Aorus B450I pro WiFi macht Geräusche

philips

Enthusiast
Hallo, ich bin dabei meinen PC leiser zu machen. Nun habe ich einen im Idle lautlosen Brocken und ein semipassives Netzteil verbaut.
Nun höre ich aus dem Rechner Geräusche, welche auch selbst im idle vorhanden sind. Das klingt fast so, wie eine HDD. :ROFLMAO:
Nur ist gar keine drin. So ein hochfrequentes Fiepen, was ständig den Ton ändert. Sehr nervend. Ist mir vorher nie aufgefallen, weil immer ein Lüfterrauschen da war.
Was kann das sein? Abhilfe möglich?
Oder boxed Kühler wieder drauf, damit ich es nicht mehr höre. o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach Coil Wine, kannst höchstens noch versuchen mit den Spannungen zu spielen.

also POPO Karte.

Solche Berichte gab es hier im Forum schon einige Male. Scheint bei diesem Modell leider keine Seltenheit zu sein. Spannungen, Stromsparfunktionen, Spread Spectrum anzupassen kann helfen, aber nicht immer.

Hatte ich noch nix von gelesen, und ist mir auch noch nie aufgefallen.
Just nach dem Beitrag ist es wieder ruhig, also belastend.
In einem normalen PC fällt das gar nicht auf, nur jetzt wo absolut alles ruhig ist.

Anders gefragt, welches mITX Board hat diese Probleme nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lustig...hab das gleiche Board und hatte vorher eine Zotac 2060 Super, welche auch im Idle immer mit ~30% Lüfer lief - also
immer etwas zu hören war und nun mit einer 3060ti im Zero-Fan Modus höre ich auch ein leises, tieffrequentes, wellenartiges
Brummen. Hatte es auf die GPU oder mein altes NT geschoben, aber anscheinend ist es also das Board.

Bei mir verschwindet das leise Brummen nachdem der Rechner einige Zeit unter Last lief. Auch stunden danach bleibt es still,
selbst nach einem Neustart. Manchmal hört man tagelang Nichts und dann ist es plötzlich mal wieder da.

Naja, ich bin kein Silent-Freak und kann damit leben ;)

Anders gefragt, welches mITX Board hat diese Probleme nicht? ;)
Frag mal im ASUS Sammelthread nach, glaub die Strix Modelle waren nicht/weniger davon betroffen. Es hängt letztlich von den Bauteilen (v.a. Spulen) im VRM ab, manche Typen neigen eher zu Geräuschen als andere.

das Board war ja jahrelang ruhig. Die Geräusche sind neu, Board 2 Jahre alt. (habe extra nochmal mit dem boxed Lüfter getestet, auch selbst da hörbar!) Sonst hätte ich reklamiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh