Anfängerfrage - richtige Speichereinstellungen

_njm_

Profi
Ich sitze gerade vor dem Rechner eines Verwandten und brauche Hilfe bei der Richtigen Speichereinstellung.
Es handelt sich um einen 12400F auf einem MSI Pro B660M-A DDR4 Board. Speicher ist dieser hier: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-36

Es geht mir nicht darum, hier das letzte Fünkchen Performance herauszuholen, sondern um eine gute "Standard"- Einstellung zu finden. Nachdem ich XMP aktiviert habe hat sich Windows verabschiedet. Nach Neustart lief der Speicher wie spezifiziert, allerdings Gear2. Alternativ scheint auch Gear1 mit 3200 zu funktionieren. Wie sollte man hier am besten vorgehen oder passt das so mit der Einstellung - dann eher Gear1 richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gear 1 sollte auch mit 3600 funktionieren und ist in jedem Fall gear 2 vorzuziehen. Dazu müsstest du vermutlich an ein paar Spannungen drehen, hieran kannst du dich orientieren: https://www.hardwareluxx.de/communi...thread-guides-und-tipps.1230518/post-29196519

rot markiert in dem screen sind die relevanten Spannungen, so hoch wirst die aber nicht brauchen, VDimm kannst du in ruhe lassen wenn du nix an den timings selbst änderst. Könnten bei MSI aber bisschen anders benannt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh