Anzeige wegen urheberblah usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mavea

Semiprofi
hallo ich wollte mich jetzt mal schlau machen weil vorgestern sehr besorgt ein kollege mich angerufen hat das er von der anwalts kanzlei xyz eine anzeige bekommen hat weil er mit p2p programm nen cd album gezogen hat...

1200 euro soll er zahlen. im inetnet hab ich jetzt mal rumgelesen und das kommt wohl öfters vor.. meistens kommen die leute damit sogar durch..

jetzt wollte ich gerne wissen was für ein risiko hat eine x beliebige person ^^"
die früher mal filme und musik gezogen hat.. momentan aber garnichts mehr davon besitzt und nur noch originale sachen hat..

wie sicher ist man eigentlich wenn man nen router mit hardwarefirewall hat , ne software firewall (zone alarm) und peer guardian benutzt das einem überhaupt noch nachgeschnüffelt wird.. und wie legal ist das dann eigentlich noch von der gegenseite wenn sie an solche daten kommen.. die müssen ja dann wohl selber illegale mittel ergreifen um daran zu kommen oder etwa nicht?

ich dachte auch immer ein provider wie tonline gibt keine daten raus und sammelt diese auch nicht über langen zeitraum (datenschutz usw).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollten sie auch nicht damit durchkommen.

Da es eine Straftat ist, kann ein Anwalt über die IP herausbekommen wer du bist und wo du wohnst.

Kurzes schreiben und schon gibts Geld. Gibt inzwischen Anwälte die Leute einstellen die den ganzen Tag nichts anderes machen als P2P Netze zu beobachten. Wenn dann eine ip auffällt ob nun aufgrund der Menge die sie hoch oder runterläd wird sie protokolliert.

Da hilft auch keine Firewall. Die ip schickst du auf jeden Fall raus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist die sachlage wenn man eben nichtsmehr runterläd und man auch originale vorweisen kann..? darum gehts mir ja hauptsächlich.. kann man immernoch ne anzeige bekommen wenn man irgendwann vor nem jahr mal was gezogen hat? (und ich meine jetzt keine musik sammlung mit 10.000 liedern mit nem 24/7 upload angebot all dieser lieder)

Moin

gib mal den Namen der Firma bei google ein und schau ob das Abzocker etc sind!

Wenn ja erst einmal abwarten und sich tot stellen!

Wird empfohlen wenn es sich um Abzocker handelt.

gezogen is gezogen

mfg

awo

ne sind keine abzocker das hab ich schon nachgeschaut..
geht ja zum glück jetzt grad nicht um mich.. hab dem kolleg geraten er soll sich nen anwalt für internet recht suchen..

1200€ für ein album? ziemlich unseriös würde ich meinen.

Naja, eine Anzeige kannst du auch noch nach 2-3 Jahren erhalten. Anzeigen kann man jederzeit. Die Sache wäre dann eher ob der Kläger nach dieser Zeit immer noch damit durchkommt und warum er nicht schon vorher geklagt hat ?
Bevor man zu einem Anwalt rennt würde ich immer noch die Verbraucherzentrale empfehlen. Kostet dich eventuell ein paar Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh