[Sammelthread] Anfi-tec SOLEIL01 ***Sammelthread***

Hey
ich bin neu hier :P und mein erster post gleich ein problem:

ich hab mir vor ner weile den soleil01 gehohlt (s.775)
und hab jetzt leider feststellen müssen das er nicht 100% dicht ist

kühlleistung ist einwandfrei

aber es geht ziemlich viel wasser verloren
auch wenn der kühler unten nur feucht ist
ich muss alle paar wochen wasser nachfüllen..

ich will den aber nicht umbedingt zurückschicken^^ lieber bissle basteln das er dicht bleibt

freund meinte ich soll ihn ausbauen aufschrauben und dichtungsband (hab ich zufällig da) benutzen

was meint ihr denn?

Ps: andre hat auch post von mir bekommen deswegen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nen undichten kühler zu benützen ist mutig...

würd ihn mal ausbauen um nach der ursache zu suchen... vielleicht ist ja nur beim zusammenbau was schiefgegangen

warte mal, verstehe ich das richtig das du einen undichten kühler benutzt? mutig!

überhaupt sicher das der kühler schuld ist? vllt läuft das wasser auch von woanders dahin.

alle anschlüsse kontrolliert?

^^ ja hab alles überprüft
ganze wakü is trocken
nur der kleine bereich zwischen kühlkörper und halterung ist feucht

ist ganz sicher die dichtung im kühler

aber er ist nicht wirklich undicht so als ob er tropfen würde
sondern wenn man ran fasst ist es feucht.. nicht dolle einfach so leicht nass.. vll 10% so nass wie ne beschlagenen fensterscheibe

das mainboard direkt dadrunter und der kupferkühler vom board die direkt im weg des wassers liegen würden sind 100% trocken
und in dem gehäuse ist es auch gut 5-15°C wärmer als außerhalb
das kleines bisschen wasser das da raus kommt verdampft

es ist wirklich wenig

aber mehr als ich gedacht hätte

Zuletzt bearbeitet:
ist das nen sockel 1366?! hab bei mir das problem wen ich die halterung zu fest anziehe!
etwas spannung rausnehmen und die schrauben vom deckel noch mal etwas nachziehen hilft evtl...

^^ ja hab alles überprüft
ganze wakü is trocken
nur der kleine bereich zwischen kühlkörper und halterung ist feucht
(...)
es ist wirklich wenig

aber mehr als ich gedacht hätte

Machen wir es doch einfach so: wir schicken dir nen neuen Soleil zu inkl eines Rücksendescheins mit dem du dann einfach den minimal undichten Soleil zu uns zurückschickst.

Denke mal das ist die schnellste und unbürokratischste Möglichkeit wie wir dir helfen können :xmas:

Wir schauen dann was an dem Kühler fehlt.

Ich würd vll ne dickere Dichtung probieren....

jop was wäre eine möglichkeit,
aber er kann auch einfach den Kühler zurückschicken dann können wir uns darum kümmern

is nen 775er.. könnte sein das ich das gleiche problem hatte wie du bei dem 1366er (zu fest angezogen) aber glaub ich nicht dran.. eigentlich hab ich es nur fest aber nicht mit gewalt angezogen

aber den cpu kühler hab ich nie überprüft von innen ob alles passt (was aber nur daran liegt das mir das entsprechende werkzeug fehlt)

und finn und andré?
gibt es eigentlich bilder von eurem Anfi-tec eXFRS
also das innenleben von dem?
interressiert mich irgendwie total

Bin zwar weder Finn noch Andre, aber hab Bildchen ;)

Hatte grad folgenden Einfall:
So wie der Deckel des Soleil gestaltet ist, geht vermutlich etwa gleich viel Wasser oben über die Wellenstruktur im Mittelteil wie unten durch. Idealerweise sollte aber alles Wasser unten durch.

Könnte es sein, dass sich die Leistung etwas verbessern würde, wenn nicht ein O-Ring im Deckel sondern zwei verwendet würden? So:

134boringbxj0.jpg

Was denkt ihr? Funktioniert diese Überlegung?

Nö, der LT hat einen zweiten, separaten O-Ring in der Mitte. Das könnte hier vielleicht auch funktionieren, aber das Wasser kann dann immer noch seitlich durch die Lücken zwischen dem inneren und äusseren O-Ring durch.

Ich versteh nicht ganz was du meinst?

Edit: Ok, ich glaub ich weiß was du meinst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
no das klappt nicht mit 2 einzelnen weil das wasser doch dann über das va in der mitte zwischen pom und va rauslaufen würde.
aber ich könnte zusätzlich ne einzelne schnur einlegen. obs was bringt sei dahingestellt..ich weis es nicht
hab aber atm auch zuviel um die ohren das zu testen

Glaub auch nicht, dass die Mehrleistung (sollte es überhaupt eine geben) den Aufwand rechtfertigen würde.

danke für die bilder
sieht cool aus ;)

aber ich kann verstehen das ihr dafür soviel geld wollt
sieht echt nach viel arbeit aus

ist das paket mit dem neuen kühler zufällig schon los?
^^ bzw ihr baut den ja erst noch neu oda?

no das klappt nicht mit 2 einzelnen weil das wasser doch dann über das va in der mitte zwischen pom und va rauslaufen würde.
aber ich könnte zusätzlich ne einzelne schnur einlegen. obs was bringt sei dahingestellt..ich weis es nicht
hab aber atm auch zuviel um die ohren das zu testen

Ach ja, das ZickZack-Ding im Mittelteil wäre so noch nicht dicht, stimmt. Mist, dachte schon, ich hätte nen super-Geistesblitz gehabt. ^^

Ob das einen Vorteil bringt, kann ich natürlich auch nicht testen. Vielleicht könnt ihr es ja versuchen, wenn ihr den V2 entwerft. ;)

wir ham kein interesse an nem test von bundy...lassen den soleil von ner richtigen seite testen
die eiskaltmacher haben grade einen
und wir überlegen einen ans luxx zu senden

kommt der Test eigentlich noch dieses Jahr ? :fresse: :d

Den Test von Shane hab ich gelesen, kann aber nicht nachvollziehen, daß der Soleil so schlecht sein soll. Bei mir hat er wesentlich besser performt.

albundy hat einen unserer soleils bei sich gehabt
und hat mal eine strömungssimulation gemacht:

(aufs bild klicken für den link zum Video)
man sieht ganz gut wie genau in der struktur das wasser am schnellsten fließt :)

Zuletzt bearbeitet:
sie zeigt sozusagen wie sich das wasser sein weg durch den kühler bahnt und wo die wärme aufgenommen wird.

nein nicht wo die wärme aufgenommen wird
es zeigt die geschwindigkeit des wassers
und geschwindigkeit ist besser für turbulenzen
und turbulenzen nehmen wärme besser auf
also hat whuzabi irgendwie doch recht :)

die kühlleistung ist auf jeden fall noch verbesserungsfähig
f60de3c3c4de8f27a89893377a12ff96.jpg

der soleil hat einen sehr guten durchfluss..
da werde ich in der 02version etwas zugunsten der kühhleistung abzwacken
7e7a08097ad2c01be5cb240574293f06.jpg

hinter dem HK3 aber noch vor dem Phobya :d was will man mehr ^^
c476f108a70bd4d0fcca52fc2a1b3290.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh