amd x2 3800 = intel ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ungefähr einem 3,4 Ghz Pentium 4 oder D, oder einem sehr sehr kleinem Core 2 Duo, den es afaik gar nicht gibt.

Intel Pentium Dual Core mit 2x 3000MHz und 2x2048 L2 Cache

oder

einen Core2 Duo mit 2x 1400MHz mit 2048 L2 Shared Cache.

ok also gibt es preislich in dem bereich momentan keinen intel der an den amd ran kommt, richtig ?
mfg

@Piefke: AMD3800 X2 ~ 144€, 6300 Allendale ~ 157€ also so groß ist der Unterschied da nicht, oder?

der kleinste c2d ist der Core 2 Duo E4300. der geht ab 155,- euro los

Na Gut. Frage ist Sok.939 oder AM2
Die Board's nehmen sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich davon abhängig machen, ob Du genügend Speicher hast (sagen wir mal, Du hast ein feines DDRI Kit 2GB zu Hause) oder eh neuen Speicher kaufen musst. Falls das zweite der momentanen realen Situation entspricht, dann würde ich mir AM2 holen, da Du den Speicher evtl. bei dem nächsten Sys noch nutzen kannst.

Naja, AM2 und 775 haben doch beide DDR2. Also wäre die Speicherfrage aussen vor.

ich würd nen intel nehmen. da haste für etwas mehr geld wesentlich mehr leistung.
und mehr oc potential. falls du das machen willst.

Der E6300 ist über 74% teurer als der X2 3800+ EE, aber keine 20% schneller. AMD hat hier eindeutig das bessere P/L-Verhältnis, zumal der X2 weniger Strom verbraucht.

der amd kostet 107 €, der intel 180
das sind bloss 70 €
und deas mit dem stromverbrauch ist mir neu. ich hab da was anderes gelesen.
aber naja. anscheinend bist du amd fan.

alternate.de

@wOmbat:
m Titel bereits erwähnt ist der X2 3800+ EE (Energy Efficient), der statt des normalen X2 3800+ mit einem maximalen Stromverbrauch von 89Watt nur 65Watt vorweist. Seit dem Wechsel auf die AM2-Plattform wird bei AMD also offensichtlich händisch verlesen, früher war die Prozessorgüte des X2s da schon eher dem Zufall überlassen. Auch eine 35Watt Variante des 3800+ (und nur dessen) gibt es, dessen Preis allerdings mindestens doppelt so hoch verglichen mit der normalen Version ist. In den XBit Labratories wurde dem Intel E6300 auf den Zahn gefühlt, dessen Verbrauch zwischen 26 Watt (untätig) und 44 Watt (Volllast) liegt.

der amd kostet 107 €, der intel 180
das sind bloss 70 €
und deas mit dem stromverbrauch ist mir neu. ich hab da was anderes gelesen.
aber naja. anscheinend bist du amd fan.

Der AMD kostet keine 90€.

bei Geizhals findet man den E6300 schon für 157€ ;)

Core2Duo e6300 billigster 157,€
Amd x2 3800+EE,also die EE Modelle sollte weniger Strom brauchen billigster 89,90€
Also ist da schon ein großer Unterschied
ca 67 € Unterschied

ich habe eben schnell bei alternate.de geguckt. da ist das so. andere shops werden sicherlich auch nicht groß von dem preis abweichen.

ich bin mir da auch nicht sicher. vorallem wenn man das oc potential betrachtet.
aber ich denke, dass der intel auch im normalen zustand mehr als 20 % schneller ist.

das ist wohl so. meiner meinung nach ist jeder, der sich im moment ein amd system zusammenstellt und nicht markenorientiert ist,selbst schuld.

w0mbat hat schon recht, in den meisten Tests/Benchmarks ist der E6300 nur 10-15% schneller als der X2 3800+ EE, man muß aber auch dran denken das der E6300 mit 1,86ghz getaktet ist und der X2 3800+ mit 2,00ghz, wenn man den E6300 auf den selben Takt bringt dann ist er 25-35% schneller als der X2 3800+ ;)

@Piefke: AMD3800 X2 ~ 144€, 6300 Allendale ~ 157€ also so groß ist der Unterschied da nicht, oder?

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE Sockel-AM2 tray ~95-100€ lieferbar.
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray 162€ lieferbar. Bei PreisKampf 157€ kauft wohl eh keiner ein. :)
Sind gut 60€ die der X2 3800+ EE günstiger ist.

denke ich auch so :)
wombat ist höchstwahrscheinlich ein fanboy :haha:

Ein C2D mit 4MB L2-Cache ist bei gleichem Takt etwa 25% schneller als ein K8. Der E6300 taktet aber mit 1,86GHz, der X2 3800+ EE mit 2GHz. Zudem hat er "nur" 2MB L2-Cache. Daher wird er weniger als 20% schneller sein.

das ist wohl so. meiner meinung nach ist jeder, der sich im moment ein amd system zusammenstellt und nicht markenorientiert ist,selbst schuld.

Ein C2D nimmt einem X2 z.Zt. in Spielen fast gar nichts, wenn man mit einer guten Auflösung und HQ zockt. Also kauft man sich ein günstiges und stromsparendes AM2-System, dessen Leistung locker ausreicht. Und in einem halben Jahr rüstet man auf den K8L um. Also ist man für ein super System mit toller Aufrüstbarkeit selbst Schuld ;)

@Topic: Man muss natürlich noch bedenken, daß ein gutes AM2 Board viel billiger als ein gutes S775 Board ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh