Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Right now I'm playing with FullHD and don't see any reason to update the monitor as 24 inches is the perfect size for me and FHD is good at that size. Play Warzone and Dayz. Sometimes CS: GO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bought it on Amazon last month. A total of 720 € when delivered in my hands

Well, then still I'd sell the 3070 Strix, so your 3080 FE is basically free and u got a nice performance bumb.
I would only sell the 3080 if the coilwhine is extremly lound :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meist ein Offset von +550 oder etwas mehr (hatte auch mal nur +380 aber hat kaum einen Unterschied bei den Temperaturen gemacht und sich negativ auf die Hashrate ausgewirkt), womit er dann bei ca 19600mhz.
Ich konnte leider nicht viel ausprobieren da sehr oft crashes hatte welche nichts mit dem minen zu tun hatten, sondern wie ich im Nachhinein bemerkt habe an der Kombination von HWinfo, ArgusMonitor und Gpu tweak 3 lagen.
Ok danke. Asus hatte ja extra mit der guten Ramkühlung geworben daher wundert mich das etwas.
Werde später mal mit der Gamerock herum testen.

Right now I'm playing with FullHD and don't see any reason to update the monitor as 24 inches is the perfect size for me and FHD is good at that size. Play Warzone and Dayz. Sometimes CS: GO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bought it on Amazon last month. A total of 720 € when delivered in my hands
Wow, that's indeed an amazing prize. My best bet right now is the 3080 Strix I've ordered on conrad.de at1024€ last week. As some guys in this thread mentioned already it's highly unlikely to get this card actually delivered, but since my credit card payment target is in only 2 month why not give it a try. There's not much to lose right now :rolleyes2:

Wow, that's indeed an amazing prize. My best bet right now is the 3080 Strix I've ordered on conrad.de at1024€ last week. As some guys in this thread mentioned already it's highly unlikely to get this card actually delivered, but since my credit card payment target is in only 2 month why not give it a try. There's not much to lose right now :rolleyes2:
Vergiss es, hab bei Conrad im November die 3080 Strix für 840€ gekauft gehabt, wurde storniert, ausm sortiment entfernt und dann wieder reingesetzt für 100€ mehr.

Vergiss es, hab bei Conrad im November die 3080 Strix für 840€ gekauft gehabt, wurde storniert, ausm sortiment entfernt und dann wieder reingesetzt für 100€ mehr.
Ich mach mir wenig Hoffnungen und schaue parallel weiter. Ich brauch auch nicht unbedingt jetzt ne Karte, wenn die Dinger jetzt nur noch für 1500+ zu haben sind warte ich eben ein paar Monate und spiele auf PS5.
Gehe mal davon aus, dass es bei der 3080TI ähnlich aussehen wird im Sommer.
*edit* Ich schließe aber auch aus deinem Vorgang nicht, dass das bei mir jetzt auch zwangsläufig passiert. Bei solchen Firmen sind die meisten Prozesse automatisiert, ich halte es für unwahrscheinlich, dass da jemand sitzt und alte Bestellungen storniert weil man sie jetzt teurer anbieten kann. Da gibt's halt wahrscheinlich nen cut-off Datum wann nicht bediente Bestellungen storniert werden. Sollte das Ding jetzt tatsächlich mit viel Glück Lieferbar sein, werden die offenen Bestellungen bestimmt auch bedient.

Ok danke. Asus hatte ja extra mit der guten Ramkühlung geworben daher wundert mich das etwas.
Werde später mal mit der Gamerock herum testen.
In Cyberpunk liegt der Vram auch nur bei 66 grad bei 1200rpm Lüftergeschwindigkeit und damit sogar unter der gpu Kern Temperatur von 69 grad. Ich denke Mining ist einfach so ein Sonderfall, bei dem der Vram hundert prozent die ganze Zeit behämmert wird, darauf sind die Karten nicht ausgelegt. (Aus der Sicht machen Miningkarten auch sinn da man sich hier auf die Ramkühlung spezialisieren kann)

Ergibt schon irgendwo Sinn. Speziell die Spawas werden ja auch viel ihrer Wärme aufs PCBA abstrahlen und die sitzen nun mal beidseitig direkt neben den RAMs

und auch die wird weggehen.
Das kranke zur Zeit ist, dass sich innerhalb eines halben Jahres bei vielen die Bereitschaft wesentlich mehr Geld für eine Grafikkarte in die Hand zu nehmen komplett gewandelt hat.
Bei der 2000er Generation waren noch alle über die Preise am meckern und jetzt zahlen die Leute bereitwillig gefühlt jeden Preis um eine Karte zu bekommen.
Mir kann keiner erzählen, dass bei jedem jetzt die Karte defekt war. Sich in Verzicht üben ist halt schwer wie ich selber an mir gemerkt habe. Eine Grafikkarte für 900€ hatte ich eigentlich selber nicht eingeplant. Schwerzgrenze war mal vor 4 Monaten bei 750€ und eigentlich sollte es eine 6800xt für 650€ werden.
Für die Zukunft heißt das aber nichts gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Das kranke zur Zeit ist, dass sich innerhalb eines halben Jahres bei vielen die Bereitschaft wesentlich mehr Geld für eine Grafikkarte in die Hand zu nehmen komplett gewandelt hat.
Bei der 2000er Generation waren noch alle über die Preise am meckern und jetzt zahlen die Leute bereitwillig gefühlt jeden Preis um eine Karte zu bekommen.
Mir kann keiner erzählen, dass bei jedem jetzt die Karte defekt war. Sich in Verzicht üben ist halt schwer wie ich selber an mir gemerkt habe. Eine Grafikkarte für 900€ hatte ich eigentlich selber nicht eingeplant. Schwerzgrenze war mal vor 4 Monaten bei 750€ und eigentlich sollte es eine 6800xt für 650€ werden.
Für die Zukunft heißt das aber nichts gutes.

Kann dem nur zustimmen. İch sehs ja an mir selber. Hätte nie gedacht dass ich bereit wäre 1000 Euro für eine Grafikkarte hinzulegen.

Der Markt wird die Preise wieder regulieren sobald das Angebot wieder steigt.

Kann dem nur zustimmen. İch sehs ja an mir selber. Hätte nie gedacht dass ich bereit wäre 1000 Euro für eine Grafikkarte hinzulegen.

Der Markt wird die Preise wieder regulieren sobald das Angebot wieder steigt.
Wenn es so weiter geht mit dem lockdown und corona brauchen wir uns über solche entscheidungen keine sorgen mehr machen. Dann wird sich der durchschnittliche arbeiter nichts mehr in der richtung leisten können bzw. froh sein annähernd den jetzigen standard behalten zu dürfen.

Dem einen Teil unserer gesellschaft geht es halt einfach viel zu gut, wenn ich sehe wie sich leute hier über hardware aufregen und teils eine welt zusammenbricht wenn man keine bekommt, während andere um ihre existenz kämpfen und diese verlieren wegen dem lockdown usw. ist schon hart.

Geht mal lieber ein bisschen raus an die frische luft, das reale leben hat auch ganz ohne ray tracing eine tolle grafik ;) grafikkarten machen kurzzeitig glücklich nach ner woche oder 2 ist es leider wieder alltag.

und auch die wird weggehen.
Naja, stark übertakten und nach mehreren Tagen. Unter Luft bin ich da aber definitiv drüber.
Kommt auf die Lüfterkurve an und der Test war soweit ich verstanden habe bei +550 Mz bei der TUF. Kein Plan was er unter Wakü laufen hatte.
Unter Wakü hast du das Thema mit der Lüfterkurve aber nicht. Dadurch dass die GPU ja so kalt bleibt dreht der Lüfter eben auch überhaupt nicht hoch. Stellt man den mal manuell dort hin wo die Karte eigentlich laufen würde wenn Sie im Gamingbetrieb wäre geht das mit dem Temps schon. Natürlich nur so lange wie man nicht 1000+ Mhz drauf knallt wie die Miner.

Dem einen Teil unserer gesellschaft geht es halt einfach viel zu gut, wenn ich sehe wie sich leute hier über hardware aufregen und teils eine welt zusammenbricht wenn man keine bekommt, während andere um ihre existenz kämpfen und diese verlieren wegen dem lockdown usw. ist schon hart.

Geht mal lieber ein bisschen raus an die frische luft, das reale leben hat auch ganz ohne ray tracing eine tolle grafik ;) grafikkarten machen kurzzeitig glücklich nach ner woche oder 2 ist es leider wieder alltag.

Stimmt, das Argument hat hier eigentlich noch gefehlt und kommt ja generell viel zu kurz. Weil es anderen schlecht geht, soll man sich selbst gefälligst auch einschränken. Und generell: Wo kämen wir denn hin, wenn man in einem Hardwareforum plötzlich über Hardware diskutieren würde. :rolleyes2:

Das muss wohl das erhabene Gefühl sein, wenn man selbst schon vor einiger Zeit erfolgreich war und jetzt meint über andere urteilen zu müssen...

Wenn es so weiter geht mit dem lockdown und corona brauchen wir uns über solche entscheidungen keine sorgen mehr machen. Dann wird sich der durchschnittliche arbeiter nichts mehr in der richtung leisten können bzw. froh sein annähernd den jetzigen standard behalten zu dürfen.

naja nach ner woche oder zwei macht sie trotzdem noch 10-20€ am tag xd

Stimmt, das Argument hat hier eigentlich noch gefehlt und kommt ja generell viel zu kurz. Weil es anderen schlecht geht, soll man sich selbst gefälligst auch einschränken. Und generell: Wo kämen wir denn hin, wenn man in einem Hardwareforum plötzlich über Hardware diskutieren würde. :rolleyes2:

Das muss wohl das erhabene Gefühl sein, wenn man selbst schon vor einiger Zeit erfolgreich war und jetzt meint über andere urteilen zu müssen...
Ich hab niemanden verurteilt das zu tun, war eher ein aufruf es zu genießen das man sich über solche dinge gedanken machen muss und das momentan das schlimmste für einen ist.

Auserdem hab ich mir ein limit gesetzt und dieses hätte ich egal was kommt nicht überschritten, da mir meine vorherige vega 56 (für 80€ vor nem knappen jahr gebraucht gekauft) noch locker 2 jahre gereicht hätte, der sprung wär mir ein aufpreis von mehr als 500% nicht wert gewesen. Und nein das hat nichts mit meinen finanziellen möglichkeiten zu tun sondern da gehts mehr ums prinzip.

Aber eines ist klar: die nächste generation wird nicht mehr für 699€ von nvidia verkauft. Denke unter 1000€ werden wir uns nach dieser aktion der letzten monate nicht erhoffen können.
Da sehe ich die schuld bei all denen die solche verrückten preise zahlen und ihrem drang nach haben wollen unbedingt und ums verrecken eine kaufen müssen.

Inzwischen glaube ich es ist schlauer in Grafikkarten als Wertanlage zu investieren als damit zu minen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh