Antec Lüfter tauschen gegen 800rmp Lüfter!!

roxXX

Enthusiast
Möchte meine Antec im (P182) Lüfter tauschen gegen was leiseres mit mehr druck!
Was würdet ihr empfehlen sollten mit 800rmp auf 12 Volt laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die hatt ich auch schon im Kopf!
Aber wie wäre es mit den XenCore Carboon 120mm Fan sollen doch auch recht gut sein würden zum meinem Enermax Cluster PWM passen!

Hab gerade gesehn das die Slip Stream 5 db leiser sein sollen und höheren durchsatz haben........

Zuletzt bearbeitet:
ichbinleise hat glaub ich noch die XenCores im sortiment, die sollen angeblich sehr gut sein und locker mit anderen mithalten.
Ansonsten S-flex 800 oder die slipstream 800

Xen.Cores sind gut, ja, passen halt nicht in jedes Case, wie z.B. die SlipStreams.

Wenn sie aber bei dir passen, gibts nix gegen die zu sagen, hab selber insgesamt 24 Xen.Core Lüfter :d
Gibts als 120er Version aber nurnoch bei Friese.It und da auch nichtmehr lange, da die Produktion eingestellt wurde :(

Aber sind die XenCores nicht lauter weil sie ja den angaben nach 5db lauter sein sollen wie die Slip Stream.
Zudem sollen sie ja 8-9 m³/h weniger fördern!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

Würde es reichen im uteren Schacht und oben einen Slip Stream mit 500 rmp zu verbaun und vorne und hinten den 800er!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

So hab jetzt 2 500er und 2 800er bestellet!

Zuletzt bearbeitet:
Die haben aber alle auf keinen Fall "mehr Druck" als die originalen Antec-Lüfter. Die Antec TriCool-Lüfter laufen auf der niedrigsten Stufe immernoch mit 1200 U/min und fördern da ganz ordentlich.
Du schreibst ja von dB(A) unterschieden bei den Lüftern. Hast du die aus Tests oder von den Herstellerangaben? Weil die Herstellerangaben kannst du vergessen, denn dafür gibt es keine einheitlichen Messmethoden. So kann ein Hersteller von 0,5 Metern Entfernung die Lautstärke messen oder aus 2 Metern, er könnte die Lüfter entkoppeln oder auch nicht. Letztendlich können die dann einen eigentlich total lauten Lüfter als (laut ihren Messungen) Silentmodell verkaufen.

Ich fänd es übrigens auch nicht so clever den einen 500er im unteren Schacht zu verbauen. Über leg doch mal, da ist er am weitesten von dir weg und mitten im Gehäuse. Dort wirst du auch nen 800er kaum/gar nicht hören. Dann macht es doch mehr sinn den zweiten 500er vorn auf den standardmäßig leeren Platz (ich nehme mal an, da soll auch ein Lüfter hin) zu setzen.

Jo denk das der 500er unten reicht die HDD wird gerademal 28°C warm und das Corsair Nt holt ich die luft schon die es braucht!
Oben ist ja ein lüfter sowiso unwichtig somit oben auch ein 500er!
Die 2 800er hab ich vorne allso zur Graka blasend und hinten für die abluft des Cpu Kühlers!

Hatte die Antec lüfter auf 7volt gehabt, und auf Mid da spürst fast kein lüftchen dementsprächend sind auch die temps der Graka!
Wenn ich sie auf 7volt @ High habe sind sie schonwieder zu laut!

Wenn die HDD nur 28° kalt wird, warum dann überhaupt nen Lüfter?
Zu kalt ist auch schlecht, gerade bei Festplatten (Idealtemp. ist 33°).

Die Xen.Cores sind unhörbar leise, aber ein Lüfter, der nur mit 800U/min dreht ist nunmal leise, der Slipstream wird auch enorm leise sein ;)

So lüfter sind gekommen, jetzt haben die aber 4x 500rmp Lüftre geschikt lol!
Aber die 500er drehen sich ja kaum somit muß ich sie ja sowiso rücksenden und kann dan gleich 4x 800rmp ordern!
Ärgerlich!!!

Wie bereits von Mr.Anderson hier vermutet, hattest du eh völlig falsche Vorstellungen:
Die haben aber alle auf keinen Fall "mehr Druck" als die originalen Antec-Lüfter. Die Antec TriCool-Lüfter laufen auf der niedrigsten Stufe immernoch mit 1200 U/min und fördern da ganz ordentlich.
Du schreibst ja von dB(A) unterschieden bei den Lüftern. Hast du die aus Tests oder von den Herstellerangaben? Weil die Herstellerangaben kannst du vergessen, denn dafür gibt es keine einheitlichen Messmethoden. So kann ein Hersteller von 0,5 Metern Entfernung die Lautstärke messen oder aus 2 Metern, er könnte die Lüfter entkoppeln oder auch nicht. Letztendlich können die dann einen eigentlich total lauten Lüfter als (laut ihren Messungen) Silentmodell verkaufen.

Ich fänd es übrigens auch nicht so clever den einen 500er im unteren Schacht zu verbauen. Über leg doch mal, da ist er am weitesten von dir weg und mitten im Gehäuse. Dort wirst du auch nen 800er kaum/gar nicht hören. Dann macht es doch mehr sinn den zweiten 500er vorn auf den standardmäßig leeren Platz (ich nehme mal an, da soll auch ein Lüfter hin) zu setzen.

Ein Lüfter kann eben bei bestimmter Umdrehungszahl nur begrenzt Luft Fördern und Druck aufbauen. Wenn dir die Leistung nicht passt, dann brauchst du was stärkeres. Und die Unterschiede was Förderleistung und Luftdruck angehen sind im Bereich weit unter 1000U/Min sowieso meist sehr gering (ausnahmen bestätigen die Regel).
Sei dir im Klaren, dass selbst die 800er Slipstreams keine Wunder vollbirngen werden. 300U/Min mehr sind nicht wirklich viel und die Dinger sind nunmal auf Lautstärke optimiert und nicht auf Förderleistung und Druck. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh