AORUS XTREME GeForce RTX 3080 Ti WATERFORCE zu Heiß?

manu_fun

Neuling
Moin,
ich habe mir vor einer Woche die Gigabyte AORUS XTREME GeForce RTX 3080 Ti WATERFORCE 12G gekauft. Mir ist aber aufgefallen, dass die Grafikkarte bei zbs Cyberpunk oder MS Flight Simulator auf über 65°C kommt. Ist das normal auch für eine Grafikkarte mit 240mm AiO?

Prozessor: i9 10900K
Mainboard: ASUS ROG Maximus XII Hero Z490
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro schwarz, DDR4-3600, CL18 - 32 GB Dual-Kit
Netzteil: ROG THOR 850P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
65° nur?

Hatte das gleiche Modell als 3080. Beim zocken GPU 70° und VRAM 95° und beim minen VRAM 112° (mit Lüfter/Pumpe auf 100%).
inkl auslaufenden Wärmeleitpads, hab sie dann zurück geschickt.

65° nur?

Hatte das gleiche Modell als 3080. Beim zocken GPU 70° und VRAM 95° und beim minen VRAM 112° (mit Lüfter/Pumpe auf 100%).
inkl auslaufenden Wärmeleitpads, hab sie dann zurück geschickt.
Welches Modell hast du dann gekauft? Es ist halt echt komisch dass die Grafikkarte 15-20 Minuten um nach der Last wieder runterzukühlen.

Die Ramkühlung ist echt bei allen ungenügend, ohne zusatzlüfter brutzeln die bei 110grad ++ vor sich hin. Hatte jetzt schon ein paar Modelle.
denke die 65 grad gehen klar auf der gpu, die darf ja auch 100 haben ;)

Die Ramkühlung ist echt bei allen ungenügend, ohne zusatzlüfter brutzeln die bei 110grad ++ vor sich hin. Hatte jetzt schon ein paar Modelle.
denke die 65 grad gehen klar auf der gpu, die darf ja auch 100 haben ;)
Ja hört sich ja an sich nicht tragisch an. In vergleichbaren Videos sehe ich aber irgendwie ganz andere Temperaturen. Und die Grafikkarte braucht auch mehr als 10 min um wieder runterzukühlen. Das heißt nach dem Game läuft die Grafikkarte noch diese Zeit mit sehr hoher Lüfterdrehzahl. Ist das vielleicht ein Zeichen das was nicht funktioniert oder ist das normal?

Kommt immer auch auf die Umgebung und das Profil was eingestellt ist an. Die Wassergekühlten sollten bei Last Abfall immer deutlich schneller als die Luftgekühlten abkühlen im Kern selbst, der ram ist leider komplett anders, da nur passiv gekühlt...

Naja, wenn du aber ein warmes Zimmer hast, oder der Radi in nem stark erwärmten Gehäuse sitzt, braucht's halt auch länger bis das bisl Kühlwasser im Kreislauf wieder runtergekühlt wird. Ich würde auf jeden Fall bei diesem Modell bisl UV betreiben, weil die ab Werk ja schon mit zuviel Spannung arbeiten.

Mach doch mal ein Bild wie du die Karte Eingebaut hast.

Welches Modell hast du dann gekauft? Es ist halt echt komisch dass die Grafikkarte 15-20 Minuten um nach der Last wieder runterzukühlen.
Thermodynamik ist ne Bitch und Wasser hat ne hohe spezifische Wärmekapazität.
Du musst ja nicht nur die Grafikkarte runterkühlen, sondern das komplette System von Chip über Block, Pumpe, Wasser, Radiator. Bis da alles raus ist dauert es halt.
Beim Auto dauerts Stunden bis der Kühlkreislauf wieder auf Umgebungstemperatur ist.

Wie dem auch sei - 65°c ist unkritisch... Ob da zusätzlich noch irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte weiß ich nicht, klingt für mich auf jeden Fall nicht komplett daneben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh