Antec Fusion Remote - HTPC startet nicht

fanavity

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe hier im Forum ein Antec Fusion Remote gekauft. Nun habe ich voller Vorfreude alles zusammengebaut und wollte den PC starten -> nichts. (Das Display war schon munter am leuchten)
Also habe ich wieder alles aufgemacht und den Powerstecker zum Board überprüft. Der war an der richtigen stelle und fest. Also habe ich mal die "Brücke" des 24-Poligen ATX-Steckers ausgebaut und siehe da der PC rennt. -> Display aber dunkel. Sobald ich die "Brücke" wieder einbaue bleibt der PC aus.

Habt ihr eine Idee wie ich da vorgehen kann ;)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, was meinst du mit Display, Monitor oder TV? Oder das Imon LCD am Gehäuse?:)

Sorry ;)

Ich meine das Display vom Gehäuse -> imon. Da ist ja extra eine 24-Polige ATX-Verlängerung dabei wo ein kleines Powerkabel abgeht und das Display mit Strom versorgt. Das klappt auch. Aber sobald das Display Strom bekommt lässt sich der PC nicht mehr einschalten. Sehr seltsam. Das Display wurde nie gesnutzt, daher auch der ATX-Stecker nicht. der sieht auch aus wie neu. Habe ihn auch auf bruchstellen geprüft und konnte keine finden.

Hallo,

also er bleibt normalerweise schwarz, also wie aus. Bis man die IMON Software unter Windows installiert und einstellt, danach Neustarten und dann geht er an. Aber das der PC nicht mehr angeht wenn er richtig angeschlossen ist, riecht nach defekt.

Gruß Merkor

Zuletzt bearbeitet:
Also sobald ich die "BRücke" einbaue leuchtet das Display auch wenn der Rechner im Standby ist. In diesem Zustand lässt sich der PC aber nicht mehr einschalten. Wenn ich die Brücke ausbaue hat das Display ja keinen Strom mehr und ist logischerweise aus -> In diesem Zustand startet der PC ganz normal. Hatte mir das Case unter anderem wegen dem Display bestellt... Wie kann ich nun mit der Fehleranalyse weitermachen?

Für mich klingt das ein bischen wie ein Kontaktfehler, vielleicht funktioniert ein Kabel in der Brücke nicht mehr? Wir hatten mal ein Antec Remote, kann also nich mehr anschauen. Hatten es auch wegen Display gekauft aber im nach hinein, hat die IMON Software nur noch genervt, und wir haben es abgesteckt.

Das es mit eingesteckte Brücke nicht startet deutet für mich, als laie in Elektronik auf ein Kontaktfehler hin oder sowas. Komisch ist aber das leuchten....

Mh,

ist sonst noch jemand anwesend der mir vielleicht helfen könnte?

Ich würde nur ungern meine Kabel des ATX-Strangs anknipsen und die Stromversorgung des Displays dazwischen löten.

..wie ist der Powerbutton vom Gehäuse verkabelt? Geht der direkt ans MB oder über die Displayplatine? Auf der Displayplatine sitzt auch der IR-Sensor und es ist möglich die Kiste mit der FB einzuschalten...also muss von der 'ATX-Brücke' neben der +5V Standby Spannung auch noch Pin 16..

060115175bu5g.gif

..angeschlossen sein, wenn der Powerbutton vom Gehäuse nicht über die Displayplatine geschleift wird. Wenn nicht, einfach den Stecker für 'Power ON' von der Displayplatine zum Motherboard um 180° drehen...der wird nicht potentialfrei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann versuche ich mal den kleinen Stecker zu drehen.

Kann ich auch irgenetwas dagegen tuen das das Display im Standby nicht dauernd leuchtet ;)? Das nervt ein wenig.

Okay, dann versuche ich mal den kleinen Stecker zu drehen.

Kann ich auch irgenetwas dagegen tuen das das Display im Standby nicht dauernd leuchtet ;)? Das nervt ein wenig.
Soweit ich weiß kann man das in der IMON Software einstellen, wie sich das Display im Standby verhalten soll.

Ok, dann hoffe ich mal das sich die Sache mit dem drehen des steckers erledigt hat :-) melde mich dann am Sonntag noch mal. Soweit erstmal danke

Habe den PowerOn button nun mal gedreht, leider bringt das keine Änderung.

edit: also das kabel geht vom knopf zur platine und dann zum mb.

Zuletzt bearbeitet:
den habe ich schon mehrmals gedreht, das ändert leicher gar nichts. der pc reagiert irgendwie auf gar nichts..
auch über die fernbedienung bekomme ich ihn nicht an ...

Edit: habe gerade auch mal die Brücke durchgemessen. Die scheint soweit i.o. zu sein. alle kabel hatten durchgang. Trotzdem werde ich das gefühl nicht los das es an der brücke liegt. obald das display aus ist -> brücke draußen, geht der rechner problemlos an...

EIDT2: Er läuft ;)

Es lag tatsächlich an der minderwertigen Qualität der Brücke. Die Pins steckten nicht 100%ig. Habe nun alle gerade gebogen und den Stecker zusammengestetzt. Anschließend habe ich die einzelnen Pins von hinten nochmal mit einem schraubendreher "reingedrückt". Nun geht der PC auch mit Display an.

Zuletzt bearbeitet:
Super, nun viel Spaß mit der Imon Software :d Du wirst sie....lieben "g"

Ich habe gestern schon einen "kleinen" anfall bekommen. Aber dazu wende ich mich wohl lieber direkt an das MediaPortal-Forum. Denn das Display will so gar nicht wie ich^^

Ich habe gestern schon einen "kleinen" anfall bekommen. Aber dazu wende ich mich wohl lieber direkt an das MediaPortal-Forum. Denn das Display will so gar nicht wie ich^^

Solltest dir auch mal XBMC anschauen, ist eine gute Alternative zu Media Portal :)

Habe ich schon. Allerdings finde ich MediaPortal2 momentan unschlagbar. ;)

Ne ist noch Alpha. Habe mir die aktuellste Version selber compiliert. Und als tv-server nehme ich den von mepo 1. Geht alles sehr flüssig und stabil :-)

Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole - ich habe nämlich (fast) das gleiche Problem.
Auch bei mir startet der PC nicht mehr mit der Brücke und dem angeschlossenen Display. Er hat zuvor funktioniert, in letzter Zeit hatte ich aber ab und an Probleme mit dem Einschalten per Fernbedienung - das würde grob dazu passen, dass anscheinend mein imon einen Schuss hart.

Im Unterschied zu Fanavity scheint es bei mit nicht dieses "Verlängerungskabel" zu sein... denn wenn ich das Kabel, das von dieser Brücke zum LC-Display läuft trenne (da ist noch eine kleine weiße Kupplung...), läuft der PC wieder.

Daher zwei Fragen an die Gemeinde:
- kann man das Display bzw. dessen Steuer-Platine ersetzen?
- falls nicht: Kann man ohne das Display den IR-Sensor nutzen. Nach meinem Verständnis wird der ja auch von diesem Käbelchen mit Strom versorgt...
Ohne das Display könnte ich durchaus leben, aber die Fernbedienbarkeit ist halt wichtig (ich nutze eine Logitech Harmony, die wohl den PC als auch den Rest der Anlage (Receiver, TV) steuert...

Im Voraus vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh