APC USV lässt sich nicht kalibrieren

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor Jahren mal eine APC SUA2200RMI2U gekauft die in meinem Serverschrank liegt um meinen Router und meinen Server so lang es geht zu stützen.
Die USV ist massig grösser um halt lange zu halten (Load ~10%)
Da die Batterien platt waren, habe ich die USV vor wenigen Tagen neu bestückt.

Jetzt muss ich allerdings die Laufzeit neu kalibrieren und das misslingt mir leider.
Bei meiner USV von meinem Rechner kann ich üßber die Console die Kalibrierung starten/stoppen.

Versuche ich das an der 2200er über Netzwerk sagt er "The set request failed. Please try again."
Nun lass ich etwas von einer Mindestlast, was allerdings das Bild verfälscht und hängte einfach mal eine 100 Watt Glühbirne matt, welche hier noch rum lag mit dran.
Ich kam Load technisch dann auf 16% aber kalibrieren ging immer noch nicht.

Die Batterien sind laut Anzeige auf 100% und die Shutdown Einstellungen habe ich alle zurück genommen, damit die USV nicht mehr blinkt wegen zu geringer Laufzeit.

Was kann ich noch machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Batterie Anzeige ist leider so gut wie immer auf 100%, auch wenn die Akkus kurz vor Ihrem Lebensende sind. Hast du wenigstens darauf geachtet, dass die neuen Akkus einigermaßen frisch sind? Zumindest bei den 1500er muss ich hier nix machen. Das Kalibrieren wäre nur für eine korrektere Laufzeitangabe? Die 5HE hohen/breiten 2200 und 3000VA Versionen mit 60kg sind übrigens besser was die Haltbarkeit der Akkus anbelangt. Trafo und Batterien sind schön getrennt. Des weiteren lohnt sich auch der Kauf etwas teurerer Akkus, da diese deutlich länger halten. Hab auch erst einen Karton mit 4 Stück frisch vom Hersteller in OVP gekauft. Manche Händler haben da ja leider schon fast defekte alte Lagerbestände herum liegen.

APC Batterie-Leuchten blinken

Versuch das einmal, sofern möglich. Bei mir ging früher die Kalibrierung auch nicht, jedoch bekam ich eine andere Fehlermeldung.

Damit setzt du die Batteriekonstante der Akkus auf den Ursprungswert zurück.

Dieser reset ist ja doch etwas umfangreicher.
Kann ich erst in einigen tagen wenn machen.

Ich habe mir nicht die teuersten Batterien gekauft.
2 mal billig hält sicher länger als 1 mal teuer.

Es war allerdings ein frisches datum drauf.
Ende 2011 meine ich.

Fakt ist, wird die Laufzeit nicht korrekt angezeigt, bekomme ich immer rote Warnfenster.
Wenn ich erst noch die Mailfunktion aktiviere, werde ich sicher zugespammt.

wichtig ist nach Battereiwechsel auch, dass die Batteriekonstante korrekt eingestellt wird. allerdings bekommst du die richtige nur wenn du APC Akkus gekauft/besorgt hast.
Dann ist es ein leichtes den APC-Support anzuschrieben und die Konstante anzufordern. Wichtig dabei ist die SN der USV und die SN der Batterie.

Die Mindestlast liegt meist bei LED 1+. In deinem Hanbuch der USV steht für welche Last die 1. LED steht. Das ist je nach Modell unterschiedlich! mehr geht natürlich immer ;)
Danach ist meist der Selbsttest Pflicht, bevor die Kalibrierung angestoßen werden kann.

Gut, den Selbsttest habe ich nicht gemacht nach dem Anhängen der 100W Glühbirne.
Ich hänge morgen mal 2 Stück ran und stosse danach den Selbsttest an und schaue was dann geht.

So die Last passt, aber ich muss wohl die Konstante resetten.
Woher bekomme ich nun die richtige Konstante, wenn ich selber Akkus gekauft habe die nicht Original von APC sind??

Die Konstante wird doch bei den Original Batterien immer identisch sein.
Also kann ich mir vorstellen, dass es da eine Liste geben müsste

Sodele.

Ich habe noch etwas gegoogelt und dann diese Anleitung noch einmal gefunden.
Darin schreibt ein User, das bei seiner 3000er in der Firma der Wert 70 war.
Das übertragen auf eine Website wo alle Werte standen, kam ich auf 81 bei mir.

Ich habe das einfach mal durchgeführt und es stand 83 Minuten in der USV.
Die Kalibrierung kam auch auf die gleiche Zeit raus.

Da waren die alten Bakterien echt zu platt.

Hallo FNBalu,

verstehe ich das richtig, Du hast eine Seite entdeckt, wo für alle/einige APCs die Batteriekonstante stand?
Ich suche nämlich selbige für meine SUA1500RMI2U. Die Konstante steht aktuell auf 95 und ich erhalte mit nagelneuen Akkus nicht mehr Laufzeit wie mit den 5 Jahre alten, trotz mehrmaliger Kalibrierung. Ich habe jetzt auf einer einzigen Seite etwas von A1 für eine 1500er USV gefunden, weis aber nicht, ob diese Konstante nur für das Towermodell gilt, diese hat ja ganz andere Akkus verbaut, nämlich 2x 12V/17Ah, ich dagegen habe 4x 12V/7,2Ah (jetzt 9Ah)
Kannst Du die Seite benennen?

Puh müsste ich raussuchen.
Musste das auch irgendwie errechnen.

Hi, brauchst nicht mehr suchen. Mit den richtigen Suchbegriffen habe ich diese Tabelle gefunden. Trotzdem Danke, der Hinweis auf die Existenz der Tabelle war schon Gold wert.

Magst die Tabelle direkt mal verlinken?

Die Frage wird doch wieder auftauchen.

Hast Recht, hier ist sie:

Old Nabble - Re: SmartUPS and new battery

wobei bei mir die Änderung von 95 auf A1 keine Änderung in der Laufzeit bewirkt hat. Mit nagelneuen Akkus (schon 4 Zyklen) erhalte ich eine Laufzeit von 39min, wo laut APC 55min drin sein müssten. Dabei habe ich die 7,5Ah Akkus sogar schon durch 9Ah-Typen ersetzt.
Jetzt baue ich wohl die alten Akkus wieder ein und schicke die neuen zurück. Das Lagern der neuen Akkus für 3..4 Jahre wird bestimmt nicht gut für die Akkus sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh