Aqua Computer QUADRO: kombinierte 4-Kanal PWM- und RGBpx-Steuerung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.002
aquacomputer.jpg
Mit QUADRO bringt Aqua Computer eine autonom arbeitende, smarte Steuerung für Lüfter und LEDs auf den Markt. Dank RGBpx können RGB-LEDs in RGB-Lüftern und RGB-Streifen sogar einzeln angesprochen werden. Obwohl QUADRO dank der Kopplung mit der aquasuite-Software enorme Möglichkeiten für die Kontrolle und Steuerung bietet, ist das Produkt selbst denkbar kompakt. Die flache Anschlussbox erreicht gerade einmal Maße von 54 x 49 x 17 mm und lässt sich entsprechend unkompliziert integrieren. Dafür gibt es an der Lüftersteuerung selbst allerdings keinerlei Regler, sondern nur Anschlüsse. Die vier Lüfterkanäle werden über vier...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt Aquacomputer Watercool mit einem Abgespecktem Aquaero also zuvor...

Das Ding hat aber eigentlich alles vom Aquaero was die meisten Leute brauchen. Und das für nur 40 Flocken! Nice Aquacomputer!
 
warum immer nur so wenige PWM anschlüsse?

macht doch einfach mal 20 stück dran. was ist daran so schwer meine güte

ist corsair eigentlich damit einverstanden dass deren lüfter nun mit anderen geräte gesteuert werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gelesen habe, kann man den neuen Temp Sensor daran aber nicht anschließen, sondern braucht dafür nen AQ5 LT, wodran wieder keine 4 Pin Anschlüsse sind. Top...
 
und dann so ein ekelhafter molex stecker.

kann man nicht einfach ein kleines kästchen machen an dem man mal mindetesn 10 lüfter anstecken kann?

am besten mit einer halterung die man festklebt oder schraube( am besten beide möglichkeiten anbieten)

dann stellt man das ding per software ein und schaltet dann die software ab?

topseller
 
Nur mal so aus Interesse. Warum betreibst du 10 Kanäle mit unterschiedlicher drehzahl bzw. Pwm signal? Wenn das nicht der fall ist, kannst du immer noch splitty(s) nutzen.
 
ich will wenn dann 1 gerät und für jeden lüfter 1 signal.^^
 
Aber mit welcher Begründung? Einfach nur um es zu haben? Wäre in meinen augen eine fehlentwicklung. Alle lüfter mit der selben einbauposition drehen doch identisch. Alles andere wäre quatsch
 
Eigentlich eine tolle Sache, aber...

Warum ein Molex Stecker? Die sind oft sehr schwergängig und gehen leicht kaputt. Bei der Aquastream Ulimate ist man doch auch umgestiegen!

Nur PWM Lüfter finde ich nicht toll, es sollte optional sein. Mir ist die Maximal Drehzahl der verfügbaren PWM Lüfter zu hoch und die Regelbarkeit bei niedrigen Drehzahlen ist mir nicht fein genug bzw die Minimal Drehzahl zu hoch.
 
Warum nicht mehr Kanäle?
Weil kaum jemand mehr benötigt und wer doch, kann einfach mehrere Geräte verwenden.

Der "Alte" Molex Stecker ist einfach mit dem Grund drauf weil ein Sata Stecker viel zu wenig Leistung übertragen kann und auf den 8/6 Pin PEG Steckern 1. die 5V Fehlen und dann sind die Stecker noch Mangelware und meist schon von der GPU belegt.
 
Das Teil schließt genau die Lücke zwischen PA3 und AE5/6LT. Also genau das was sich denke ich viele schon seit langem wünschen. Meiner Ansicht nach hat AC hier korrekt die Lücke erkannt und das richtige Produkt dafür gebracht. Das mit dem RGB-Kram hätte man sich für meinen Geschmack allerdings sparen können, weil es nicht sehr langfristig gedacht ist. RGB ist ein Trend der imho wieder verschwinden wird, wie es Disko-Beleuchtungstrends im PC-Bereich schon früher getan haben.

Mehr als vier Kanäle wären imho ziemlicher Quatsch und PWM-Lüfter sind heut zu Tage auch in allen Leistungs- und Qualitätsklassen zu haben (auch mit geringeren Minimaldrehzahlen als sie mit den meisten analogen Lüfter erreichbar sind). Die PWM-Steuerung mancher Lüfter mag mit irgendwelchen lausigen PWM-Headern auf Mainbaords nicht immer optimal klappen, aber mit einem Aquaero ist das kein Problem und so sicherlich auch mit dem Quadro.
 
ich will wenn dann 1 gerät und für jeden lüfter 1 signal.^^

Jedem das seine, aber in meinen Augen totaler Unfung. Ich brauche für meinen Rechner genau 3 PWMs, 1x Alle Lüfter aufm Radiator, 1x Alle Lüfter im Case und 1x Pumpe. Fertig. Keine Ahnung, wofür man noch mehr brauchen sollte, wäre einfach unnötig.
Ich finde das kleine Teil genial. Habe bisher immer die Anschlüsse von den Asus Formulas für die Steuerung genutzt, vielleicht werde ich so ein Teilchen aber mal ausprobieren. Allein um die Software mal zu testen.

@VJoe2max: Bei dem RGB Kram muss ich dir widersprechen. Ist auch auch nur meine subjektive Ansicht: Seit es Plexiglas und Kaltlichtkathoden in PCs geschafft haben, entwickelt sich die ganze Beleuchtungssache stetig weiter. Das ist kein Trend, sondern genauso eine Weiterentwicklung und Evolution wie bei anderen Teilen im PC. Die Ausleuchtung wird besser, die Steuerungsmöglichkeiten vielseitiger etc. etc. Früher wars halt kein RGB sondern einfarbig, weil RGB nicht so einfach (und günstig) zu realisieren war. Das hat sich geändert. Das wird sich immer noch weiterentwickeln. Leute die es nicht mögen, nutzen es nicht, die anderen (ich eingeschlossen) haben einfach Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PWM-Steuerung mancher Lüfter mag mit irgendwelchen lausigen PWM-Headern auf Mainbaords nicht immer optimal klappen, aber mit einem Aquaero ist das kein Problem und so sicherlich auch mit dem Quadro.

Außer Silent Wings 3 :d
Aber beim Quadro sollte ja kein Problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SideWindeR: Bei Beleuchtung an sich gebe ich dir freilich recht. Seit PCs gemoddet werden, werden sie auch beleuchtet - ob mit CCFLs, LEDs oder was auch immer verfügbar ist (kam auch in meinen Rechnern schon vor). Was aber sehr wohl ein Trend ist, sind diese wiederkehrenden Wellen bunter oder jetzt eben veränderlicher Beleuchtung die als kurzzeitige Episoden schnell wieder verschwinden, weil es bald kein Mensch mehr sehen kann. Einzelne Fans solcher Spielereien wird es zwar immer geben, aber das ist eben nicht die große Masse.
Einfarbige statische Beleuchtung wird es hingegen immer auch mit einer gewissen Verbreitung geben. Dazu braucht man aber keinen RGB-Controller ;).
Aber sei´s drum - das Quadro hat ja trotz des RGB-Controllers alles was man braucht und ehrlicher Weise muss man sagen, dass auch das Aquaero seit dem 5er einen RGB-Ausgang hat - der halt damals noch sehr selten genutzt wurde, weil RGB damals eben noch kein Trend war ;). Selbst das Aquaero 4.00 hatte bereits einen LED-Header der immerhin für für Zweifarb-LEDs geeignet war (auch dieses Feature wurde sehr selten genutzt).
Mehrfarb-LED (auch RGB-LEDs) sind ein ziemlich alter Hut, aber sie haben eben ihre Nachteile und für statische Beleuchtung sind sie unnötig teuer.

Außer Silent Wings 3 :d

Die taugen halt nichts in dieser Beziehung, aber das kann man nicht dem Aquaero ankreiden. Es gibt wirklich genügend gute und teilweise bessere Alternativen.
Wenn die PWM-Umsetzung auch beim Quadro so bleibt wie sie sich gemäß Intel-Vorgabe gehört, werden die SilentWing3 bei Ansteuerung per PWM weiter problematisch bleiben und ohne PWM gehen sie nicht so weit runter, was die Drehzahl angeht - das ist aber ein Problem der Lüfter, nicht der Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja absolut, ist halt blöd wenn man der blöde ist, weil man sich an Normen hält.
Laut PCGH hat AC beim Quadro aber entgegen der Vorgaben ein Pull-Up integriert, deswegen meinte ich, dass das beim Quadro kein Problem mehr sein sollte. Zwar unschön wenn man dazu gezwungen wird, aber ich denke AC wir das schon auf vernünftige Art und Weise machen
 
@Narbennarr: Aha - das ist interessant zu hören! Finde ich zwar nicht gut, dass man da in der Form nachgibt, aber offensichtlich scheint es heut zu Tage in allen möglichen Bereichen zum guten Ton zu werden, dass man sich an Vorgaben einfach nicht hält und damit u. U. andere, die sich noch an die Regeln halten, auch dazu zwingt Kompromisse einzugehen. So zahlt es sich am Ende noch für die Lüfter-Hersteller aus, die einfach nichts in ihre Entwicklung investieren, bzw. bloß Dilettanten in ihren Entwicklungsabteilungen beschäftigen...

Zum Quadro:
Hab vorhin mal ein Quadro und so einen neuen CaliTemp-Sensor und noch bisschen anderen Kleinkram bestellt :).
Auf den CaliTemp-Sensor hatte ich eh schon lange gehofft. Die angegebenen Genauigkeits-Werte sprechen dafür, dass ein Sensor ähnlich oder gleich dem DS18B20 zum Einsatz kommt, den ich für solche Zwecke auch schon mal im Einsatz hatte. Mit so einer schönen Software wie der Aquasuite kombiniert ist das aber natürlich noch mal wesentlich komfortabler. Für meine geplante externe Wakü könnte das Quadro jedenfalls richtig genial werden. Damit spart man sich in jedem Fall einiges an Kabelsalat und man kann es ohne Probleme mit einem Aquaero verbinden das andernorts werkelt :).

Zwei Fragen noch an die AC-Jungs:
1.) Könnte man eigentlich das aquabus X4 Modul per entsprechendem Adapterkabel auch am Quadro betreiben?
2.) Kommt das Quadro damit klar, wenn die 5V-Schiene mittels eines einfachen Stepdown-Wandlers ohne weitere Glättung bereitgestellt wird? Oder anders gefragt: Ist eine gewisse Restwelligkeit auf der 5V-Schiene problematisch?


PS:
Weiß jemand um welchen Stecker-/Buchentyp es sich bei denen kleinen beigen Konnektoren eigentlich genau handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass der CaliTemp nicht an den Quadro passt?
 
Keine Sorge - ich hab auch noch ein Aquaero 6 Pro als aquabus-Host ;).

Interessant wäre aber eben, ob man das Aquabus x4-Modul sozusagen als Extender per Adapterkabel am Quadro betreiben kann. Grundsätzlich spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen. Dann könnte man auch den CaliTemp-Sensor über den Umweg des aquabus x4, zumindest was die Einbauposition angeht, "am Quadro betreiben" (sofern dieses eben gleichzeitig an einem Aquaero als Host hängt). Der Stecker-Inkompatibilität zwischen Quadro und aquabus x4 kann ja prinzipiell abgeholfen werden ;).
Dass den aquabus-Host aber weiterhin ein Aquaero spielen muss ist schon klar, denn auch wenn es explizit so nicht drin steht, glaube ich ebenfalls auch nicht, dass das Quadro als aquabus-Host fungieren kann (zumindest dürfte der Controller diesbezüglich kastriert sein, falls er es rein vom Chip her könnte). Ansonsten würde man damit ja, abgesehen von den analogen Endstufen, wirklich die Existenzberechtigung des Aquaero 5/6LT ad absurdum führen.
 
Daher macht es wegen dem Caliptemp halt für mich leider keinen Sinn, einen Quadro zu kaufen - ich würde daher zum AQ5LT greifen, der hat dann aber wieder keine PWM Anschlüsse - also lande ich bei 6LT. :(
 
Hab das Quadro ja nicht wegen des CaliTemp-Sensors gekauft, sondern weil ich es für die externe Wakü nutzen will ;). Der CaliTemp-Sensor kommt eh erst mal ans AE6 Pro.
Wenn sich der Aquabus aber am Quadro mittels aquabus x4 splitten lässt, eröffnet das eben auch Möglichkeiten den CaliTemp-Sensor in dessen Nähe unterzubringen - wenn auch freilich nicht standalone.

Edit:
Das Quadro sehe ich eher als eine Art Mehrkanal-PA an, auch wenn es nur PWM-Lüfter bedient. Ein Aquaero-Ersatz ist es ohne Aquabus-Host natürlich nicht - aber dafür gibt´s ja schließlich die Aquaeros. Erweitert durch ein Quadro lässt sich nun aber z. B. für AE5 Besitzer der Engpass bei den PWM-Anschlüssen beheben und für AE6-Besitzer ist es halt einfach eine schöne abgesetzte Steuereinheit, wenn man nicht alles direkt ans AE6 hängen will. Genau das hat meiner Ansicht nach zwischen dem normalen PA3 und dem AE5/6LT gefehlt, denn die drei PA auf der Blende, um drei Kanäle zu ergänzen waren imho weder preislich, noch handling-mäßig attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal ne Frage in die Runde.. ich war auch schon drauf und dran nen Quadro zu kaufen, allerdings benötige ich keine weiteren PWM Kanäle oder Sensoranschlüsse, lediglich die aRGB Steuerung per Aquasuite reizt mich (da ich nen AE6 besitze). Demnach mal die Frage an AC, ist evtl. eine Stand-Alone Version des aRGB-Moduls (gern per Bus) geplant? oder ne aRGB-Version des Farbwerks?
 
@VJoe
meinst Du den?



ist das so gewollt dass das X4 Modul an den Low-Port vom AE 5/6 muss, ich meine da laufen nicht alle MPS Geräte drüber? Oder spielt die Software da eine Rolle mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein QUADRO und den CaliTemp-Sensor inzwischen bekommen und war freudig über die schnelle Lieferung überrascht. Auch über die Zusendung des Gummihalters für meinen Splitty9 als Einzelteil, den ich damals noch ohne dieses Teil bekommen hatte, habe ich mich sehr gefreut :).

Sowohl das QUADRO als auch den CaliTemp-Sensor habe ich jedoch noch nicht getestet. Genauer angeschaut habe ich mit aber beide schon mal. Das ist aber auch der Grund, warum ich insbesondere das QUADRO noch nicht anschließen will. Werde mich da aber erst mal auf anderem Wege an AC wenden, um das zu klären. Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Funktionalität der ausgewiesenen Features im Normalfall wie gewohnt nichts zu Wünschen übrig lässt, habe ich nach Begutachtung der beiden Produkte leider ein paar Kritikpunkte anzubringen und speziell bei meinem Exemplar des QUADRO musste ich leider auch echte Mängel feststellen :(. Da hat wohl die Qualitätskontrolle ein wenig versagt - aber ich gehe schwer davon aus, dass das die Ausnahme ist.

Unabhängig davon:
Leider wurde inzwischen andernorts bestätigt, dass man keine zwei CaliTemp Sensoren über die zwei gesplitteten aquabus high Anschlüsse eines RTC-Moduls nutzen kann. Um zwei CaliTemp-Sensoren per Aquaero auszulesen, kommt man also um den aquabus x4 Hub nicht herum. Die Sensoren scheinen also alle gleich adressiert zu sein.

Ob sich der Hub auch abgesetzt vom Aquaero per Verlängerung betreiben lässt ist zwar nicht sicher aber wahrscheinlich.


@Maexi: Das ist der einzige Wakü Temp-Sensor der sich CaliTemp nennt ;).
Warum meinst du, dass der aquabus 4x Hub an den aquabus low müsste? Der Hub gehört selbstverständlich nicht an den aquabus low, sondern an den aquabus high. Zumindest wenn man das Modul direkt am Aquaero montiert, kann man ihn auch gar nicht auf den aquabus low Anschluss setzen, denn sonst fluchten die Schrauben nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück, die Bildvergrößerung zeigt eindeutig. Jetzt weiß ich wieder was ich noch machen muss,Termin beim Augenarzt. Sorry einfach übersehen.
 
Muss hier mal Entwarnung geben, weil ich bereits auf mein obiges Posting angesprochen wurde.

Ich habe offenbar wirklich ein Montagsmodell des QUADRO erwischt! Mehrere Lötstellen waren bei meinem Exemplar nicht in Orndung. Ein SMD-Kondensator war nur einseitig angelötet (deshalb habe ich es gar nicht erst in Betrieb genommen), ein Pfostenstecker lag auf einem schlecht verlöteten Transistor auf und viele Lötstellen hatten erhebliche Lotüberschüsse. Davon hatte ich Bilder an AC geschickt und prompt von Shoggy Rückmeldung erhalten, der mir versicherte, dass es sich tatsächlich um einen Einzelfall handelt. AC hat nämlich auf meine Bilder hin den Lagerbestand geprüft und keine weiteren Platinen mit derart fehlerhaften Lötstellen vorgefunden.
Meine Platine wurde ausgetauscht. Gestern kam bereits das Ersatz-QUADRO an, bei dem alles in bester Ordnung ist.
Die schlecht gelötete Platine habe ich bereits an AC zurück geschickt, damit sie der Ursache für den Ausrutscher nachgehen können und ggfls. ihren Bestücker damit konfrontieren können.
 
Hätte vor dem Kauf noch eine Detailfrage zu AMBIENTpx beim QUADRO:

Die Software zur Auswertung des Bildschirminhalts benutzt eine DirectX-Funktion (?), als Mindestanforderung wird Windows 8.1 angegeben.

Spricht etwas dagegen, dass das Ganze in einer virtuellen Maschine mit Windows 8.1 (VMware) funktioniert, deren virtuelle Grafikkarte das DirectX 10-Feature Level hat?
 
Wenn es in der VM funktionieren sollte, dann kann die software auch nur den Bildschirminhalt der VM auswerten.
 
Hoffe das es auch für HWInfo ein Update/Anpassung geben wird, eine neue Aqua Suite soll ja auch Endes des Montas kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh