Android Mini PC als Mediaplayer

vin vom Dorf

Semiprofi
Hallo,

ich suche gerade so einen Android Mini PC Stick, den ich als Mediaplayer nutzen möchte.
Da es dort eine sehr große Auswahl gibt, auch an Noname-Geräten, suche ich nach Empfehlungen.

Folgendes sollte beherrscht werden:
- HDMI-out
- genug Leistung für Full HD Material (mkv's hauptsächlich)
- Anschluss einer USB 3.0 Festplatte als Medienbibliothek sollte möglich sein
- optional: Klinke-Ausgang für Kopfhörer

Noch ein paar Fragen:
Auf meinem Galaxy S3 hatte ich manchmal das Problem, dass bestimme Soundformate nicht wiedergegeben werden konnten ( glaube das war DTS o.Ä.). Können das die Sticks?
Wichtig ist auch, das ich die Tonspur wechseln kann, aber das liegt wohl eher am Player dann...
Wie werden die Geräte bedient? Über Bluetooth Eingabegeräte? Gibt es welche die sich übers Smartphone fernsteuern lassen?
Sind diese Android Sticks überhaupt zu empfehlen oder wäre ein "richtiger" Mediaplayer wie z.B. D-links Boxee Box besser geeignet?
Was ginge sonst noch, Raspberry Pi (für Full HD wohl zu langsam?)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Raspberry ist für FullHD keineswegs zu langsam. Die Grafikeinheit kommt da erst richtig zum Zug!
RaspBMC oder OpenELEC drauf, das Programm zum fernsteuern mit dem Smartphone (weiß grad nicht wie es heißt, mal googeln!) instalieren und fertig!
Du brauchst auch noch ein Gehäuse, da empfehle ich dir den Selbstbau aus Lego :)
Hab meinen seit 4 Wochen und bin immer wieder überascht, das er YoutubeVideos mit 1080p ruckelfrei wiedergibt...

Gesendet von meinem GT-I5500 mit der Hardwareluxx App

der Pi, ganz klar...hab selbst einige Boxen am Start vom WDTV über atv2 und 3, der Pi mit openelect topt sie alle!
Zum steuern empfiehlt sich CEC, wobei die mächtige xbmc-remote-App die ich auf dem iPad nutze auch unglaublich gut ist. Allein das Browsen durch meine Bibliotheken ist sensationell gut gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Okay das hört sich wirklich gut an. Zumal der Pi ja auch noch eine der günstigsten Lösungen ist.
Werde mir dann wohl einen ordern.

Was brauch man dafür alles?
Gehäuse, Netzteil, SD-Card schätze ich. Noch was?

Mehr braucht man nicht. HDMI- und Netzwerkkabel sind denke ich vorhanden.
Da du eine USB Platte am Pi betreiben möchtest solltest du auf ein ausreichend dimensioniertes Netzteil achte oder gleich noch einen aktiven USB- Hub bereit halten!

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist beim Pi nicht alles Gold was glänzt gerade in Verbindung mit XBMC hat man doch einige Einschränkung was die Bedienbarkeit angeht. Mir ist das kleine Ding einfach viel zu langsam bzw. unflüssig. Die Menüführung ist im Vergleich zu einem richtigen HTPC bei entsprechend großer DB bzw aufwändigem Skin einfach mega langsam und stocken. FullHD kann es allerdings wiedergeben, aber nur ohne DTS-HD Sound.
Der Preis ist keine Frage super, nur muss man eben mit den Einschränkungen klar kommen. Die meisten die XBMC zum erstem mal sehen merken es erst nach einer gewissen Zeit, wenn sie feststellen wie XBMC eigentlich könnte ... Viele mit XBMC Erfahrung an potenteren Computern stören sich direkt daran ... wieder anderen ist der Skin die Gedenksekunden usw alles egal für die ist der billige Preis einfach GEIL. Muss jeder selbst wissen ...

Am Pi hat man nur USB 2.0 Anschlüsse. Das würde deinen Anforderungen widersprechen.

Dass XBMC nicht flüssig sein soll, kann ich nicht bestätigen. Als der Pi noch am LAN-Kabel hing, war der Unterschied zum AppleTV marginal.
Sicherlich kann man mit einem potenten HTPC mehr hinkriegen, aber für die P / L ist das meiner Meinung nach verkraftbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte soll ja lediglich für die Medien dran hängen, da machst wohl kaum einen unterscheid ob nun 3.0 oder 2.0!
Klar kann man den Pi von der Performance her nicht mit einem HTPC vergleichen. Aufwändige Skins und addons sind da nicht drin...watchdog macht das Teil zBsp ungenießbar. Es muss aber auch kein ACE Skin sein, Amber mit den richtigen Hintergründen sieht ebenso gut aus und läuft absolut geschmeidig. Wenn man an den richtigen Schrauben dreht hat man definitiv viel Freude an dem Teil und das, worauf es mir persönlich ankommt, AirPlay und Inhalte von meinem NAS ansprechend und übersichtlich darstellen und wiedergeben macht er hervorragend. Wenn man dann mal überlegt was das Teil kostet und was er an Strom verbraucht...besser gehts nicht!

Ein HTPC währe für meine Anforderungen, die scheinbar dem des TE recht ähnlich sind,weit übers Ziel hinaus (hatte ich alles schon). Die Kiste ersetztet WDTV und ATV, die im Grunde ja noch weniger können.. :fresse:

Was die Bedienbarkeit angeht: die XBMC App ersetzt Maus und Tastatur komplett...auch Rechtsklick ist kein Thema. Zur Konfiguration kann man sich ja auch noch entsprechende Peripherie anschließen. Ich nutzen im Alltag nur noch die CEC Funktion. Mit Steuerkreutz, OK und Zurück kann ich bequem,nahezu blind Navigieren und erreiche ohne Mühe alles was ich brauche!

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Raspberry und HTPC gibt es aber noch ne Menge anderer Android "TV Sticks".
Irgendwer hier im HTPC Bereich hatte mal eine Übersicht erstellt. Ein wichtiger Apect für mich war HD Audio bei BluRays und für andere wichtig 3D.

Hab den Vergleich nicht mehr finden können....
iMo scheint mir der HiMedia Q5 II, bzw HiMedia Q10 II als einziger nachweislich 3D BluRay rips und ISO mit HD Audio spur bis zu 7.1 abspielen zu können; geeignete Endgeräte vorausgesetzt.

HiMedia Q5 II, bzw HiMedia Q10 II können aber leider beide keine Hardwarebeschleunigung in Verbindung mit XBMC. Daher funktioniert innerhalb von XBMC kein FullHD :(
Naja muss man eben noch etwas warten bis FullHD und DTS-HD auf Android auch mit XBMC funktioniert ... FullHD soll wohl bereits mit dem Quya auch innerhalb von XBMC funktionieren, aber dort geht kein DTS-HD :(

Mit anderen Android spezifischen Playern soll es wohl aber funktionieren. Wobei ich die knapp 180 Euro für die HiMedia Q10 II Box schon recht happig für die Leistung finde. Da würde ich mir lieber einen HTPC für das Geld kaufen. Der hat sicher mehr Leistung. Schau für HTPC Hardware mal hier HTPC Hardware September 2013

Da haben Sie auch wieder recht!
(An Hardwarebeschleunigung habe ich nicht gedacht, innerhalb XMBC sowieso nicht:xmas:).

Ich habe 2 Android-TV-Sticks zu Hause, einen von VidOn.Me mit eigens angepassten XBMC, für MKVs auf USB-Platten gut genug, selbst SBS-MKVs für 3D kein Problem, hat das TV-Gerät automatisch erkannt und umgeschaltet.

FHD-MKVs über WLAN streamen ist durch die örtlichen Gegebenheiten eher mit Ruckeln behaftet.

Der zweite Stick liegt noch im Original-Karton herum. Beide sind Single-Core-Lösungen mit Android 4.0 bzw. 4.1.

Ich habe mich jedoch für einen HTPC entschieden. Da mir die paar Festplatten mehr Ärger machten, als sonst was, wenn man was sucht.

T-R42
CloudnetGO CR11S

Diese beiden scheinen auch ganz gut zu funktionieren.
Sie unterstützen leider keine Hardwarebeschleunigung für XBMC aber da soll es eine eigene Version geben, bei der die Videos über einen externen Player abgespielt werden. Damit sollten eigentlich alle Videos flüssig abgespielt werden können. 5.1 DTS/AC3 passthrough unterstützt zumindest der CloudnetGO, beim T-R42 bin ich mir da nicht sicher.

IR-Remote ist bei beiden dabei, du kannst aber auch eine App für Android zur Steuerung verwenden.

Der UGOOS von omnium sieht aber auch sehr interessant aus...

Bin noch am Überlegen, danke für die vielen Ideen und Vorschläge schon mal.

Ich schwanke immer noch zwischen einem Android Stick und dem PI.
Android hat natürlich den Vorteil, dass der Playstore und die Google Dienste wie Google Music genutzt werden können.
Und Apps wie Zattoo, Twitch usw. sollten ja auch laufen.
Auch haben sie auf dem Papier die bessere Hardware (inwiefern diese genutzt werden kann ist fraglich...)

Allerdings lese ich auch immer wieder viel von diversen Schwierigkeiten mit den Android Geräten.

Btw, ein HTPC wäre Overkill für meine Zwecke.

Da bringst du mich auf was...GooglePlayMusic nutze ich auch!
...es gibt auch ein entsprechendes Addon welches ich mal testen werde.

@omnium: wieso griff ins Klo? die vier Anforderungen aus dem Startpost erfüllt der Pi doch alle!?

- HDMI-out
- genug Leistung für Full HD Material (mkv's hauptsächlich)
- Anschluss einer USB 3.0 Festplatte als Medienbibliothek sollte möglich sein
- optional: Klinke-Ausgang für Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
Tja PlayMusic will nicht so recht, hab alle drei Pakete wie beschrieben installiert aber bekomme eine Fehlermeldung wenn ich die App starten will. Hab aber auch immo keine Lust dem weiter nach zu gehen. Via AirPlay funktioniert es ja auch wunderbar. Bin aber recht optimistisch das man das hinbekommen kann, bei anderen funkt es auch...vlt war ich auch nur zu blöde meine Zugangsdaten richtig einzugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh