sind mit matschiger Grafik (Texturen) und suboptimaler Steuerung.
Tja und bisher waren die Konsolen meistens hardwaretechnisch doch sehr anders aufgebaut als ein PC, bis vielleicht die XBox (1).
Leistungstechnisch in Sachen Spiele waren sie jedoch zum Release in etwa mit einem Performance PC zu vergleichen.
Nun sind die aktuellen Konsolen (XBO und PS4) beide sehr ähnlich und bauen auf x86 Hardware auf, auch wenn etwas anders als in einem PC. Einige hoffen nun darauf (mich inkl.) daß erstens Spiele besser am PC portiert werden können oder auch umgekehrt und durch Ihre 8 Kerne auf eine bessere Mehrkernoptimierung >=4 Kerne.
Kritik kommt jedoch auch von vielen auf da das erste Mal zum Release der neuen Konsolen diese bereits deutlich schwächer als ein Performance Klasse PC sind. Dafür sind die Konsolen aber auch zum Vergleich zu den letzten Generationen einiges billiger.
Bei den alten Konsolen hat man gesehen daß die Spiele über die Jahre besser wurden da die Hardware anscheinend immer besser genutzt wurde. Angeblich soll es ja z.B. bei der PS3 sehr schwer gewesen sein für den Cell Prozessor zu optimieren. Ob wir solche Optimierungen über die Jahre bei den aktuellen Konsolen auch sehen werden? x86 ist ja ein alter Hut, und außer der Mehrkernnutzung und vielleicht optimalen Grafik Nutzung gibt es ja nicht allzuviel zu optimieren, oder? Wir werden sehen ...
Zur Hardware und AMD, für AMD ist das natürlich ein großer Wurf da sie nun zwei (und angeblich bald alle drei) großen Konsolenhersteller beliefern. Ebenfalls haben sie nun schon mal "ein Bein in der Türe" und können eventuell mit weiteren Aufträgen in Zukunft rechnen.
Allerding ist es nun bestimmt auch nicht schwer auf andere x86 Hardware umzusteigen und trotzdem kompatibel zu bleiben. Allerdings sprich in Zukunft wohl auch nichts gegen einen Wechsel auf ARM oder wieder einer RISC Architektur (<- wohl eher nicht mehr?).
The Mantle SDK also remains available to partners who register in this co-development and evaluation program. However, if you are a developer interested in Mantle "1.0" functionality, we suggest that you focus your attention on DirectX® 12 or GLnext.[...]
Modelle sind egal. Ist schliesslich bei allen die gleiche Architektur.Aber wirklich bei allen? Also auch bei den K (Black Edition) APUs und X4s?
Und wo wird da konkret was von Ende 2016 gesagt? Da steht lediglich Q3 2016. Und das beginnt am 1.7.2016, also Mitte des Jahres. Aber letztendlich beziehen die sich auch nur auf Sweclockers. Und diese haben selten konkrete Infos, sondern fassen oft nur alle möglichen Gerüchte in ihren Artikeln zusammen. Theoretisch kann Zen also auch am 1.1.2016 kommen, wenn auch unwahrscheinlich. Solange AMD nichts konkretes verlauten lässt, bleiben das nur Gerüchte.
Vulkan ist ein API für Linux wenn ich das richtig verstanden habe, Mantle (Windows) wird natürlich weitergeführt, mehr infos gibt es hier: AMD Gaming: On APIs and the future of Mantle | AMD BlogsWieso morgen: https://www.khronos.org/vulkan
Sogar teilweise die gleichen Bilder wie in der Mantle Vorstellung.
Demo von imagination: Trying out the new Vulkan graphics API on PowerVR GPUs - Imagination Blog
AMD will continue to support our trusted partners that have committed to Mantle in future projects, like Battlefield™ Hardline, with all the resources at our disposal.
Vulkan ist ein API für Linux wenn ich das richtig verstanden habe, Mantle (Windows) wird natürlich weitergeführt, mehr infos gibt es hier: AMD Gaming: On APIs and the future of Mantle | AMD Blogs
Vulkan ist die nächste Evolutionsstufe von OpenGL. Soll heissen, Vulkan verfolgt die gleichen Ziele, also vor allem Plattformunabhängigkeit. Vulkan ist weder an eine bestimmte Hardware, noch an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden.Vulkan ist ein API für Linux wenn ich das richtig verstanden habe, Mantle (Windows) wird natürlich weitergeführt, mehr infos gibt es hier: AMD Gaming: On APIs and the future of Mantle | AMD Blogs