HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.961
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nee, einfach nur wieder unbedachte Gerüchteverbreitung. AMD hat von Beginn an gesagt, dass für die Nutzung der Primitive Shaders angepasster Code der Entwickler notwendig ist. Was also hat sich seit dem Launch von Vega bezüglich Primitive Shaders geändert? REIN GAR NICHTS! Überflüssige News. Eine News wäre es maximal wert gewesen, wenn eine "implizite Unterstützung" der Primitive Shader in Aussicht stünde und wie diese genau aussehen soll. Denn das war gar nicht der ursprüngliche Plan.Meiner Meinung nach ein Marketing Desaster für AMD!
Nee, einfach nur wieder unbedachte Gerüchteverbreitung. AMD hat von Beginn an gesagt, dass für die Nutzung der Primitive Shaders angepasster Code der Entwickler notwendig ist. Was also hat sich seit dem Launch von Vega bezüglich Primitive Shaders geändert? REIN GAR NICHTS! Überflüssige News. Eine News wäre es maximal wert gewesen, wenn eine "implizite Unterstützung" der Primitive Shader in Aussicht stünde und wie diese genau aussehen soll. Denn das war gar nicht der ursprüngliche Plan.
An dieser Stelle sei angemerkt, dass AMD eine implizite Verwendung der Primitive Shader nie versprochen hat. Bisher konnte immer nur von einer Verwendung per API ausgegangen werden.
Ich habe mich immer gefragt wie das allein auf Treiberbasis gehen soll, wenn solche Feature erst ab einem bestimmten API Modell+Level unterstützt werden (Tier_3 - wie ihr ja selbst beschreibt). AMDs Treiber soll für das Pixelshadermodell 6.0 und höher ja lange Zeit in der Entwicklungsphase gewesen sein (Experimentierphase ab dem 17.4.1, Compiler zu Windows 10, also seit Mitte 2017).Ja jetzt wird es Zeit für AMD hinsichtlich der Primitive Shader für Klarheit zu sorgen.
Für mich hört sich das so an, als sei eine Implementation der Primitive Shader möglich, nun eben explizit durch die Spieleentwickler. Warum AMD auf eine implizite Unterstützung verzichtet, wissen wir nicht. Ob das alles nun eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, wird sich noch zeigen müssen.
Der Shadertyp scheint vorhanden zu sein, kann jedenfalls über ein Linux Treiberverzeichnis ausgelesen werden. Vermutlich lässt sich der Compiler nicht einfach so bewegen, jegliche Level von directX zu unterstützen. Ich vermute es ist ein hardwarenahes Feature und damit optional auf AMD.Wir haben auch noch einmal bei AMD angefragt, wie der Plan bisher war und wie es nun weitergehen soll hinsichtlich der Primitive Shader.
Warum unterstützen sie Vulkan und DX12?warum sollte einentwicklerstudio/publisher eigene arbeit und somit geld in soetwas stecken?
In dem AMD sie unterstützt mit was auch immer und das Produkt besonders gut läuft auf Hardwareebene, ist doch bei NV auch nicht anders ...
Somit stimmt es also, dass sie bisher nicht "aktiv" waren - es konnte sie ja keiner ansteuern, wenn es dafür keine API gab.Stattdessen will man die Primitive Shader per API den Entwicklern anbieten.
Wir haben zwei Folien erhalten, die seitens AMD zur Klarstellung zum Tech Day auf der CES 2018 verteilt wurden. In beiden geht AMD auf die erweiterte Unterstützung durch die GPUOpen-Initiative ein.
Genauso sehe ich das auch. Sie sind da, weil von AMD jetzt bestätigt. Jetzt liegt es am Entwickler sie auch zu nutzen. Ich glaube das sie es machen werden. Dem Entwickler ist es eigentlich egal und das sich ab directX 12 auch gut von nicht so gut trennt, war ja vorher klar (gab es in der Vergangenheit aber oft schon bei derartigen API-Wechseln oder größeren Umbrüchen), wobei es auch viel Aufwand bedeuten kann. Das sollen viele Zeilen Code mehr sein, der sich manchmal nicht lohnen soll. Ich glaube es nicht, oft fehlen einfach Zeit und Mittel. Der Entwickler selbst will das sein Werk auf allen Plattformen ein Erlebnis wird, damit sichert er seine eigene Arbeit. Die wollen das also vermutlich und Vega ist doch gut angekommen (siehe Doom, Wolfenstein und andere Titel), wer hätte das jemals gedacht. Ich hätte nie vermutet das die überhaupt über 1300-1400 MHz takten.Manche haben sich schon gefragt, ob Primitive Shader in der Hardware möglicherweise defekt sein könnten, und dass AMD überhaupt einen Entwicklungspfad hatte, um Primitive Shader nachträglich in bestehenden Spielen über den Treiber aufzuzwingen, lese ich jetzt zum ersten Mal. Ich denke, für die meisten ist eher die positive Nachricht...
Komischerweise soll es unter OS-X (Apple, Mac Pro VFE) irgendwie lauffähig sein. Wisst ihr dazu was? Auf reddit gab es mal ein Posting das aber wieder gelöscht wurde.Update der News:
Die brauchen den Compiler...den Rest basteln sie dann vermutlich allein.Laut Folie hat AMD doch das Feature angekündigt und aus meiner Sicht müssen die die Funktion selbst in ihren Treiber implementieren oder eine API den SW-Entwicklern anbieten...
Macht nur Sinn wenn sie dafür gut bezahlt werden. In welcher Art und Weise auch immer.warum sollte einentwicklerstudio/publisher eigene arbeit und somit geld in soetwas stecken?
Weil es wenigstens genug Karten gibt die das unterstützen.Warum unterstützen sie Vulkan und DX12?
Die "anderen Titel" würden mich interessieren.Die wollen das also vermutlich und Vega ist doch gut angekommen (siehe Doom, Wolfenstein und andere Titel), wer hätte das jemals gedacht. Ich hätte nie vermutet das die überhaupt über 1300-1400 MHz takten.
Dann wünsche ich dir frohes warten. Wir ziehen dann ein Fazit darüber wenn du deine Vega entsorgt hast.Es ist also weder was kaputt - noch - nicht da, sondern man kann es bisher nicht ansprechen, dass lässt doch hoffen. Als AMD User braucht man eben Geduld (jedenfalls mehr als bei anderen Anbietern). Soll es für AMD ein Fingerzeig sein sich schneller darum zu bemühen...
würde mich auch nicht wundern, wenn da ein paar features mehr noch niemals "aktiv" werden.
SPAM? Warum werden solche sinnlosen Beiträge eigentlich nicht gelöscht/verschoben?würde mich auch nicht wundern, wenn da ein paar features mehr noch niemals "aktiv" werden.
Was soll das wieder bedeuten? AMD hat bisher an keine Stelle belogen oder betrogen, die Leistungsfähigkeit von Vega gerade wenn die Entwickler dazu beigetragen, wurde in einigen Titeln doch auch schon unter Beweis gestellt,
das nächste spannende Duell wird Far Cry5 werden, auf die Tests kann man schon gespannt sein:
Far Cry 5 Systemanforderungen für 4k und 60 FPS - Packt das dein PC?
Weil es ALLE Karten unterstützen und es ausser in LowLewel keine Alternative gibt, die auch nur ansatzweise ALLE Hersteller berühren könnten. Sonst müssten alle ihre GPUs bei Nvidia zertifizieren lassen und Patente kaufen. Die Zukunft ist also expliziet...directX.x und damit HighLevel auf Dauer ist tot. Die APIs bestanden schon immer aus 3d.directX (als LowLevel Anteil) und 3d.directX.X (als Highlevel Anteil). Das sich die Gewichtung verschiebt, um mehr Leistung aus der gleichen Hardware zu generieren muss kein Nachteil sein, es macht nur mehr Arbeit.Weil es wenigstens genug Karten gibt die das unterstützen.
Far Cry? Ist ja wohl Nvidia Gameworksland wo AMD da wildert? Die profitieren im übrigen auch von explizieten Technologien, siehe Cuda.Die "anderen Titel" würden mich interessieren.
Nur zur Info - ich entsorge weder AMD noch Nvidiakarten, eine habe ich immer behalten, die liegen alle noch hier (auch damals wo Kohle knapp war). Stehen in einer Vitrine in meinen Arbeitszimmer. Das ist cool...Dann wünsche ich dir frohes warten. Wir ziehen dann ein Fazit darüber wenn du deine Vega entsorgt hast.