Kunatz
Neuling
Bist du dir sicher, dass es den K8L auch als DualCore geben wird? Bei der P3D News stand doch, dass er ein nativer QuadCore sein soll.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Als Einsteigermodell sicherlich. Gibt ja auch Single-Cores als halbe Dual-Cores. Auch beim K8L wird es teildefektes Zeug geben (und bei 4 Cores hat man ja viel Auswahl zwei Stück abzuschalten), was dann garantiert als Dual-Core rausgeht. Selbst ein Tri-Core wäre da denkbar und würde mit der K8L Architektur ohne Performanceeinbußen laufen. Vielleicht wird auch ein eigener Kern für K8L Dual-Core gemacht. Muß man sehen.Kunatz schrieb:Bist du dir sicher, dass es den K8L auch als DualCore geben wird? Bei der P3D News stand doch, dass er ein nativer QuadCore sein soll.
xxmartin schrieb:Schlechter Vergleich. Der FX-55 war bereits ein getweakter 130nm Prozeß, wo einige Features von 90nm vorgezogen wurden. Zudem war der Shrink von 130nm -> 90nm hauptsächlich für Die-Size, Stromverbrauch und Dual-Core da. Und wenn man die Cores aufmerksam verfolgt, hat man mitbekommen, daß ein normaler 130nm Clawhammer (non FX-55 also) mit Wakü maximal um 2.7 GHz lief, ein ordentlicher 90nm SanDiego macht auch seine 3.2-3.3 GHz locker mit Wasser.
Ja fast, Beispiel siehe oben. DSL (Dual Stress Liner) war seinerzeit mit 24% angegeben (hier) und hat es auch auch in der Größenordnung von gut 20% am Takt gebracht. Vergleiche einen 90nm Winchester ohne DSL (ging um 2.7-2.8 GHz) mit einem guten 90nm SanDiego SSOI/DSL, der seine 3.3 GHz lief (hatten einige hier im Forum). Wenn Dir es mit offiziellen Werten lieber ist: 90nm Winchester gab es offiziell bis max. 2.4 GHz, 90nm SanDiego Opteron offiziell bis 3.0 GHz - sind sogar 25%. OC-Vergleiche halte ich bei sowas aber für zweckmäßiger. Von den 40% durch eSiGe sehe ich im schlechtesten Fall 30% beim effektiven Takt "ankommen". Und selbst das wäre schon purer Wahnsinn, selbst wenn man den 65nm Effekt völlig auf 0 setzen würde. Offiziell kann man 3.0 GHz Single-Core Opterons in 90nm kaufen. Das gibt mit 30-40% locker die 4 GHz. Geht man von einzelnen OC-Exemplaren aus, die in 90nm bereits 3.3 GHz schaffen, wäre man mit eSiGe bei nahezu 4.5 GHz. Das wären für AMD'ler selbst mit einem normalen K8 als 65nm eSiGe krankhafte Dimensionen. Wenn man vergleicht, daß aktuelle Conroe Samples mit Lukü auf 3.0 GHz rennen und mit Komkü bzw. DryIce bei 3.7 GHz und 1.50V (mehr würde ich mit 65nm auch nicht geben ^^) screenstable (FUGGER), kann AMD da selbst das halbe Jahre ohne K8L noch locker über den Takt mithalten und dem Conroe Paroli bieten. Ein K8L Dual-Core sollte keine Takteinbußen hinnehmen müssen, ein K8L Quad-Core aber auch nur ein oder zwei 200 MHz Stufen niedriger (bzw. durch 4*512k L2 und X MB L3 eher taktfreudiger).
35712 schrieb:Bringt PC2-800 Speicher wirklich so sehr viel mehr als PC2-667er? Denn der 667er von MDT ist ja schon sehr günstig mit 140€ bei CL4-4-4-12...
Und braucht man für zwei 7900 GT's einen 590er SLI Chipsatz, oder reicht ein 570er?
[TLR]Snoopy schrieb:[...]
messen kann man aber einen Unterschied.
Hayato schrieb:0,7%? Nicht eher so 0,1%?
Im Prinzip wird die Bandbreite ja von keiner Grafikkarte erreicht.
[FFx]Sniper_Ger schrieb:Hi
Habe bei einen Händler das erste AM2 Board gesehen und es ist auch zu haben
Die Prozessoren sind bisher noch nicht verfügbar gewesen. Das passiert sicherlich erst am 23. Mai.cypher_botox schrieb:Mal wieder ne Frage zu den CPUs, weil will mir die Tage mein neues Sys bestellen. Sind die Prozis den genauso gut übertaktbar? Stell die Frage extra so, weil die Dinger ja schon ne Weile im Handel sind.
Selbst wenn man keinen Conroe möchte - zumindest dessen Markteinführung sollte man bezüglich der AM2 Preise besser abwarten. Da sollte sich durchaus was tun.eLw00d schrieb:Und wehe keiner von euch hat bis zum nächsten Wochende ein lauffähiges AM2 System...
xxmartin schrieb:Selbst wenn man keinen Conroe möchte - zumindest dessen Markteinführung sollte man bezüglich der AM2 Preise besser abwarten. Da sollte sich durchaus was tun.
cypher_botox schrieb:@35712
schau mal bei Toms Hardware Guide, da warn Test für DDR2-Module auch im Vergleich zueinander
http://tomshardware.thgweb.de/2006/02/14/kaufberatung_16_speichermodule_von_ddr533_bis_1000/
guckst du, weißt du ... [...]Gruß Cypher
No_Name schrieb:@35712
Erste aktuelle Tests gegenüber Sockel939 beweisen das.
Der Conroe wenn er denn bald kommt, wird von der Rechenleistung
wahrscheinlich fast doppelt so schnell wie ein AM2 System sein.
No_Name schrieb:@35712
Der Conroe wenn er denn bald kommt, wird von der Rechenleistung
wahrscheinlich fast doppelt so schnell wie ein AM2 System sein.
Für mich persönlich lohnt ein Update auf AM2 höchstwahrscheinlich nicht.
Der Conroe ist für mich dieses Jahr der Favorit.