AMDs AM2 ***Sammelthread*** (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts schon neue Infos zu den Geforce 7/690G Boards? Oder welches könntet ihr da empfehlen (mit DVI)?

Ich hoffe hiermit ist die Sockelfrage endgültig geklärt:
amdam2plussocketwj1.png

Super! Gleich überall in den ersten Post einbauen wos benötigt wird bitte, denn ich kann die dazugehörige Frage nimmer hören - damit wird sie leicht und schnell beantwortbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein CCBVF 0709 UPMW bekommen... komme leider nicht über 3200MHz.

Ich suche Infos zu den AM2 Opterons.
Komischerweise gibts die ja nicht mit 3GHz, wie den 6000+. Hat AMD da was angekündigt?
Auch sind die Preise der Opterons anscheinend nicht gesenkt worden und nun sehr hoch. Passiert da noch was, oder will AMD keine AM2 Opterons verkaufen?

Gruß
mibo

In der Fab 30 :hmm:

Ne nur auf dem Deckel lesen. Wenn die Endung PMW ist dann kommt er zu 100% aus Dreseden. Hat mal der Destroyer gepostet das P für Dresden steht.

i49800_0608BPMWScreen.jpg

Aber um euch zu beruhigen alle DIEs kommen aus Dresden :)

Naja AMD hatte auch mal eine Zeit lang Prozessoren bei Fremdherstellern in Auftrag gegeben, weil die eigenen Kapazitäten nicht ausreichten. Von daher müsste es auch Prozzis geben, die nich aus Dresden kommen.

ja ich hab meine cpu anfang letzten sommer gekauft aber die verpackung nie zu gesicht bekommen.

hab mir soeben nen 6000+ bestellt um die Zeit bis zum K10 zu überbrücken (könnte ja noch länger dauern:( )
wieviel OC liegt beim dem noch drin, mit H2O versteht sich???
Ich weiss ihr seiht keine Hellseher, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht???

Hi! Jungens! :wink:

so, bei mir ists auch soweit, Sockel 939 kommt wech und ab zu AM2. Werd mir auch einen 5200 - 6000+ holen gehen und erstmal günstige 2GB RAM.

Das Board ist leider immer noch das Problem. Hat einer von Euch zufällig das DFI INFINITY NF ULTRAII-M2 und kann was dazu sagen? Schnick-schnack wie SLI oder DualLan brauchts bei mir net. Soll günstig sein und nach Möglichkeit sehr hohes OC bereitstellen das neue Brett, das sind die Punkte for me...:bigok:

Hi! Jungens! :wink:

so, bei mir ists auch soweit, Sockel 939 kommt wech und ab zu AM2. Werd mir auch einen 5200 - 6000+ holen gehen und erstmal günstige 2GB RAM.

Das Board ist leider immer noch das Problem. Hat einer von Euch zufällig das DFI INFINITY NF ULTRAII-M2 und kann was dazu sagen? Schnick-schnack wie SLI oder DualLan brauchts bei mir net. Soll günstig sein und nach Möglichkeit sehr hohes OC bereitstellen das neue Brett, das sind die Punkte for me...:bigok:

Nach dem Board sehe ich mich auch um. Leider wird kein DDR2-800 unterstützt und man findet kaum Infos online.
Hier ist ein Bericht, wo ich mich gerade umschaue: http://www.pcmoddingmy.com/e107_plugins/content/content.php?content.377

EDIT: scheint ein doch sehr feines Board zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir soeben nen 6000+ bestellt um die Zeit bis zum K10 zu überbrücken (könnte ja noch länger dauern:( )
wieviel OC liegt beim dem noch drin, mit H2O versteht sich???
Ich weiss ihr seiht keine Hellseher, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht???

mehr als 3,2ghz gehen be mir nicht stabil. mit 1.55v.

Nach dem Board sehe ich mich auch um. Leider wird kein DDR2-800 unterstützt und man findet kaum Infos online.
Hier ist ein Bericht, wo ich mich gerade umschaue: http://www.pcmoddingmy.com/e107_plugins/content/content.php?content.377

EDIT: scheint ein doch sehr feines Board zu sein.

Hi! :wink:

Thanks für den Beitrag!
das kann man wohl sagen, ein Board unter 50E und schafft 440HTT und zugleich 555Mhz Ramtakt, das sollte wohl ausreichen, wenn man "nur" sehr hoch takten will und sonst nix grossartiges vorhat ausser normale Programme auszuführen.... coooool :bigok:

Hat einer von Euch zufällig das DFI INFINITY NF ULTRAII-M2 und kann was dazu sagen?

Ich habe das Board und finde es ganz gut. Allerdings ist das BIOS für die 65nm CPUs mit "halbem" Multiplikator etwas hakelig. Selbst das akt. Betabios verhält sich merkwürdig. Trotzdem läßt es sich gut übertakten (X2 4000+ @2,85GHz).
Den NB Lüfter habe ich gegen einen Zalman ZM-NBF47 getauscht.

"hakelig" und "merkwürdig" meint: Die Speicherteiler ändern sich, wenn man von halbem auf ganzen Multi wechselt. Vielleicht ist da ein System dahinter - ich fand es jedenfalls merkwürdig. Im Bootscreen wurde der halbe Multi auch falsch angezeigt.
Ich hatte Probleme mit den Speichersettings (vermutlich auch durch den halben Multi bedingt). Normalerweise stelle ich nur die ersten vier Timings (z.B. 4/4/4/12) ein und lasse den Rest auf AUTO. Damit bootete das Board oft nicht (langer Piep = Speicherproblem). Erst also ich das 5. Timing auf nen entspannten hohen Wert stellte, lief der Speicher vernünftig.

Mahlzeit Jungens! :wink:

die halben Multis mag ich gar nicht. Den Zalman ZM-NBF47 hab ich auch und lasse momentan einen 80er Arctic seitlich hinblasen mit 800 U/min. auf das Ultra-D. (der kommt dann auch ins neue Board) Ich werde mir eine 5200+ oder eine 5600+ holen, da gibts standartmässig keine halben Dinger :drool:

Die RAM-Frequenz ändert sich immer bei jedem verschiedenen P-State der CPU, das ist normal. (und egal ob halbe oder volle Multis)

:hmm: Aber hopla, du meinst, der RAM-Teiler ändert sich? Das wär mir aber echt neu, bist du sicher? Kann eigentlich nicht sein, weil der fix ist.

Die Bootprobleme werden von einem SubTiming verursacht, wie du ja sagst in dem Fall vom 5. Parameter (was genau meinst du mit dem 5. / tRC oder tRFC ?) Man muss immer jeden P-State der CPU explizit testen und natürlich auch die daraus resultierenden RAM-Frequenzen müssen beobachtet werden. Nur wenn CPU und RAM bei allen P-States, welche man verwendet stabil ist, haut ein C & Q (oder in meinem Fall das viel bessere RMClock v2.25) einwandfrei hin!

:hmm: Aber hopla, du meinst, der RAM-Teiler ändert sich? Das wär mir aber echt neu, bist du sicher? Kann eigentlich nicht sein, weil der fix ist.

Die Bootprobleme werden von einem SubTiming verursacht, wie du ja sagst in dem Fall vom 5. Parameter (was genau meinst du mit dem 5. / tRC oder tRFC ?)
Mit 5. Parameter meine ich den 5. Wert von oben, den man im BIOS einstellen kann (weiß jetzt nicht, welcher das ist).
Wenn ich das nächste mal an dem PC schraube, werde ich mir den Sachverhalt noch mal genauer anschauen.
Wegen der RAM-Teiler: Das DFI-BIOS zeigt ja den RAM Takt an, den es berechnet (wie wir wissen, aus dem CPU-Takt / RAM-Teiler). Wenn ich aber die CPU bei ca.2,8GHz betreibe waren dort (je nachdem, ob mit 10er oder 10,5er Multi) komplett andere Werte möglich.

Das stimmt. Und wenn man unter Windows zBsp untervolten will und CPU-Multi herunter setzt, kann Speichertakt plötzlich hoch springen und dann gehts los.

Hiermit trete ich den Sammelthread ab, denn aktuell werde ich keine Zeit mehr investieren. Auch wurde der K10 Thread geschlossen, also warum soll ich für so ein Forum weiter Arbeit reinstecken.

:wink:@ Flottillenadmiral [TLR]Snoopy :

Das mit dem K10 Sammelthread is echt bescheiden,
nur weil sich manche wieder net an die Spielregeln halten wollten! :( :mad:

Kann Dich irgendwie verstehen, aber schau mal ab und zu vorbei. :bigok:?

.

Gigabyte wird auf der Computex sein RD790 Mobo zeigen:

AMD Platform
On the AMD side, GIGABYTE presents the GA-M790-DQ6, featuring the AMD RD790 chipset and support for the new AMD Phenom™ quad-core processors, with the latest socket AM2+ support, integrated DDR2 1066 memory controller, HyperTransport™ 3.0 technology links and 128-bit Floating Point Units. The GIGABYTE GA-M790-DQ6 also features support for PCI Express 2.0 as well as ATI CrossFire™ with dual x16, or four x8 connectivity for the ultimate High-Def entertainment experience.

Damit wäre auch die Fragen nach dem "wann?" in Bezug auf AM2+ geklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh