Ist ja schön, dass dich Bugs nicht stören. Kannst du verstehen, dass manche nicht zwingend LVM für die Partitionierung brauchen?
Niemand wird sich n LVM hier nur aus Spaß einrichten. Und jeder, der es tut, hat auch einen Grund dafür. Wegen eines bisher einmaligen Bugs direkt LVM und damit weitere Features wegzuschmeißen ist einfach vollkommen übertrieben.
Und wieder nicht richtig gelesen. Im stable war die verbuggte Version mehrere Tage, bevor ein Update kam.
Und? Wenn die Kernel-Entwickler den entsprechenden Patch, der zu dem Problem geführt hat auch im LTS-Kernel angewendet hätten, dann hätte der Bug bei Arch Linux auch im LTS-Kernel mehrere Tage bestand gehabt. Nur weil du den LTS-Kernel nutzt, schützt dich das nicht. Der LTS-Kernel ist nicht stabiler im Sinne von Fehlerfreiheit als der Stable-Kernel. Er ist lediglich stabiler im Sinne von Änderungen, damit Administratoren eben nicht alle 1 1/2 Monate wieder Kernel-Logs studieren müssen. Patches, die Fehler beheben, werden zeitgleich in den Stable- und den LTS-Branch gemerged. Und dementsprechend wandern unter Umständen auch neue Fehler zeitgleich in beide Kernel. Es gab sogar schon Bugs, die nur im LTS-Branch aufgetaucht sind. Installier beide Kernel. Schadet unter Arch eh nicht. Und wenn der Stable mal Probleme macht, dann bootest du den LTS-Kernel.
Jetzt drehst du mir die Worte im Mund um?
"Es könnte auch in Zukunft zu ähnlichen bugs kommen, deswegen dachte ich daran, eher auf LVM zu verzichten oder den LTS-Kernel zu installieren." Den Leuten zum empfehlen LVM nicht zu benutzen steckt da implizit mit drin.
Suspend-to-Disk weiß ich nicht, nutze nur S3, vielleicht weil ich ein NB verwende und kein Prepper bin, der einen längeren Stromausfall erwartet?
Gerade weil das ein Notebook ist, nutze ich Suspend-to-Disk. Und das hat auch nix mit Preppern zu tun. Ich will einfach nur nicht, dass meine Fenster etc. flöten gehen, nur weil der Akku mal leer geht.
https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/internals/data-structures.html#checksumming-data-structures
Okay, schön.
Oder auf BSD wechseln.
...bis da mal ein ähnlicher Bug auftritt. Und dann TempleOS?