AMDs AM2 ***Sammelthread*** (2)

naja 3.2ghz bis 3.3 sind schon drin. Amd musste einfach noch was nachschiessen, um in benchmarks nicht ganz so doof auszusehen. Das man den c2d in regionen bis 4.0 ghz übertakten kann, muss ja keiner wissen^^. man siehts ja an benches, der 6000+ setzt sich zwischen 66er und 67er fest. damit hat man das ziel erreicht, wieder performancemäßig halbwegs ranzukommen. Der 6800er war nie interessant, der kämpft ja gegen die FX (konnte man niemals rankommen, deshalb wurde der FX-62 rausgenommen).
naja man musste das alles noch son bissl beschönigen, mehr eigentlich nicht... fast alle (am2) optis packen doch den takt des 6000+ bei default vcore...von daher ist das teil nicht verwunderlich.
die 65nm prozis sind nicht mehr als testobjekte, wenn amd mit den dingern hätte schnell sein wollen, hätten sie wohl nicht die L2 Cache Latenz um 66% erhöht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer maximale Performance will holt sich sowieso einen C2D und keinen 90nm 3 GHz Dampfhammer von AMD. Von daher: Wem will AMD mit dem 6000+ erreichen?`
Die sind ja "aus" der alten Reihe....
Denke da isses nich so die hohe Kostenfrage da nen paar gut rauszusuchen...
Und AMD hat in dem Bereich nen Neues Spitzenmodell bis die 65nm so weit richtig gut laufen. - Sieht halt besser aus als wenn man nix Neues im Oberen Bereich bietet.
War ja zB. bei den FX Clawhammer Cpus auch so das die relativ am Ende waren mit dem Takt.
Und der Grossteil der "Leute die hier unterwegs sind" und richtig Leistung mit ocen haben wollen kaufen nen C2D das is klar.
Aber ~90% verlassen sich auf den Händler oder das Schild wo draufsteht
"6000+ X2" - Is halt Marketing.

... fast alle (am2) optis packen doch den takt des 6000+ bei default vcore...
Das glaub ich kaum... Kenne bisher nur 1-2 Steppings die das evtl schaffen - aber im Schnitt würde ich eher ~2,6Ghz oder max 2,8Ghz bei default sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich kaum... Kenne bisher nur 1-2 Steppings die das evtl schaffen - aber im Schnitt würde ich eher ~2,6Ghz oder max 2,8Ghz bei default sagen...

also ich meinte am2 optis, hab 4 stück hier liegen, alle machen 3.0 mit 1.35 (default), die 1210er sind htt abhängig, die 1212 sind bei rund 3.35ghz und 1.55V am ende...
...und ich hab nich pretestet gekauft, sondern einfach 4* ne cpu bei einem online shop bestellt. ;)

Aso... das opti hab ich überlesen- übersehen.....
Jetzt weiss ich wenigstens wo die ganzen guten Kerne hingehen ;).
Was sind denn da eigtl für cores drauf?
Ham doch 2Mb Cache oder?

Gibt es eigentlich schon Infos über das Realese der AM2+ Boards, hiess ja ende Februar, man hört aber so nichts???
Weil, wenn ich die oc-tauglichkeit der 65nm CPUs so anschaue, bekomme ich Lust jetzt schon auf AM2 rsp AM2+ umzusteigen (wollte eigentlich erst beim K10 umsteigen;))

Gibt es eigentlich schon Infos über das Realese der AM2+ Boards, hiess ja ende Februar, man hört aber so nichts???
Weil, wenn ich die oc-tauglichkeit der 65nm CPUs so anschaue, bekomme ich Lust jetzt schon auf AM2 rsp AM2+ umzusteigen (wollte eigentlich erst beim K10 umsteigen;))

Muss man das jetzt verstehen, du bekommst Lust weil sich die momentanen AMD 65nm Prozessoren so gut ocen lassen?

Dann haste aber was verpasst. Lies mal weiter oben. Die 90nm Prozessoren gehen besser als die 65nm...

Daher verstehe ich deine "Lust" nicht...

http://hardware.thgweb.de/2007/02/20/amd_athlon_x2_6000plus_letzter_versuch_90_nanometer/page26.html

Dieses Fazit kann ich mal empfehlen durchzulesen.

Von daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auf den K10 warten. Alles andere is Geldverschwendung... Bis jetzt wissen wir ja noch nichtmal was der K10 wirklich Leistungsmäßig bringt.

Lies mal weiter oben. Die 90nm Prozessoren gehen besser als die 65nm...
Tja, was du nicht ausser acht lassen solttest, den Preisunterschied!!!!
Fals du die Optis, mit den 90nm CPUs meinst, die sind um einiges teurer als z.B. ein 4800+ brisbane!!!
Da ich noch, mit 939 herum "tuckere",das heist umsteigen auf AM2(oder eben,lieber wäre mir AM2+,hoffe sie sind ende Februar erhältlich) muss ich allemal für den K10!!!

Dann takte man den kleinen Brisbi auf 3000 http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-brisbane_9.html
und schon habe ich für wenig Geld ne leistungstärker übergangs CPU:fresse:

Tja, was du nicht ausser acht lassen solttest, den Preisunterschied!!!!
Fals du die Optis, mit den 90nm CPUs meinst, die sind um einiges teurer als z.B. ein 4800+ brisbane!!!
Da ich noch, mit 939 herum "tuckere",das heist umsteigen auf AM2(oder eben,lieber wäre mir AM2+,hoffe sie sind ende Februar erhältlich) muss ich allemal für den K10!!!

Dann takte man den kleinen Brisbi auf 3000 http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-brisbane_9.html
und schon habe ich für wenig Geld ne leistungstärker übergangs CPU:fresse:

Sockel 939 ist doch aus meiner Sicht der beste Sockel von AMD. AM2 bringt dir doch praktisch 0 Vorteile. Ausser vielleicht, dass du durch DDRII eine etwas höhere Memorybandbreite hast.
Ich hatte jahrelang Sockel 939 und habe letztens bei nem Kumpel nen So 939 mit nem 4600+ zusammengebaut und der rennt super. (auf 2,8 getaktet)

Und da AM2 keine Vorteile bringt würde ich dir kein Umstieg auf AM2 empfehlen. ich würde die Benchmarks vom K10 abwarten und dann direkt auf nen AM2+ setzen. Das kommt dich auf jeden Fall günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen EE der nicht in der liste ist.

ein "AM2 AMD64 3800+ EE" leider gibts den im moment nirgens zu kaufen

...
Ich verstehe auch nicht unbedingt die Vorstellung des X2 6000+ 90nm. Das Aussage von son_of_liberty kann ich aber auch nicht glauben, denn mein 65nm macht ja 2900MHz.
Der X2 6000+ wird wohl eher nur für OEM sein. Werden wohl nur wenige Menschen sein die sich den einzeln kaufen werden.

Vorallem macht AMD mit der Einführung des X2 6000 seine FX -Reihe (state of the art) total überflüssig, bzw. killt diese Marke entgültig !!! :wall:
Und jetzt erzähl mir hier keiner was von 4x4 !!! :lol:

Bisher war ein FX Prozi (wie der extreme bei Intel) immer etwas ganz besonderes, aber das hat sich ja jetzt endgültig erledigt! :(

Auch wenn das jetzt einige net gerne hören, für mich sind die bisherigen AM2´s schon irgendwie nen Witz! Werde wohl bei meinem 939er bleiben und erstmal schauen wie der K10 leistungsmäßig so ist, wenn er rauskommt!
UND selbst dann werde ich wohl noch warten, bis der AM3 Sockel mit DDR3 draußen ist! Ich denke, viele 939er SYS. -Besitzer können sich so die Anschaffung von AM2 und DDR2 Speicher sparen und dann lieber gleich in eine QC AM3 Plattform mit DDR3 investieren! AM3 müßte ja eigentlich so Anfang 2008 releast werden, 65nm Prozis und auch die dann irgendwann kommenden 45nm Prozis aufnehmen können, was ja selbst der AM2+ net mehr packen dürfte! :hmm:

Bitte jetzt net falsch verstehen, bin kein AMD -Gegner sondern eigentlich ganz das Gegenteil, aber den AM2 halte ich nun mal für einen "Lückenbüßer" zwischen Sockel 939 und AM3 ! Halt solide 939 -Technik im "DDR2 -Gewand"!

:wink: @ [TLR]Snoopy, net böse sein, aber als Student darf man bei aller Hardware-Begeisterung, das Finanzielle net vergessen! Spare jetzt halt schon auf nen AM3 + K10 mit vl. dann schon nem 4GB DDR3 Speicher KIT. ;)

.

StevensDE schrieb:
Dann haste aber was verpasst. Lies mal weiter oben. Die 90nm Prozessoren gehen besser als die 65nm...
Mein X2 4000+ 65nm rennt grad mit 3000MHz@1.41V ;)

BULLDOG schrieb:
Klingt gut, und wann erscheinen nun die AM2+boards
Wahrscheinlich sobald die neuen Chipsätze von AMD fertig werden...

Und jetzt erzähl mir hier keiner was von 4x4 !!!

Bisher war ein FX Prozi (wie der extreme bei Intel) immer etwas ganz besonderes, aber das hat sich ja jetzt endgültig erledigt! :(
Genau dieser 4x4 hat den FX jetzt als Extreme-Enthusiasten-Edition abgelöst(auch vom Preis her) ;)

@StevensDE
Deine negative Einstellung zu AMD hast du bereits schon 500 mal geschrieben und ist keine Bereicherung sondern nervt ohne ende.

BULLDOG hat kein einziges mal geschrieben ob nicht du StevensDE mal wieder deine alte Leier von AMD erzählen könntest, sondern wollte wissen wann endlich die AM2+ Boards kommen.

Natürlich konntest du nicht helfen, weil dir darüber das Wissen fehlt. Keiner weiss wirklich wann AM2+ kommt. Doch irgendwelche Fragen über AMD sind für dich immer gleich ein Grund mal wieder deine Geschichte an den User zu bringen ohne auch nur mit einem Wort auf die Frage einzugehen.

Dazu dann noch die Aussage AM2 hätte keinen Vorteil. Ich werde jetzt nicht wieder dazu was schreiben, denn die Vorteile wurden schon 100 mal erzählt.

Als Begründung stellst du dann den Link von THG hin bei dem es um den X2 6000+ geht der in 90nm gefertigt wird, obwohl BULLDOG von einer 65nm Übergangs CPU gesprochen hat.
Nebenbei bemerkt hat es THG immer noch nicht geschnallt, dass es keinen K8L geben wird, sondern dass es der K10 sein wird.

@Koebes :wink:
Warum soll ich böse sein :). Deine Kritik ist konstruktiv. Du hast ja nicht ein AM2 Thema genommen um dann ganz was anderes zu schreiben.
Ich sehe den X2 6000+ auch als sinnlos an.
Ich sehe die AM2 Boards nicht ganz so schlecht. Wer natürlich ein S939 Board hat, kann warten vorallem wenn es schon so gut bestückt ist wie deines.
Ich bin von 754 auf AM2 gewechselt und das ist sinnvoll. AMD hat immer noch den Vorteil ein günstiges Dual Core System aufbauen zu können, welches man dann später (~Mai 07) mit einem Quad Core bestücken kann.
Natürlich hätte ich als AMD Freund lieber den K10 gesehen als einen X2 6000+ 90nm. Zumindest wäre ein X2 6000+ 65nm sinnvoller gewesen.

Für die Masse macht das keinen Unterschied, denn die Masse weiss ja nichts über PCs, deswegen gibt es solche Themen eben nur hier in einem Hardware Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE
Deine negative Einstellung zu AMD hast du bereits schon 500 mal geschrieben und ist keine Bereicherung sondern nervt ohne ende.

BULLDOG hat kein einziges mal geschrieben ob nicht du StevensDE mal wieder deine alte Leier von AMD erzählen könntest, sondern wollte wissen wann endlich die AM2+ Boards kommen.

Natürlich konntest du nicht helfen, weil dir darüber das Wissen fehlt. Keiner weiss wirklich wann AM2+ kommt. Doch irgendwelche Fragen über AMD sind für dich immer gleich ein Grund mal wieder deine Geschichte an den User zu bringen ohne auch nur mit einem Wort auf die Frage einzugehen.

Dazu dann noch die Aussage AM2 hätte keinen Vorteil. Ich werde jetzt nicht wieder dazu was schreiben, denn die Vorteile wurden schon 100 mal erzählt.

Als Begründung stellst du dann den Link von THG hin bei dem es um den X2 6000+ geht der in 90nm gefertigt wird, obwohl BULLDOG von einer 65nm Übergangs CPU gesprochen hat.
Nebenbei bemerkt hat es THG immer noch nicht geschnallt, dass es keinen K8L geben wird, sondern dass es der K10 sein wird.

Was solln das? Überleg dir doch bitte vorher erst einmal was du posten möchtest.
Mittlerweile bin ichs ja schon gewohnt, dass ich angegriffen werde.

Aber Fakt ist einfach, dass AM2 momentan nicht wirklich viele Vorteile gegenüber Sockel 939 bringt.
Und ich schreib hier nicht irgendein quatsch, aber dir fällt es vermutlich schwer zu glauben, dass ich selbst mehrere AMD Systeme hatte und auch jetzt ab und zu welche Zusammenbau und ich hab schon nen Sockel AM2 mit nem 4600+ und ein Sockel 939 mit einem 4600+ gesehen und ehrlich gesagt gibts kein wirklichen Grund AM2 zu nehmen.

Falls der K8L/K10 gut sein wird, dann gibt es ein Grund auf Sockel AM2 zu setzen. Denn dann lohnt es sich. Aber wieso soll man jetzt einen 65nm CPU kaufen die momentan mehr Testobjekte als Produktiv CPU´s sind.

Erwartest du wirklich, dass ich es jemanden empfehle jetzt 150 EUR fürn ordentliches AM2 Board auszugeben und nochmal 100 EUR für ne 65nm CPU sowie 250 EUR für ordentlichen DDRII Ram und am Ende ist der K10 schlechter als ein C2D und man hat das Geld ausm Fenster geschmissen.
Ein Sockel 939 System ist so leistungsstark, dass es noch locker dieses Jahr überlebt. Und da kann man auch noch so lange warten, bis die Benches da sind.

Ich finde deine Ansicht schade, denn ich habe dir schon mehrmals erläutert, dass ich das kaufe was den besten Preis und die beste Leistung hat. Mir ist es egal ob da AMD oder Intel draufsteht. Ganz im Gegensatz zu dir.

PS: In diesem Sinne hoffe ich nun, dass du dir das mal zur Kenntnis nimmst und mal wirklich darüber nachdenkst, bevor hier wieder Moderatoren einschreiten müssen. Langsam machen wir uns ja lächerlich wenn ständig was gelöscht, geschlossen oder sonst was werden muss. Ich akzeptier es auch, dass es für dich nur AMD gibt. Aber akzeptier halt auch, dass ich das nehme was am besten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meingott... :rolleyes:

Aber dass der K10 die ein paar Prozent "grosse" Lücke zur Core-Architektur nicht mindestens schliessen wird, glaubst du doch wohl selbst nicht...! :hmm: ;)

Von daher, wenn man das Geld hat, unbedingt basteln will, neue Hardware braucht, und auch auf ein wenig Zukunftssicherheit nicht verzichten will macht man mit AM2 sicher nichts falsch - im Endeffekt liegt die Entscheidung aber bei jedem Menschen selber (ich würde allerdings noch nicht wechseln, wenn ich ein Top-939er-System hätte). :wink:

Erwartest du wirklich, dass ich es jemanden empfehle jetzt 150 EUR fürn ordentliches AM2 Board auszugeben und nochmal 100 EUR für ne 65nm CPU sowie 250 EUR für ordentlichen DDRII Ram und am Ende ist der K10 schlechter als ein C2D und man hat das Geld ausm Fenster geschmissen.
Ein Sockel 939 System ist so leistungsstark, dass es noch locker dieses Jahr überlebt. Und da kann man auch noch so lange warten, bis die Benches da sind.

Wenn man n gutes S939 Dualcore Sys at braucht/sollte man nicht wechseln....
Hab grad nen Am2 Sys für nen Kollegen gebaut:

50 Euro Board
100 Euro 4200+X2 Prozzi
130Euro 2Gb MDT
der läuft ohne Probs auf 2,5Gz

U
Hinzugefügter Post:

Hab auch erst vor kurzem mein S939 Dualcore Sys verkloppt -
Dafür gibts im Moment noch sehr viel Geld, Bulldog könnte praktisch ohne Aufpreis wechseln ...
Nen AM2 Sys mit 4200+X2 , 2Gb MDT , und nen Asrockboard läuft locker 2,5Ghz und kostet unter 300Eus.
Billiger kommt man im Moment nicht an ne Dualcore Cpu- und das was der C2D schneller ist brauchen 95% der User eh nich.

Zuletzt bearbeitet:
@StevenDE & [TLR]Snoopy

Bitte provoziert euch nicht gegenseitig. Falls euch ein Beitrag stört, so meldet ihn und wir gucken uns das an. Ansonsten klärt das bitte per PM.
Ich denke aber, ihr habt jetzt beide eure Meinung kundgetan und gut is. :)

ich würde mich über einen 65nm Brisbane OC Sammelthread freuen kann das jm mal anstellen?

Also in der OC-Liste sind die Brisbanes ja schon drin. Über einen weiteren Thread mit Erfahrungen zum OC der 65nm CPUs
müsste man nachdenken, aber übermäßig viel ist im allgemeinen Thread ja auch nicht los...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar jetzt bestimmt offtopic aber kann mir mal jemand sagen seit wann auf den AMD CPU`s "Diffused in Germany" drauf steht ?

so, ich habe hier EINIGES entfernt bzw in den AMD 4x4 Thread verschoben. dies ist die letzte Warnung. verschiebt die Gespräche in die dafür vorhergesehenen Threads (im Zweifelsfall AMD vs Intel), ansonsten gibt es hier erstmal einen 24h close.

Berlinrider hatte euch gestern schon gewarnt und davor mussten wir hier auch fast regelmäßig ausräumen. so geht das auf Dauer nicht weiter! wir sind NICHT eure Babysitter ;)

THX :d

@Fehn Keine Ahnung. Ich halte mal die Augen offen...

Also 3.2GHz scheint das maximal Mögliche bei der aktuellen Architektur und 90nm zu sein, sehr interessant. Ist das nun
dieses mysteriöse F3-Stepping mit über 3GHz@~1.4V(hatte da irgendwo mal was gelesen)?

@Koebes Na da hast du doch deinen neuen FX für AM2 ;) Mal sehen ob so einer auch mal in 65nm kommt(wenn der
Prozess weiter reift).

Je mehr ich vom 6000+ lese umso mehr gefält mir der kleine!!!:)
Hoffe AMD bekommt die 65nm Architektur auch so in Griff, wie die 90nm Architektur!!!!
Ist schon Lobenswert, welche Performance AMD mit dieser "veralteten" Technologie hinbekommt, wir bewegen uns in der 6600 Region!!!!

...
@Koebes Na da hast du doch deinen neuen FX für AM2 ;) Mal sehen ob so einer auch mal in 65nm kommt(wenn der
Prozess weiter reift).

@ Mondrial: Problem is nur, er heißt net FX !!! :eek: Marketingtechn. ist das schon ein Fehlgriff bei der Namensgebung!
Würd mich aber auch freuen, wenn der in 65nm kommt! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh