AMD Zen3 Spekulations Thread?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flight101

Enthusiast
Hallo,

warum gibt es keinen zen3 spekulations thread. Habe über die Suche viele kleinere gefunden, oder habe ich da etwas übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute es kann doch nicht sein, dass es noch gar keine Infos zu den Zen3 gibt. Die sollen doch noch dieses Jahr erscheinen. Da muss es doch irgendwelche Leaks oder Spekulationen geben? Warum wird das hier nicht eifrig diskutiert?

Bin ja wohl der einzige der auf die neuen cpus wartet.

Keine Ahnung wieso! Vielleicht kommt auch im November Zen 3 mit Navi gleichzeitig 🤩

Leute es kann doch nicht sein, dass es noch gar keine Infos zu den Zen3 gibt. Die sollen doch noch dieses Jahr erscheinen. Da muss es doch irgendwelche Leaks oder Spekulationen geben? Warum wird das hier nicht eifrig diskutiert?

Bin ja wohl der einzige der auf die neuen cpus wartet.

Hab doch schon früh hier einen gemacht:

Herzlich Willkommen Holzmann. Schön dich auch in diesem Spekulationsthread zu sehen.

Den habe ich tatsächlich nicht gesehen. Wir können ruhig dort weitermachen. Aber viel steht da ja auch noch nicht drin. ^^

Habe auf der ersten Seite mal was ergänzt 😉

Sehr gut. Wenigstens etwas.

Die 3900x hat zum launch lt. geizhals 529 Euro gekostet. Kann man davon ausgehen, dass die neuen sich auch in diesem Bereich ansiedeln werden oder steigert AMD die Preise immer von Gen zu Gen? (ich weiß, fix kann man es noch nicht wissen)

Da kann man nur spekulieren, würde aber mal drauf tippen, da AMD wenig Konkurrenz hat, was Zen3 angeht, dass die Preise etwas ansteigen werden.

ist ja auch nen spekulations thread. naja, wenn das ding dann 20 euro mehr kostet juckt mich das nicht. Aber 100 Euro würden das Budget spregen. Mal schauen, hoffe das bald einige leaks durchsickern.

Weiß man aber noch rein gar nichts darüber?
AMD hat da bisher echt nicht viel durchsickern lassen. Den bisherigen Zen 3 Leaks, wie zuletzt bei Cezanne, war praktisch nichts zur CPU zu entlocken. Was durchgesickert ist, waren eigentlich nur wilde Gerüchte. Negativere wie lediglich +10% IPC, bis hin zu positiveren wie bis zu +50% FP Performance. Ich persönlich würde auf diese Gerüchte nichts geben, da die meist von fragwürdigen Quellen stammten.

Was man als gesichert sehen kann, sind folgende Punkte:

1) 4-Kern CCX wird zu 8-Kern CCX
Das stammt von einer schon länger bekannten Folie. Was bedeutet das nun? Theoretisch könnte sich die Speicherlatenz innerhalb des CCX dadurch etwas verschlechtern, weil der Aufbau komplexer ist und die Wege zwischen den Kernen länger werden. Das wiederum lässt sich mit grösseren internen Puffern, optimierter Logik und höherer Flächendichte durch eine verbesserte Fertigung kompensieren. Dem gegenüber steht die deutlich bessere Latenz der 8 Kerne, wo vorher der Umweg über Infinity Fabric notwendig war. Insgesamt sollte damit die durchschnittliche Latenz zwischen Kernen und Cache noch besser ausfallen als bei Zen 2. Und dort war sie ja schon recht gut.

2) verbesserte DRAM Latenzen
Wo Zen bisher das Nachsehen bei Latenzen hat, ist beim DRAM. Das ist auch einer der wichtigsten Faktoren, warum Intel bei Spielen insgesamt noch etwas vorne liegt. Mit Renoir hat AMD die DRAM Latenz bereits deutlich verbessert und liegt hier praktisch auf Augenhöhe mit Intels 9000/10000 Serie. Renoir selbst ist aufgrund des kleinen L3 Caches anderweitig limitiert. Ist halt ein Design ausgelegt auf Kompaktheit und Energieeffizienz. Ich gehe aber nicht davon aus, das Zen 3 schlechtere DRAM Latenzen als Renoir hat. Das in Kombination mit grossen Caches sollte bei Zen 3 einen guten Schub in speicherintensiven Anwendungen bringen.

3) 15+% IPC
AMD selbst sprach auf einem Event davon, dass Zen 3 eine neue Architektur sei. Im Gegensatz zu Zen 2, was lediglich eine Weiterentwicklung war. Mit 15% mehr IPC für Zen 2 war man selbst positiv überrascht. Für Zen 3 ist aber nicht weniger zu erwarten. Daher ist auch hier von mindestens 15% auszugehen. Sollte es mehr werden, umso besser.

4) SMT2 bleibt
Es gab immer mal wieder Gerüchte über SMT4, also 4 Threads pro Kern. Dem wurde aber schon vor längerem auf einer Folie widersprochen. Es bleibt bei 2 Threads pro Kern. SMT4 könnte aber bei Zen 4 oder 5 wieder ein Thema werden. Das bleibt abzuwarten.

5) verbesserte 7nm Fertigung
In welchem Umfang sich die Fertigung verbessert und ob zum ersten mal EUV zum Einsatz kommt, ist bisher noch unklar. Für gewöhnlich sind bei solchen Schritten Verbesserungen von 10-15% möglich. Diese haben eine geringere Leistungsaufnahme zur Folge oder können in mehr Takt investiert werden. Normalerweise wird letztes angestrebt, da die TDP Klassen gleich bleiben. TSMC selbst spricht zudem für N7+ (also dem Prozess mit EUV) von 15-20% mehr Transistoren auf gleicher Fläche. Ob das allerdings auch der Prozess ist, den Zen 3 nutzt, bleibt abzuwarten. Wäre auf jeden Fall jede Menge Spielraum für Optimierungslogik in Zen 3. Die Ausbeute soll zudem bereits N7 Level haben. Spricht also für exzellente Fertigungsbedingungen von Zen 3.

5) mehr Takt
Durch die verbesserte 7nm Fertigung sollte etwas mehr Takt möglich werden. Samples mit bis zu 4,9 GHz wurden ja schon geleaked. Vielleicht werden ja diesmal die 5 GHz erreicht. Im Schnitt würde ich aber nicht mehr als +200-300 MHz erwarten.

Genaue Architekturdetails erwarte ich aber erst beim Launch. Sollte es tatsächlich ein so grosser Sprung werden wie es für eine neue Architektur zu erwarten ist, gibt es sicherlich einige interessante Änderungen gegenüber den Vorgängern.

^ Das fasst es sehr gut zusammen. Darüber hinaus gibts noch Punkt 7: L3 Cache von 32mb pro CCX und damit für 8 Kerne bleibt wohl und wird nicht erweitert.

warte auch sehnsüchtig auf die Zen 3 Cpu`s, befürchte aber, dass diese erst im nächsten Jahr ausreichend lieferbar sind und anfangs etwas teuerer sein werden

Sehr gut. Wenigstens etwas.

Die 3900x hat zum launch lt. geizhals 529 Euro gekostet. Kann man davon ausgehen, dass die neuen sich auch in diesem Bereich ansiedeln werden oder steigert AMD die Preise immer von Gen zu Gen? (ich weiß, fix kann man es noch nicht wissen)

Ich habe ja seit Monaten gegrübelt um mir ein neues System zusammenzustellen. Ausgehend von dem aktuellen Preisniveau hatte ich fest geplant auf einen 4700X-4900X zu warten... Nachdem ich dann mal bei Geizhals gecheckt habe was die aktuellen Prozessoren damals am Anfang gekostet haben und wie lange das Preisniveau anhielt... so lange wollte ich nicht mehr warten und habe mir jetzt einen 3900X für ~370€ zugelegt.. Bis die neuen CPUs auf dem Niveau ankommen wird noch lange dauern.

Bin nur mal gespannt ob ich mir für die 370€ bald in den Arsch beißen will... bzw ob es ein verramschen der Restbestände gibt.

Ich habe ja seit Monaten gegrübelt um mir ein neues System zusammenzustellen. Ausgehend von dem aktuellen Preisniveau hatte ich fest geplant auf einen 4700X-4900X zu warten... Nachdem ich dann mal bei Geizhals gecheckt habe was die aktuellen Prozessoren damals am Anfang gekostet haben und wie lange das Preisniveau anhielt... so lange wollte ich nicht mehr warten und habe mir jetzt einen 3900X für ~370€ zugelegt.. Bis die neuen CPUs auf dem Niveau ankommen wird noch lange dauern.

Bin nur mal gespannt ob ich mir für die 370€ bald in den Arsch beißen will... bzw ob es ein verramschen der Restbestände gibt.

Das Angebot hatte ich auch bei Geizheiz verfolgt. 370 waren echt verfüherisch. Aber ich werde wohl noch auf den Release warten. Evtl. zum Black Friday zuschlagen. Bis dahin sollte vieles mehr bekannt sein. Evtl. dann auch eine 3900x oder halt 4900x je nach dem wie es preislich dann ausschaut.

Mich juckt es auch ständig in den Fingern, zumal es den 3900X vor kurzem für 340€ bei Amazon gab.
Muss stark bleiben, will die 15% Mehrleistung mitnehmen.

Ich warte aktuell auch sehnsüchtig auf die neuen CPU's weil mein 4670K nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Wollte mir diesmal auch etwas mit ein paar Kernen mehr gönnen in richtung 3900X da ich auch anfangen möchte zu streamen aber ob sich das Warten zwecks des neuen hohen Preises der 4900X oder wie die dann auch heißen werden dann lohnt wird sich zeigen. Ich denke aber zumindest die Präsentation und/oder Black Friday sollte man auf jeden fall noch abwarten denn da riegt man dann selbst den 3900X bestimmt noch ein bisschen günstiger.

Außerdem brauch ich eh alles neu und muss auch erstmal schauen wie die neuen Nvidia GPU's dann wirklich performen und dann auch mal ne ordentliche Verfügbarkeit aufweisen :)
Daher hab ich eh noch etwas Zeit

340€ für dne 3900x ist aber auch echt sehr verlockend, vor allem wenn man überlegt, dass der 3700x vor einem Jahr das gleiche gekostet hat.

@rambo0185 Wenn Zen3 kommt, wird man sich sicherlich auch günstig nen gebrauchten 3900/50x schießen können. ;)

340€ für dne 3900x ist aber auch echt sehr verlockend, vor allem wenn man überlegt, dass der 3700x vor einem Jahr das gleiche gekostet hat.

@rambo0185 Wenn Zen3 kommt, wird man sich sicherlich auch günstig nen gebrauchten 3900/50x schießen können. ;)

Ja genau... ich war seit ca. einem halben Jahr am Beobachten. Ich hatte mich auch auf ein bestimmtes Preisniveau festgelegt und eigentlich das vom 3700X bis es jetzt plötzlich den 3900X dafür gab. Beim RAM war es zeitgleich genau so.. hier gab es 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 für ~300€. Da lag das Preisniveau vor ein paar Wochen noch 100€ höher. Da ich auch grad Urlaub hatte und die Zeit nutzen wollte das neue System zu testen wollte ich nicht länger warten.. zumal ich die Zeit auch nutzen wollte um mich mit dem neuen MSFS zu beschäftigen.

Leider fehlt mir noch eine gescheite Grafikkarte für den MSFS... da warte ich defintiv auf eine RTX3080 aber von der CPU ich komme von einem Xeon 1231v3... die Performance vom 3900X ist schon wirklich gewaltig im Vergleich!

Wenn sich herausstellt, dass ein 4700X-4900X in Spielen (speziell für den MSFS) deutlich mehr bringt... z.B. für das spätere VR... kann ich ja in ca. einem Jahr auch nochmal schauen ob es sich für einen für mich vertretbaren Differenzpreis lohnen könnte den 3900X zu verkaufen und ZEN3 zu nehmen.

Ich hatte das erste 2x8 Kit letztes Jahr im Oktober für 93€ gekauft. Endes des Jahres hieß es dann "2020 steigen die Speicherpreise!!" *Panik* und noch ein Kit für 100€ gekauft.
Preis heute: 60€ :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh