[Kaufberatung] Anfänger Gaming PC für max. 1000€

Aisling82

Neuling
Hallo zusammen,

unser Sohn (13) soll Weihnachten einen eigenen Gaming PC bekommen.
Da wir beide nicht mehr im Thema sind, bräuchten wir bitte etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Nachfolgend also die ausgefüllte Checkliste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, es geht quasi nur darum, aber etwas Office funktioniert ja sowieso. Er spielt aktuell Fortnite, Valorant, Rainbow Six, Shooter eben. Dabei wird es vermutlich auch bleiben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre natürlich gut und RGB ist ihm wichtig (muss ja gut aussehen). Als Gehäuse hatten wir uns schon mehr oder weniger das hier ausgesucht: https://www.alternate.de/Thermaltake/S200-TG-ARGB-Snow-Tower-Gehäuse/html/product/1868254. Da soll es zusätzlich noch ein Lüfter (RGB) von Thermaltake für hinten sein, oben müssen erstmal keine hin. Hauptsache sie kühlen ausreichend, lassen sich entsprechend einrichten und ansteuern. Bitte keine Wasserkühlung.
Ach ja, doch, eine Anforderung wäre, dass er die nächsten Jahre ausreichend Leistung hat bzw. durch einen neuen Prozessor (sollte also nicht der letzte auf diesem Sockel sein), mehr RAM oder ggf. eine andere Graka wieder auf Vordermann zu bringen ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Wir haben noch einen alten Monitor und er bekommt einen neuen dazu, 27 Zoll vermutlich, Vom Rest hab ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung, viele FPS bei Shootern sind sicherlich gut. Kein 4K, eher WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1000€. Wobei da die Peripherie on top kommen darf. Wenn es etwas drunter liegt und ein Teil vom Monitor noch in den 1000€ enthalten ist, umso besser. Gaming-Maus und Tastatur hat er sich auch schon mehr oder weniger ausgesucht und kauft er selbst.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst, ggf. ein paar Black Friday Angebote mitnehmen, spätestens für Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wir würden ihn gerne zusammenbauen lassen, aber alle Teile in einem Shop zu finden ist utopisch, wenn man gleichzeitig auch noch etwas aufs Geld achten möchte. Ein Kollege von mir würde ihn wohl zusammenbauen, zur Not kriegen wir es auch selbst hin.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein. Er hatte mal gaaaaaanz kurz Fortnite Videos mit der Playstation gestreamt, aber da hat er ganz schnell die Lust dran verloren. Ich glaube also nicht, dass das auf dem PC plötzlich ein großes Ding wird. Es ist also weder Equipment vorhanden, noch ist etwas in dieser Richtung geplant.

Ich freue mich sehr auf Empfehlungen eurerseits :-)

Liebe Grüße, Aisling

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freue mich sehr auf Empfehlungen eurerseits :-)
Klick dich doch Mal bei Dubaro und agando durch und schau Mal ob die dort ein Gehäuse im Angebot haben was die optischen Wünsche erfüllt.
Evtl funktioniert ein BeQuiet 500DX oder 500FX in weiß für euch?

Wenn du da was passendes findest können wir schauen was incl. Monitor als fertiger PC machbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klick dich doch Mal bei Dubaro und agando durch und schau Mal ob die dort ein Gehäuse im Angebot haben was die optischen Wünsche erfüllt.
Evtl funktioniert ein BeQuiet 500DX oder 500FX in weiß für euch?

Wenn du da was passendes findest können wir schauen was incl. Monitor als fertiger PC machbar wird.
Hi 2k5lexi,

danke für deine Antwort. Die BeQuiet Gehäuse sind leider nichts für uns. Er hat sich auf ein weißes mit RGB Frontlüftern eingeschossen. Soweit ich das sehe, fällt das DX ganz raus und das FX wäre in schwarz wohl ok (von der Optik her), aber in weiß sieht es ja leider ganz anders aus. Und ja, es soll (leider) weiß sein.

Wieso soll ich bei Dubaro schauen? Die Einzelteile können definitiv zusammengebaut werden. Wir haben das früher auch gemacht, dann aber bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr :-) Wir sind nun komplett raus aus dem Thema, daher die Nachfrage hier.

Wieso soll ich bei Dubaro schauen? Die Einzelteile können definitiv zusammengebaut werden.
Ich wollte nur Möglichkeiten aufzeigen wie ihr verlässlich und mit bis ins Detail bekannten Teilen an einen fertigen PC kommen könntet.

Wenn ihr Einzelteile kaufen und selbst Schrauben wollt ist das für mich voll OK :bigok:

Ich schaue heute Abend Mal wo es das gewünschte Gehäuse gibt, welche Alternative der Markt hergibt die ins Schema passen und was sich bis 1000€ zaubern lässt.

Evtl ist wer anders aus der Schwarmintelligenz ja schneller :angel:

Es gibt das Gehäuse z.B. bei Alternate. Aber da es auch etwas um den Preis gehen soll und ich nicht auf einen Shop festgenagelt sein möchte, würden wir es selbst zusammenbauen.
Ich hatte eben bei Mindfactory etwas zusammengeklickt. Einen Ryzen 7, ein Gigabyte Board, 32 GB RAM, eine 6700XT (glaube ich). Aber mit den Feinheiten kenne ich mich dann so gar nicht aus, wie z.B. welcher RAM Riegel dann besser ist oder welcher Ryzen 7 genau, usw..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schaue heute Abend Mal wo es das gewünschte Gehäuse gibt, welche Alternative der Markt hergibt die ins Schema passen und was sich bis 1000€ zaubern lässt.

Evtl ist wer anders aus der Schwarmintelligenz ja schneller :angel:
Klasse, vielen lieben Dank!

Erstmal:
RBG ist unstandardisiert und absoluter wilder Westen mit jede Menge absichtlicher und unabsichtlicher Inkompatibilitäten. Jeder Hersteller versucht sich und seinen Standard durchzusetzen und sich möglichst von allen anderen abzugrenzen. Dazu hat jeder seine eigene RBG Software die fehlerhaft, instabil, inkompatibel usw. ist. Ich hab es in der Vergangenheit mal versucht EINE EINZIGE funktionierende Referenzliste zu erstellen, für genau solche Zwecke wie deinen... und sehr schnell wieder aufgegeben.
Ich hab keine Lust am Ende die Verantwortung zu übernehmen oder irgendwie dran beteiligt zu sein wenn RBG nicht geht.

Heißt Konkret: Junior sollte versuchen herauszbekommen welche Lüfter exakt im Gehäuse verbaut sind und dann versuchen gleiche Lüfter anhand der Seriennummer zu finden. Für oben und für den CPU Kühler. Und ob und wie man das dann angesteuert bekommt (Hersteller versprechen immer alles, funktionieren tuts der Erfahrung nach aber dennoch nie) muss Junior dann schauen.

(sollte also nicht der letzte auf diesem Sockel sein)
Dann bleibt nur AMD AM5. Wird aber ein teurer Spaß, AM5 ist keine Budgetplattform. Teile sind teuer.
Alternativ zu AM5 Board, DDR5 Ram und Ryzen 7600:
Intel 13400/13500, DDR4 Ram und B660 DDR4 Board. Gibt den besseren Allrounder Chip und etwas günstigeren Ram, ca 50€ günstiger
AMD Ryzen 5600, DDR4 Ram und B550 Board. Wird in Summe etwa 150€ günstiger bei 10% Leistungsverlust auf der CPU. Fällt aber bei einer Radeon 6700xt und WQHD nicht ins Gewicht, da absehbar die Grafikkarte zuerst limitieren wird bevor die 10% weniger auf der CPU auffallen (im Vergleich zum 7600)

Und unter einer 3060ti / 6700XT / 350€ Klasse Grafikkarte muss man bei WQHD auch nicht anfangen.

€ 1077,38 Versand siehe Shop (Mindfactory), zzgl. € 5,49 Versand (digitalo.de)
1x AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
1x Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11306-02-20G)
1x G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
1x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
1x Arctic Freezer 34 eSports DUO grau/weiß (ACFRE00074A)
1x ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1x be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1x Thermaltake S200 TG Snow weiß, Glasfenster (CA-1X2-00M6WN-00)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe!

Bezüglich RGB: Die 3 vorderen RGB Lüfter sind ja zum Glück schon im Gehäuse integriert, ich gehe also davon aus, dass das schonmal ok geht. Die Seriennummer kennen wir natürlich (noch) nicht, aber wollten definitiv einen entsprechenden RGB Lüfter, ebenfalls von Thermaltake dazu kaufen. In der Hoffnung, dass das dann passt.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich auch nicht zwingend etwas mit RGB Beleuchtung verbauen, aber wie so ziemlich alle Jugendlichen, findet er es halt toll.

Meinst du denn die Grafikkarte reicht aus? Sie sollte schon ein wenig halten. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass er den Unterschied in der Bildquali zwingend merkt und auch nicht alles auf höchster Stufe spielen will/muss. Er ist mit meinem Rechner auch zufrieden und der ist alt und hat ne Geforce GTX 1070 und einen i7 drin. Oder gibt es eine zukunftssichere(re) Karte für nur einen kleinen Aufpreis?
Teilweise hab ich dann eher das Gefühl, es geht hier (für meinen Sohn) um Zahlen auf dem Papier, die er nicht beim Spielen direkt merken würde.

Auch wenn das Ganze teurer ist, ist DDR4 im Gegensatz zu DDR5 denn noch ratsam?

Wieso bleibt nur der AMD AM5 Sockel? Hat Intel nichts, was sich länger hält? D.h. sollte ich z.B. beim 1700er aufrüsten wollen, müsste auch das Mainboard und ggf. RAM, etc. ausgetauscht werden, weil es nichts neueres mehr dafür gibt, korrekt? Aber der 1700er geht doch auch für i7 und i9. Versteh ich da was falsch?

Und ich verstehe es doch richtig, dass z.B. auf einen 7800X3D (oder generell auf einen X3D) aufgerüstet werden könnte mit dem AM5 Sockel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hat Intel nichts, was sich länger hält?
Intel hatte die letzten 20 Jahre nix was länger als Jahre gehalten hat. Selbst wenns gegagen wäre, haben sie absichtlich 2 Pinbelegungen im Sockel getauscht und schon musstest du was neues kaufen. Intel hat auch 5 Jahre lang die gleiche CPU als Neu verkauft und sie tun es grade wieder :d
Ich hab kein Ahnung woher deine Hoffnung auf Intel kommt :shot:
Aber der 1700er geht doch auch für i7 und i9. Versteh ich da was falsch?
Schau mal da rein. Evtl hilft das den Denkfehler aufzuklären.

D.h. sollte ich z.B. beim 1700er aufrüsten wollen, müsste auch das Mainboard und ggf. RAM, etc. ausgetauscht werden, weil es nichts neueres mehr dafür gibt, korrekt?
S1700 kann 12000, 13000 und 14000er Serie, wobei sich die alle nur in Nuancen unterscheiden, bzw. teilweise 13000er Chips Überproduktion von 12000ern sind, bzw. Produktions- und Qualitätsausreißer nach unten der 12000er sind. Ein 13400 ist z.B. ein eingebremster 12600k. Man könnte auch böse behaupten es sind alles die gleichen Chips, nur unter andern Nummern.

Auch wenn das Ganze teurer ist, ist DDR4 im Gegensatz zu DDR5 denn noch ratsam?
Für Gaming ist es komplett egal.
Meinst du denn die Grafikkarte reicht aus? Sie sollte schon ein wenig halten. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass er den Unterschied in der Bildquali zwingend merkt und auch nicht alles auf höchster Stufe spielen will/muss. Er ist mit meinem Rechner auch zufrieden und der ist alt und hat ne Geforce GTX 1070 und einen i7 drin. Oder gibt es eine zukunftssichere(re) Karte für nur einen kleinen Aufpreis?
Teilweise hab ich dann eher das Gefühl, es geht hier (für meinen Sohn) um Zahlen auf dem Papier, die er nicht beim Spielen direkt merken würde.
Das kann ich nicht beurteilen, ich weiß nicht wie technikaffin der Junior ist.
Ne 6700xt ist über den dicken Daumen gut für 1440p/60FPS oder 1080p/120 FPS.
Wenn du es genauer wissen willst müsstest du in einen Test schauen.

Guten Morgen und vielen Dank!

Intel hatte die letzten 20 Jahre nix was länger als Jahre gehalten hat. Selbst wenns gegagen wäre, haben sie absichtlich 2 Pinbelegungen im Sockel getauscht und schon musstest du was neues kaufen. Intel hat auch 5 Jahre lang die gleiche CPU als Neu verkauft und sie tun es grade wieder :d

Ich hab auch keine, genau daher vermutlich :d

Könntest du mir noch meine Frage hierzu beantworten?
Und ich verstehe es doch richtig, dass z.B. auf einen 7800X3D (oder generell auf einen X3D) aufgerüstet werden könnte mit dem AM5 Sockel, oder?

Und auf was müssten wir beim Monitor achten, wenn er WQHD können muss? Wir dachten an 27 Zoll. Gibt es da Dos und Don'ts ?

Könntest du mir noch meine Frage hierzu beantworten?
Alle 7000er gehen auf AM5.
Vermutlich auch noch alle weiteren Produkte der nächsten 2-3 Jahre.
Und auf was müssten wir beim Monitor achten, wenn er WQHD können muss? Wir dachten an 27 Zoll. Gibt es da Dos und Don'ts ?
27" 1440p 144+Hz IPS. Kostet etwa 300-350€
Du musst dir halt im klaren sein dass 1440p etwa 80% mehr Pixel sind als 1080p und daher die FPS bei einer gleichstarken Grafikkarte etwa halbiert, weil knapp doppelt so viele Pixel.

Ach und warum so ein Mikroboard? Da steht, es hat Anschlüsse für 3 Lüfter und einen CPU Lüfter (1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter/Pumpe 4-Pin), heißt das, ich könnte nur die 3 Frontlüfter anschließen und dann ist Schluss? Aber hinten brauche ich doch auch noch einen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir dachten es uns fast (das mit den 3 Lüftern vorne) :-)
Einen Extra-Lüfter für hinten brauche ich aber schon, oder? Oder wie bekommt man eine gute Kühlung hin? Oder kann das Gehäuse auch wie es ist genutzt werden ohne Probleme zu machen?

Und bei den Monitoren läuft es vermutlich doch auf FHD raus (FPS > Höhere Auflösung bei unserem Sohn). D.h. ich kaufe dann auch einen guten FHD Monitor und keinen WQHD fähigen, da FHD Auflösung ansonsten eine miese(re) Quali hat. Sollte sich das noch ändern, kann er sich irgendwann einen WQHD Monitor kaufen und die Graka könnte es zumindest (wenn auch eher als Mindestvoraussetzung).

Welches Gehäuse soll es denn werden??

Es wird schwierig dafür ähnliche Lüfter zusätzlich zu finden. Bei der vorinstallierten Variante handelt es sich um eine light Variante. Das kann z.B. bedeuten, daß weniger LEDs verbaut wurden. Wenn ich jetzt ähnliche von Thermaltake dazu nehme sind die eventuell heller als die verbauten.
Wie wäre es denn mit einem Gehäuse ohne vorinstallierte Lüfter??

Ich habe ein paar kleine Änderungen gemacht.

Anstelle des 650W Netzteils kommt das hier rein:

Und beim Mainboard hab ich mich vermutlich für die etwas bessere Variante mit WIFI onboard entschieden, also für das:

Beim MB hab ich in die Speicherkompatibilitätsliste geschaut. Dort taucht nur folgendes auf: F5-6000J3238F16GX2-RS5K.
Die RAM Riegel haben aber folgende SKU F5-6000J3238F16GX2-FX5. Macht das was? Es ist quasi nur das Ende anders, ich hab nur keine Ahnung, was das bedeutet (ggf. die Farbe? :-) Möglich...).

Es wird schwierig dafür ähnliche Lüfter zusätzlich zu finden. Bei der vorinstallierten Variante handelt es sich um eine light Variante. Das kann z.B. bedeuten, daß weniger LEDs verbaut wurden. Wenn ich jetzt ähnliche von Thermaltake dazu nehme sind die eventuell heller als die verbauten.
Wie wäre es denn mit einem Gehäuse ohne vorinstallierte Lüfter??
Wäre sicherlich möglich. Aber benötige ich den zusätzlichen Lüfter hinten denn überhaupt? Ansonsten würde ich es jetzt erstmal nehmen, wie es ist und keine weiteren Lüfter installieren, die ggf. nicht dazu passen.

ein normales auf airlfow ausgelegtes atx case mit 2 lüfter, vorne und unten performt quasi 80% vom maximal möglichen. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
ein normales auf airlfow ausgelegtes atx case mit 2 lüfter, vorne und unten performat quasi 80% vom maximal möglichen. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht unbedingt nötig.
Das hier hat nur vorne die drei + CPU Lüfter. Ist das immer noch ok?

nimmste einen und baust ihn hinten rein.

welches ist gemeint?

Kannst auch einen Lüfter von vorne nach hinten packen, dann haste guten Airflow.
Sieht halt dann vorne mit 2 beleuchteten wahrscheinlich nimmer ganz so doll aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
3 lüfter bei 60€ gesamtpreis...

ich bin da etwas skeptisch bei dem gehäuse :d

das werden 3pin lüfter sein also kein pwm. leg 20 euro drauf und nimm das 500dx oder das h5 flow.

Meine Idee war Corsair 4000D und dann die Arctic P12 RBG PST extra.
(Kein Bock auf überteuerten ICUE Murks)

Aber eigentlich wollte ich mich zu RBG garnicht äußern 🙊🤐

Könnte jemand das hier nochmal abnehmen bitte :-)

Bei digitalo, dafür versandkostenfrei:

Ich hab mich für den RGB Speicher F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR entschieden, weil es a) schön aussieht und b) in der Kompatibilitätsliste (https://www.asrock.com/mb/AMD/B650M Pro RS WiFi/index.de.asp#Memory) des Mainboards steht.

Bei mindfactory:

Wie gesagt, das Mainboard wurde quasi der große Bruder mit WIFI und mehr Platz für RAM. Das Netzteil wurde ebenfalls der große Bruder mit 750 Watt und die Speicher sind die mit RGB und auf der Kompatibilitätsliste.

Passt das so?

Das Gehäuse lassen wir und bestellen einen Thermaltake Lüfter dazu für hinten.

eine 6700xt kann man glaub auch mit 550w betreiben.

Ja, der große Bruder kam nur dazu, falls aufgerüstet wird. Sonst wird da auch wieder was neues fällig.

Wieso bleibt nur der AMD AM5 Sockel? Hat Intel nichts, was sich länger hält? D.h. sollte ich z.B. beim 1700er aufrüsten wollen, müsste auch das Mainboard und ggf. RAM, etc. ausgetauscht werden, weil es nichts neueres mehr dafür gibt, korrekt? Aber der 1700er geht doch auch für i7 und i9. Versteh ich da was falsch?
Das einzige was bei Intel lange gehalten war die Beständigkeit das keine Upgrades gekommen sind, so hat ja auch die Industrie stagnation gehabt.
Quadcore4Ever :fresse: :rofl:

@Aisling82 tatsächlich spricht für AMD die Option mal auf einen X3D aufrüsten zu können, ob du in 3 Jahren eine neue CPU mit schnellerem RAM Upgrade aufrüsten kannst kann niemand sagen.
Bei AM4 war und ist das Mainboard zwar kompatibel aber trotzdem bei der Speicherbestückung kürzer angebunden. Die Frage ist halt ob nicht bis dahin neue Features dazu kommen die ein Neukauf von Mainboard zur CPU attraktiv machen.

Irgendwie wollen auch die Mainboard Hersteller ja verdienen. Das ist so die Altlast der Branche, bei Intel wurden auch trotz gleichem Sockel neue Boards fällig. (Bei Wechsel von DDR3 auf DDR4 hat es auch technisch schon Sinn gemacht) aber in anderen Fällen nur Kopfschütteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh