AMD vs Intel, wieso Intel mehr Speed?

firefox888

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Hi,

ich habe mal eine wirklich wichtige, warscheinlich aber auch Noobige Frage :d
(Ich habe unter der Suche nichts dazu gefunden...)

Wieso haben CSS Gamer mit einem Intel Dualcore, der auf 3 Ghz getaktet ist, selbst bei fünf Gegnern gleichzeitig auf dem Bildschirm noch 150 fps?

Mein AMD X2 3800+@ 2,65Ghz schafft es nicht einmal mehr über die 50 bei 5 Gegnern gleichzeitig zu kommen, obwohl das Game erst (bei mir) mit 100fps einigermaßen smooth läuft...

Wieso haben die Intel C2Ds User so viel mehr fps?
 
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CSS ist CPU lastig und braucht daher viel Rechenleistung. Die C2Ds haben einfach viel mehr als ein X2.
 
dito.
CS:S braucht recht viel rechenleistung und dein 2,65GHz AMD kommt nie an nen 3GHz Intel ran, da bräuchteste schon 3,6-3,7GHz (E6600, 2,4GHz entspricht nem X2 6000+, 3GHz). Ausserdem lassen sich die AMD cpus nicht so viel takten, bei intel sind oft 3,5-4GHz drinn.
 
weil intelbesitzer es nicht schaffen, die auflösung von 640*480 umzustellen ;)
 
Ja meiner würde locker auf 3,2 Ghz zu ocen gehen, ich brauche aber erst einen neuen Kühler...

Ich verstehe das trotzdem nicht, da Intel ja eigentlich genauso viel Cache und den gleichen Takt hat, früher war es ja immer so das AMD weniger Takt aber dafür mehr Cache hatte und bei Intel anders rum, was ist da jetzt die "neue" Plus Leitstung?

EDIT/ Ich habe mit 640x480 nur 1-2 fps mehr... Zudem bin ich ein Opfer, der in 1.6 sogar mit+ 10X Zoom am Bildschirm nicht einmal aus 10m Entfernung ein Model sieht :d
Meine neue Brille ist schon im Anmarsch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU Leistung hängt ja wohl nicht nur von Takt und Cache ab. o_O
 
die CPU Leistung hängt ja wohl nicht nur von Takt und Cache ab. o_O

Ja ist klar, auch von der Herstellung Transistoren oder so ähnlich, trotzdem verstehe ich nicht wieso AMD überhaupt noch CPUs anbieten darf, wenn ich um flüssig Spielen zu können einen 4 Ghz AMD brauche, den es aber leider garnicht gibt :d
 
Leute Takt also MHz hat gar nichts zu sagen.

MHz & GHz sind nur Werbe Zahlen mehr nicht.

Wieviel Leistung eine CPU hat, hängt von der Architektur ab.

Hat man beim K8 mit 2,4 GHz vs. P4 mit 3,6 GHz gut gesehen. Auf die Architektur kommts an.

Entscheidend ist die FPU & Integer Leistung bzw. wieviel MFLOPS & MIPS das System hat. Das sind die Werte, wo es drauf ankommt.
 
nundenn
intel hat halt be bessere architektur mit den c2d´s dazu kommt die neue technik (ddr2 etc) was allen in allem besser ist.

Amd hat für den am2 doch wie ich das sehe die gleiche architektur wie bei den 939 prozessoren benutzt bzw eine leicht veränderte.

Aber 50fps unterschied find ich heftig sicher das das auch abgesehen vom processor und chipsatz identische system waren?

Ich kann mich bei CSS und team fortress 2 nämlich nicht beschweren und habe zurzeit sogar nur 1gb ram drin und nutze vista (was nicht gerad förderlich ist).
 
Ich habe einen X2 3800+ @ 2,65 Ghz mit einer X1800XT und 2 GB Ram, bei CSS ist die Grafikkarte ab einer 6600 nicht von entscheidung, fals man alle Details auf low hat.

Als Beispiel nehme ich jetzt mal einen Kumpel von mir, der einen C2D 6600 mit einer 8600er Grafikkarte und 1 GB Ram hat.

Ich habe bei 2 Gegnern, die im Nahkampf schießend auf mich zukommen, nur noch 60-70 fps, mein Kumpel hat bei der gleichen Szene 90-100 fps, mit einem
2,4 Ghz C2D.

Finde ich schon krass, wenn man den C2D auf 3 Ghz übertakten würde, hätte man halt diese 100-150 fps, selbst bei 5 Gegnern auf dem Bildschirm, so ist das bei meinem Kumpel 2 :d

Obwohl man den Prozessor nur so geringfügig übertaktet hat, gibt es einen monströsen fps Boost :d
 
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Wie StevensDE schon gesagt hat sind verschiedene CPU-Architekturen unterschiedlich schnell. Ein K8 mit 1,8GHz ist so schnell wie ein P4 mit 3GHz und ein Core2 mit 2,4GHz ist so schnell wie ein K8 mit 3GHz.
 
Ok, Danke für die aufklärungen :)
Mach ich mich lieber bald ans ocen ran :P
 
Hi,

ich habe mal eine wirklich wichtige, warscheinlich aber auch Noobige Frage :d
(Ich habe unter der Suche nichts dazu gefunden...)

Wieso haben CSS Gamer mit einem Intel Dualcore, der auf 3 Ghz getaktet ist, selbst bei fünf Gegnern gleichzeitig auf dem Bildschirm noch 150 fps?

Mein AMD X2 3800+@ 2,65Ghz schafft es nicht einmal mehr über die 50 bei 5 Gegnern gleichzeitig zu kommen, obwohl das Game erst (bei mir) mit 100fps einigermaßen smooth läuft...

Wieso haben die Intel C2Ds User so viel mehr fps?

Ohne Informationen ist deine Frage wirklich extrem einfallslos.
Ja ist klar, auch von der Herstellung Transistoren oder so ähnlich, trotzdem verstehe ich nicht wieso AMD überhaupt noch CPUs anbieten darf, wenn ich um flüssig Spielen zu können einen 4 Ghz AMD brauche, den es aber leider garnicht gibt :d
Das Wort Noob kann bei weitem nicht die Intensität darlegen, welche du mit dieser Aussage uns offenbarst.

Viel schlimmer finde ich dann noch die Beiträge von Usern die hier auch noch antworten ohne zu fragen. User die ständig hier und da ihr ach so tolles Wissen dem Leser aufdrücken wollen. Mega peinlich das ganze hier.

Genaue System Beschreibung der beiden PCs
Genaue Internetverbinung
Welche Map?
Welcher Server
Wie viele Spieler sind auf dem Server gewesen, als du deine Erfahrungen gemacht hast?
Wie viele Spieler waren auf dem Server bei deinem Kumpel?
Unendlich viele Fragen die die FPS beeinflussen.

Weitere Fragen

Welche Settings habt ihr benutzt?
Welche Auflösung wurde benutzt?

Was ist eigentlich Wissen?
Bei CSS ist die Grafikkarte ab einer 6600 nicht von Entscheidung, falls man alle Details auf low hat.
Das ist zumindest kein Wissen.
 
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Das Wort Noob kann bei weitem nicht die Intensität darlegen, welche du mit dieser Aussage uns offenbarst.

Keine zwingt dich auf Fragen zu antworten, die anscheinend unter deinem gefühlten Niveau liegen. Bitte unterlasse solche Sprüche.
 
@Berlinrider: Der Spruch war angepasst noch dieser Aussage.
 
nur mal kurz @ topic, mein 5600+ @ 3200mhz (ram @ 1066mhz Cl4) droppt in css niemals (!), auch nich aufm public mit 20 leuten unter 100fps. so viel dazu, man könne mit nem amd nich flüssig spielen :eek: :stupid:
 
@[TLR]Snoopy das kommt halt davon, wenn ich zwei Tage lang durch owne...

"Genaue System Beschreibung der beiden PCs
Genaue Internetverbinung
Welche Map?
Welcher Server
Wie viele Spieler sind auf dem Server gewesen, als du deine Erfahrungen gemacht hast?
Wie viele Spieler waren auf dem Server bei deinem Kumpel?
Unendlich viele Fragen die die FPS beeinflussen."

Nicht so starQ was? das wichtigste fehlt, die benutzte config ;)

Ist mir eigentlich auch egal, die benutzten Systeme sind bis auf den Ram DDR1 vs 2 und dem Board, ausgenommen der CPU und der Grafikkarte gleich, selbst das Internet spielt da keine Rolle mehr, beides 6000+fp

Getestet wurde es auf einem Server von Linemax mit 1000fps, die Gegner kamen immer gleich (taktik), es waren 10 Spieler auf dem Server und wenn sich 5 Leute vor kurz auch nicht großartig zeigen, dann gehen die fps auch nicht viel (garnicht) runter...


Zu deinen weiteren Fragen, alles gleich, Standard config, selbst die Maus ist die gleiche und bei beiden Mäusen ist der USB Port auf 500Hz geoced.

EDIT/ @ son_of_liberty hmm würde mich mal Interessierem ob das am Ram oder an der Taktung liegt, ich habe immer gehört in Css ist der Ram nicht so wichtig, eher die CPU, aber gleich so einen fps Boost Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal kurz @ topic, mein 5600+ @ 3200mhz (ram @ 1066mhz Cl4) droppt in css niemals (!), auch nich aufm public mit 20 leuten unter 100fps. so viel dazu, man könne mit nem amd nich flüssig spielen :eek: :stupid:

Ein X2 mit über 3 GHz reicht ja auch locker aus für alle Games :)

Entscheidend ist immernoch die Grafikkarte bei Games.. solange die CPU der Grafikkarte genug Daten liefert passt das :)

Natürlich kann eine sehr gute CPU ein paar Frames mehr rausholen, aber die spürt man ja praktisch nicht sondern wirklich nur in Benchmarks.
 
CSS ist aber CPU Lastig Steven.
 
Nutzt CSS überhaupt zwei Kerne?
 
Nutzt CSS überhaupt zwei Kerne?

Soweit ich weiss, ist CSS nicht für Multicore Prozessoren optimiert :) Ist ja auch schon etwas älter.

Kann natürlich sein, dass der Windows Scheduler trotzdem die Last auf 2 Kerne aufteilt. Das hat von der Performance dann aber nicht den Effekt, wie wenn das Game tatsächlich für Multiprozessorsysteme programmiert wurde.
 
ich konnte jedes source-engine spiel bisher auf höchsten details mit einem SC 4000+ @2.7 Ghz auf Basis des Sockels 939 absolut flüssig spielen :).

fps sind mir sowas von schnuppe, solange es flüssig läuft und das tut es doch mit 50, nicht ? ;)


achso: bei 1680x1050 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AMD X2 3800+@ 2,65Ghz schafft es nicht einmal mehr über die 50 bei 5 Gegnern gleichzeitig zu kommen, obwohl das Game erst (bei mir) mit 100fps einigermaßen smooth läuft...

Du siehst mehr als 25 Bilder pro Sekunde ? Kannst Du mir zeigen wie Du das machst?
 
Solange man keine Einzelbilder erkennen kann läuft eine Sequenz für uns "flüssig". Bei Filmen spricht man von 25 Einzelbildern, bei Spielen reicht das im Normalfall nicht aus - ganz einfach. ;)

MfG -Stormlord-
 
ich konnte jedes source-engine spiel bisher auf höchsten details mit einem SC 4000+ @2.7 Ghz auf Basis des Sockels 939 absolut flüssig spielen :).

fps sind mir sowas von schnuppe, solange es flüssig läuft und das tut es doch mit 50, nicht ? ;)


achso: bei 1680x1050 ^^

Jo so siehts aus.

Das war mein San Diego damals :hail: war ne geile CPU :)
Irgendwie hätte ich gerne mal wiedern AMD ^^ Das Ding hat damals 350 EUR gekostet^^

amd.jpg
 
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