AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du dir sicher, dass es den K8L auch als DualCore geben wird? Bei der P3D News stand doch, dass er ein nativer QuadCore sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gezeigten die shots stellen zwei dual cores, welche über ein cross switch bar miteinander verbunden sind da. also würde ich mal schätzen ja, kann / wird es geben.

Kunatz schrieb:
Bist du dir sicher, dass es den K8L auch als DualCore geben wird? Bei der P3D News stand doch, dass er ein nativer QuadCore sein soll.
Als Einsteigermodell sicherlich. Gibt ja auch Single-Cores als halbe Dual-Cores. Auch beim K8L wird es teildefektes Zeug geben (und bei 4 Cores hat man ja viel Auswahl zwei Stück abzuschalten), was dann garantiert als Dual-Core rausgeht. Selbst ein Tri-Core wäre da denkbar und würde mit der K8L Architektur ohne Performanceeinbußen laufen. Vielleicht wird auch ein eigener Kern für K8L Dual-Core gemacht. Muß man sehen.

xxmartin schrieb:
Schlechter Vergleich. Der FX-55 war bereits ein getweakter 130nm Prozeß, wo einige Features von 90nm vorgezogen wurden. Zudem war der Shrink von 130nm -> 90nm hauptsächlich für Die-Size, Stromverbrauch und Dual-Core da. Und wenn man die Cores aufmerksam verfolgt, hat man mitbekommen, daß ein normaler 130nm Clawhammer (non FX-55 also) mit Wakü maximal um 2.7 GHz lief, ein ordentlicher 90nm SanDiego macht auch seine 3.2-3.3 GHz locker mit Wasser.

Ja fast, Beispiel siehe oben. DSL (Dual Stress Liner) war seinerzeit mit 24% angegeben (hier) und hat es auch auch in der Größenordnung von gut 20% am Takt gebracht. Vergleiche einen 90nm Winchester ohne DSL (ging um 2.7-2.8 GHz) mit einem guten 90nm SanDiego SSOI/DSL, der seine 3.3 GHz lief (hatten einige hier im Forum). Wenn Dir es mit offiziellen Werten lieber ist: 90nm Winchester gab es offiziell bis max. 2.4 GHz, 90nm SanDiego Opteron offiziell bis 3.0 GHz - sind sogar 25%. OC-Vergleiche halte ich bei sowas aber für zweckmäßiger. Von den 40% durch eSiGe sehe ich im schlechtesten Fall 30% beim effektiven Takt "ankommen". Und selbst das wäre schon purer Wahnsinn, selbst wenn man den 65nm Effekt völlig auf 0 setzen würde. Offiziell kann man 3.0 GHz Single-Core Opterons in 90nm kaufen. Das gibt mit 30-40% locker die 4 GHz. Geht man von einzelnen OC-Exemplaren aus, die in 90nm bereits 3.3 GHz schaffen, wäre man mit eSiGe bei nahezu 4.5 GHz. Das wären für AMD'ler selbst mit einem normalen K8 als 65nm eSiGe krankhafte Dimensionen. Wenn man vergleicht, daß aktuelle Conroe Samples mit Lukü auf 3.0 GHz rennen und mit Komkü bzw. DryIce bei 3.7 GHz und 1.50V (mehr würde ich mit 65nm auch nicht geben ^^) screenstable (FUGGER), kann AMD da selbst das halbe Jahre ohne K8L noch locker über den Takt mithalten und dem Conroe Paroli bieten. Ein K8L Dual-Core sollte keine Takteinbußen hinnehmen müssen, ein K8L Quad-Core aber auch nur ein oder zwei 200 MHz Stufen niedriger (bzw. durch 4*512k L2 und X MB L3 eher taktfreudiger).

Bei Quad Cores wirst du dann aber eine sehr gute Kühlung sicher benötigen, um die Wärme abzuführen. Oder soll der 65nm Fertigunsprozess so effektiv sein?
Gibts da gute Seiten zum Nachlesen (Empfehlungen)?

der FX 62 soll in der Schweiz 1441.- Franken kosten -kommt also hin (leider)

ich meine natürlich, weil AMD eine UVP von um die 1200 Euro angibt! Bei den bisherigen fx war ja die UVP bei 1000 Euro!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bringt PC2-800 Speicher wirklich so sehr viel mehr als PC2-667er? Denn der 667er von MDT ist ja schon sehr günstig mit 140€ bei CL4-4-4-12...

Und braucht man für zwei 7900 GT's einen 590er SLI Chipsatz, oder reicht ein 570er?

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Bringt PC2-800 Speicher wirklich so sehr viel mehr als PC2-667er? Denn der 667er von MDT ist ja schon sehr günstig mit 140€ bei CL4-4-4-12...

Und braucht man für zwei 7900 GT's einen 590er SLI Chipsatz, oder reicht ein 570er?

Ja das mit dem Speicher interessiert mich auch.

SLI, kannst du mit beiden Chips machen.

Entweder hast du dann im SLI 2 x 8 PCI-e oder eben 2 x 16 PCI-e. Von der Leistung wirst du keinen Unterschied spüren, messen kann man aber einen Unterschied.

[TLR]Snoopy schrieb:
[...]
messen kann man aber einen Unterschied.

Ja, sind ca. 0,7-1,5%. Wird aber noch mehr werden, je mehr Bandbreite die GPUs brauchen.

0,7%? Nicht eher so 0,1%?
Im Prinzip wird die Bandbreite ja von keiner Grafikkarte erreicht.

Hayato schrieb:
0,7%? Nicht eher so 0,1%?
Im Prinzip wird die Bandbreite ja von keiner Grafikkarte erreicht.

Ist irgendwo in einer HWLuxx [Printed]. Habe mich auch gewundert.

Mal wieder ne Frage zu den CPUs, weil will mir die Tage mein neues Sys bestellen. Sind die Prozis den genauso gut übertaktbar? Stell die Frage extra so, weil die Dinger ja schon ne Weile im Handel sind. Vielleicht hat ja schon wer Erfahrung :eek:

Gruß Cypher

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie groß der Unterschied zwischen 667er MDT CL4 und 800er CL4/5 Ram ist...

Kann mir mal irgendjemand kurz und unparteiisch die Vor- und Nachteile eines AM2 gegenüber dem Conroe erläutern? Habe hier jetzt was von Bandbreite und so gelesen...was ist da wirklich dran? Denn auch wenn die Benchmarks vom Conroe momentan noch ein bisschen Augenwischerei sind, machen 20% Mehrleistung bei gleicher Taktrate durchaus Lust auf mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja , jetzt geht´s los.
Die nächste Woche wird zur AM2 Woche. :love:

Und wehe keiner von euch hat bis zum nächsten Wochende ein lauffähiges AM2 System... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
cypher_botox schrieb:
Mal wieder ne Frage zu den CPUs, weil will mir die Tage mein neues Sys bestellen. Sind die Prozis den genauso gut übertaktbar? Stell die Frage extra so, weil die Dinger ja schon ne Weile im Handel sind.
Die Prozessoren sind bisher noch nicht verfügbar gewesen. Das passiert sicherlich erst am 23. Mai. ;)

Du kannst aber davon ausgehen, daß das OC-Potential der Windsor mindestens auf dem der Toledo liegen wird.

eLw00d schrieb:
Und wehe keiner von euch hat bis zum nächsten Wochende ein lauffähiges AM2 System... :bigok:
Selbst wenn man keinen Conroe möchte - zumindest dessen Markteinführung sollte man bezüglich der AM2 Preise besser abwarten. Da sollte sich durchaus was tun.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Selbst wenn man keinen Conroe möchte - zumindest dessen Markteinführung sollte man bezüglich der AM2 Preise besser abwarten. Da sollte sich durchaus was tun.

Klar, ich möchte aber eh noch nicht umsteigen ;)
BF2 und AoE 3 laufen gut genug.

Aber es gibt ja einige die spitz auf AM2 sind. Die sollen sich mal ins Zeug legen. ;)

@35712

AM2 ist halt leider nur ein Update auf DDR2 ohne irgend
eine Geschwindigkeitszunahme des gesamten Systems.

Erste aktuelle Tests gegenüber Sockel939 beweisen das.

Der Conroe wenn er denn bald kommt, wird von der Rechenleistung
wahrscheinlich fast doppelt so schnell wie ein AM2 System sein.

Für mich persönlich lohnt ein Update auf AM2 höchstwahrscheinlich nicht.

Der Conroe ist für mich dieses Jahr der Favorit.

:lol: Doppelt so viel. Wo hast den Schmarrn gelesen?
Der Conroe ist so etwa 20-30% schneller.

No_Name schrieb:
@35712
Der Conroe wenn er denn bald kommt, wird von der Rechenleistung
wahrscheinlich fast doppelt so schnell wie ein AM2 System sein.

Für mich persönlich lohnt ein Update auf AM2 höchstwahrscheinlich nicht.

Der Conroe ist für mich dieses Jahr der Favorit.

Wenn der K8L heuer noch kommt, dann wird die CPU des Jahres nicht der Conroe werden. Außerdem möchte Ich mal sehen, wie ein Conroe gegen einen X2 mit über 6Ghz abloosen würde. 100% Mehrleistung, nichtmal im Traum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh