Anderer Kühler Lüfter für Amilo Pro Notebook

Joe21

Enthusiast
Hallo.

Hab ein Amilo Pro V3515 Notebook von Siemens welches standardmäßig einen Celeron M 530 oder 540 (keine Ahnung mehr) verbaut hat.

Ich hab mit vor ca. 0.5 Jahren einen Core Solo T1350 gekauft und eingebaut.
Mit dem Celeron blies der Lüfter alle 10 Sekunden extrem laut. Mit dem Core Solo wurde es merklich besser da dieser ja im idle runtertaktet. Jetzt dauert es im Office gebrauch ziemlich lang (ca. 20-30 Minuten) bis die 70 Grad (laut Everest) erreicht werden und der Lüfter anspringt. Dann kühlt er auf 65 Grad runter und erhitzt sich dann langsam wieder...

Mein Problem: Mit ist das einfach zu laut wenn der Lüfter bei 70Grad anspringt... Ich habe schon verschiedene Programme gesucht und Probiert um den Lüfter per Software etwas runter zu regeln aber leider erkennt mit kein bekanntes Programm mein Amilo Pro Notebook...(Chipsatz Via VN 896).
Im Bios lässt sich auch nichts finden was man irgendwie einstellen könnte.

Jetz bin ich auf der Suche nach einem passenden anderen Lüfter bzw. Kühler für das Notebook welcher einfach leiser ist oder besser Kühlt damit er im Office Betrieb möglicherweise gar nicht mehr anspringt...
Gibt es überhaupt Lüfter für Notebooks ausserhalb der Herstellerriege?

ODER:

Kann ich windows irgendwie konfigurieren (Energiemanagement oder Windows config so verändern dass der Lüfter langsamer läuft?)
Die möglichkeit dass der Lüfter auf verschiedenen Stufen läuft ist gegeben da er beim Start mit voller Geschwindigkeit läuft und im Betrieb dann doch viel leiser ist (ist mir aber trotzdem zu laut)

mfg
joe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh