Anwendungen schließen ohne Fehlermeldung

ninostr

Neuling
Hallo Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Gaming Pc zusammen gebaut, ist nicht das erste Mal, dass ich so was mache und kenne eigentlich alle Grundkenntnisse. Das erste Mal habe ich es für einen Freund gemacht, da ich meine Hilfe angeboten habe, es hat ebenfalls alles funktioniert und der Pc lief wie er sollte.
Nun habe ich mich entschlossen selbst einen zu kaufen, habe alle Teile bestellt und vor ein paar Tagen zusammen gebaut. Windows 11 Pro mittels Idealo Preisempfehlung gekauft und auf der Microsoft Website installiert.
Habe alle Treiber & Windows upgedatet und alles nötige auf dem Rechner installiert.
Des Weiteren habe ich viele Programme wie MsiAfterburner, Zotac Firestorm, 3dMark Timespy, Furmark etc. heruntergeladen, um die Leistung zu testen.
Dann habe ich meine üblichen Spiele heruntergeladen: Rust, Csgo, Sons of the Forest.
Und dann passierte es, die Anwendung wird direkt geschlossen. Sobald ich in einem Server drinnen bin und mich nur kurz bewege, schließt das Game völlig ohne Fehlermeldung. Das merkwürdige ist, dass es bei csgo nicht passiert nur bei Rust Sons of the Forest 3d Mark Timespy. Furmark habe ich gestern eine halbe Stunde laufen lassen und es lief ohne Probleme.

Ich bitte wirklich um Hilfe. Ich habe den Pc nochmal komplett zurückgesetzt und Windows neu installiert und hoffe dass es das Problem behebt..

Meine Komponenten
Gigabyte B670 Gaming x DDR4
Zotac Rtx 3070 ti Trinity Oc
Intel i5 13400f
G.skill ripjaws V 2x 8gb 3600 MHz. DDR4
Be quiet pure rock 2 black
Be quiet 750w 12 m 80+ Gold
Gehäuse: Nzxt H7 Flow mit 2 extra Be quiet Lüftern an der Front

Welche Laufwerke und welche Windows Version, die aktuelle Windows 11 Version 22H2?

Gigabyte B670 Gaming x DDR4
Das Mainboard gibt es nicht, das muss das GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4 sein.
Hast du du den Intel Chipsatztreiber (Intel INF installation 10.1.19199.8340) installiert?

Treiber inklusive (Intel INF installation): https://www.gigabyte.com/de/Motherb...DDR4-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

G.skill ripjaws V 2x 8gb 3600 MHz. DDR4
Den Ram in die grauen Ram Slots A2 und B2 einstecken.

Den Ram auf 3200 MHz im Mainboard Bios laufen lassen, mit 3600 MHz gibt es manchmal Probleme.

Be quiet 750w 12 m 80+ Gold
Zotac Rtx 3070 ti Trinity Oc
Hast du die beiden 8 Pin PCIe Netzteil Stecker richtig eingesteckt?
So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg

Hi, ja genau das AX, sorry

Ich habe ja die Gigabyte Mainboard Anwendung gehabt und das hat alle Treiber upgedated.
Bei dem RAM habe ich das XMP Profil hinzugefügt und läuft auf 3600mhz.
Die Stecker an der Grafikarte sind richtig eingesteckt. Mit der Stromversorgung hat es nichts zu tun oder ? Ich habe gelesen das man lieber zwei einzelne Stecker benutzen soll anstatt ein gespaltenes. Ebenfalls waren bei meiner Grafikkarte noch Adapter für die Stromversorgung dabei, muss ich diese benutzen oder kann ich auch die von dem Netzteil verwenden ?

Gigabyte Mainboard Anwendung gehabt und das hat alle Treiber upgedated.
Das kann funktionieren, funktioniert aber häufig auch nicht.

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild im Spoiler unten anklicken).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478

Bei dem RAM habe ich das XMP Profil hinzugefügt und läuft auf 3600mhz.
Genau 3600 MHz das ist das Problem.
Im Bios den Ram auf 3200 Mhz manuell laufen lassen, damit der PC nicht sofort abstürzt wenn du ein Spiel startest.

Mit der Stromversorgung hat es nichts zu tun oder ? Ich habe gelesen das man lieber zwei einzelne Stecker benutzen soll anstatt ein gespaltenes.
Du hast am be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 nur einen PCIe Anschluss, und PCIe 5.0 hat die RTX 3070 Ti Grafikkarte nicht, du musst das PCIe Y Kabel verwenden.
Auf gar keinen Fall den beiliegenden Molex auf PCIe Adapter verwenden.
2884048-l24.jpg

so sieht es bei mir aus nach dem Zurücksetzten
Screenshot 2023-02-27 202941.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe nochmal nachgeschaut und das mainboard gibt es wirklich.

Screenshot 2023-02-27 203150.png

Wenn er die Spannung des Controllern anpasst, dürften 3600 auch funktionieren - safe.
Nur manchmal übertreibt die Einstellung der Herstellers dezent und führt zum gegenteiligen Effekt.

Mal die Temperaturen checken,
den RAM runtertakten kann auch helfen, wenn der RAM schuld ist
Primär würde ICH erstmal auf RAM und/oder Mainboard tippen.
RAM könte man einige Stunden mit RAM-Testing-Software testen, da gibts im Netz viele.
Aber um den Fehler zu finden kann man den Ram ja erstmal untertakten.

ich habe alles neu eingerichtet und wollte jetzt das game testen und nicht mal eine minute...

Anhänge

• Screenshot 2023-02-27 222706.png
    Screenshot 2023-02-27 222706.png
    21,2 KB · Aufrufe: 74
Sieh mal bitte nach, welche BIOS-Version das Board derzeit hat. Aktuell wäre F2d, nötigenfalls aktualisieren. Wenn das neueste schon drauf ist, wie schon vorgeschlagen mal XMP aus und nochmal testen.

Für mich sieht das nach einem Typischen Software Problem in Verbindung mit der
Razer Synapse
,
Steelseries Engine,
Corsair iCUE,
NZXT Cam,
GIGABYTE Control Center Software aus.
Die oben genannte Software verträgt sich häufig nicht miteinander, einfach mal alles deinstallieren was ich oben genannt habe, wahrscheinlich ist danach das Problem beseitigt.

Ich habe jetzt mal auf Empfehlung eines anderen Users den RAM auf 3200 mhz runter getaktet und jetzt läuft alles. Gibt es eine Software womit ich den RAM testen kann ob er einen Fehler hat? Oder sollte ich ihn reklamieren ?

Memtest86 kann sowas....

EDIT: Aktuell ist Version F2d vom Januar und die Prozedur ist in einem PDF beschrieben, welches im Archiv vorhanden ist. Du solltest Dich aber penibel an die Anleitung halten, sonst geht das in die Hose...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal auf Empfehlung eines anderen Users den RAM auf 3200 mhz runter getaktet und jetzt läuft alles.
Dann meinst du meinen Post 4?
Genau 3600 MHz das ist das Problem.
Im Bios den Ram auf 3200 Mhz manuell laufen lassen, damit der PC nicht sofort abstürzt wenn du ein Spiel startest.

Oder sollte ich ihn reklamieren ?
Reklamieren bringt nichts der Speichercontroller in der CPU ist wahrscheinlich das Problem und nicht das B760 Mainboard oder der Ram.

Bei MSI Sockel 1700 z.B. wird das mit dem CPU Speichercontroller auf der Webseite erwähnt bei der Ram Kompatibilitätsliste, Bild im Spoiler unten.
cpu-jpg.837180

Gibt es eine Software womit ich den RAM testen kann ob er einen Fehler hat?
TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Direkt Download TestMem5 (Mega.nz)

Download Link TestMem5 von : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden (rechte Maustaste als Administrator ausführen) !!!
testmem5-jpg.832162

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh