[Projekt] AquaBOX - LianLi A05 bekommt Zuwachs!

JustMe2p

Semiprofi
6402-banner3.jpg

Hallo Community,

nach meiner OrangeBOX vom HWLuxx-Moddingcontest kommt nun mein nächstes Projekt:

AquaBOX

Diesmal wird ein LianLi A05NB umgebaut, aber das ist nicht alles. Zusätzlich werde ich einen 9x120mm Radiator (vermutlich Phobya 1080) extern verbauen.
Dieser wird ein eigenes, selbst gebautes Gehäuse bekommen, damit es nach etwas aussieht. Ich will ja schließlich den externen Radiator nicht nackt dastehen haben ;)
Das Radiatorgehäuse wird ein Schwerpunkt in diesem Worklog.

Am LianLi gibts natürlich auch einiges zu tun. Farbgestaltung wird wie auch bei der OrangeBOX
in schwarz/orange gehalten, dazu kommt aber noch rot.

Der externe Radiator wird mit dem Gehäuse welches ich dafür baue wohl beinahe so groß sein wie das A05,
das LianLi bekommt sozusagen einen kleinen Bruder ;)

To-Do-Liste:

-Hardware ausbauen, Wasser ablassen
-MDPC-X Sleeve "restaurieren"
-Vandalismustaster verbauen
-neu verschlauchen
-Stealthmod am Laufwerk
-Laufwerk lackieren
-HDDs umbauen
-Windowkit in die Seitenwand bauen
-Evtl. Window ins Casetop
-alternativ Radi intern verbauen
-Beleuchten
-HDD/Power-LED umlöten
-Lüftersteuerung umlöten
-Lüftersteuerungs-LEDs umlöten
-Midplate basteln
-Kabeldurchführung ins Tray basteln
-Anständiges Kabelmanagement
-Schlauch-/Lüfterkabel Durchführung basteln
-Gehäusefüße anbringen
-Öffnung in den Boden schneiden (fürs NT)
-Radicase aus MDF-Platten zusammenschrauben
-Radicase spachteln und schleifen
-Radicase lackieren
-was nettes für die Optik überlegen :fresse:
-Pumpe sauber entkoppeln
-evtl. Case lackieren

Vorhandene Hardware/Wasserkühlung:

Intel Core2Quad Q9550
DFI Lanparty DK T2RS+
4GB Kingston HyperX PC8500
GTX275 Referenzdesign
Silverstone ST50F-230 modular
2x Spinpoint F3 500GB

Alphacool HF14 Yellowstone komplett schwarz
EK-FC275 Nickel/Plexi
Magicool 280er Slim
Jingway 600
EK Multioption 150
Perfect Seal 3/8"
klarer Schlauch 13/10mm

geplante Anschaffungen:
-viele Dremel-Trennscheiben :fresse:
-Welle für den Dremel
-Lack (schwarz/orange)
-Füller und Schleifpapier

-9x120mm Radiator
-9 120mm Lüfter beleuchtet
-Vandalismustaster
-stärkere Pumpe
-diverse Kleinteile

-MDF-Platten
-Spax-Schrauben
-Gitter als Lüfterabdeckung
-Aluminum (Blech/Lochblech)
-Plexiglas, evtl. Echtglas

So, hier noch ein paar Impressionen vom aktuellen Stand. Im aktuellen Zustand war es das erste Mal, dass ich eine Wasserkühlung verbaut habe,
daher bitte die etwas unüberlegte Verschlauchung und die provisorische Pumpenbefestigung entschuldigen. Auch der Rest ist nicht wie es sein soll,
aber das wird noch ;)
Vorab noch eins: Zum einen sind meine Fotokünste bescheiden, zum anderen besitze ich keine anständige Kamera.
Bitte also keine tollen Fotos im Worklog erwarten. Die Finalbilder werden aber definitv anständig (und nicht von mir) sein :wink:

Zum Schluss geht mein Dank noch an Aquatuning und Phobya, welche mich bei meinem Projekt unterstützen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ja schon erwähnt, dass die nix taugt :fresse: Die Neue wird dann aber ordentlich ausgetüftelt, ihr dürfte gene Vorschläge einbringen ;)

So, ich hab mich mal dran gemacht die roten LEDs der Lüftersteuerung gegen weiße, ultrahelle zu tauschen, auch wenn sie jetzt wirklich hell sind.

Hier Bilder dazu:

Zuerst habe ich die Knöpfe abmontiert, dann die Platine mit verschraubtem Kühlkörper (leider) mit Gewalt rausgerissen. Hätte ich die Sicherungsringe der Potis aufgeschraubt wäre es auch gegangen, ohne die Potis zu zerlegen. Naja, reparieren gehört zum basteln dazu, die Potis habe ich wieder zusammengeflickt. Vor dem LED-Tausch gab es dann noch einen (erfolgreichen) Funktionstest.

Hier der direkte Vergleich. Die neue, weiße LED ganz links, die Standard-LED ist unter dem 2. Potentiometer zu bestaunen. Schon ein ganz schöner Unterschied in der Helligkeit.

edit:

Und fertig ist die umgebaute Lüftersteuerung. Die LEDs leuchten nur, wenn ein Lüfter am entsprechenden Kanal hängt.

edit2:

Frage: Power-/HDD-LED blau/rot lassen oder auch gegen weiße LEDs tauschen, was meint ihr? Oder eventuell für HDD eine Orangene verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch schon gedacht, wobei zumindest der Vandalismustaster orange wird. HDD und Power werde ich dann beide weiß machen.

edit:

Und schon gegen weiße getauscht:

Erinnerungs-Foto:

Erstmal die alten LEDs abzwicken:

Power-LED getauscht:

Beide LEDs getauscht:

Optik gefällt mir gut. Mit der weißen Lüftersteuerung und dem orangen Vandalismustaster sicher ein tolles Farbspiel.

Außerdem habe ich einen schwarzen Alphacool HF 14 Smart Motion für den Chipsatz bestellt, der wird dann auch unter Wasser gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Geht demnächst weiter. Ich brauch noch Lochrasterplatinen und Steckerleisten für die ersten Lötarbeiten, sollte morgen dann soweit sein.

Ich bin gespannt. ;)
Sieht bisher schonmal gut aus. :) Weitermachen!
Schnell! Jetzt! Sofort!

Kommt schon :fresse:

Hab heute ein bischen gelötet, aber es klappt noch nicht wie ich will. Hab heute aber ehrlich gesagt keinen Nerv mehr dazu, aber vielleicht könnt ihr erraten was es wird:

Morgen werde ich es fertigstellen, dann gibts die Auflösung ;)

mit Lüfter hats was zu tun, das stimmt schonmal. Das Kabel ist übrigens ein LAN-Kabel. ;)

hmm - wär auch ne interessante Idee! :d

Nein, es ist aber etwas anderes. Ich werde mit dem LAN-Kabel die 9 Lüfter auf meinem Radiator mit Strom versorgen. So hab ich nur ein Kabel zum Radi und ich kann es praktisch ein- und ausstecken. Dazu hab ich einfach ne alte LAN-Karte auseinandergedremelt und intern verlege ich dann Verlängerungskabel zur Lüftersteuerung, so hängen an jedem Kanal 3 Lüfter.

Funktionstest mit einem Lüfter:

Bestanden! Also der Härtetest wie es später sein wird:

Funktioniert bestens. So kann ich jetzt 9 Lüfter über 3 Kanäle ansteuerung und hab nur ein einziges Kabel vom Radi zum PC.

War auch nicht ganz meine Idee ;) Habe ich im Luxx zum ersten Mal bei Blackpitty gesehen, gibt sogar nen Sammelthread dazu.

Schlechte Nachrichten: Als ich eben zum ersten Mal alle 9 Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen habe sind die Lüfter nicht angelaufen. Naja, jetzt läuft überhaupt kein Lüfter mehr, der an der Steuerung hängt. Scheinbar war die Last zu hoch, obwohl vom Hersteller 17 Watt pro Kanal angegeben werden...

Fazit: Lüftersteuerung gegrillt. Mal sehen ob ich was flicken kann, ich mach das Ding jetzt nochmal auf und schau mir die Bauteile an. Ansonsten muss es eben ohne Steuerung gehen und die Lüfter werden direkt an 5V gehängt, auch wenn ich das schade finden würde...

So, krankheitsbedingt konnte ich die letzten Tage nicht weitermachen. Dazu kam, dass es Probleme mit DHL gab und desshalb mein Mainboardkühler erst heute ankam, dafür ist das Ding klasse (danke McZonk:wink:)!

Heute habe ich die Hardware ausgebaut und den Chipsatzkühler verbaut. Momentan liegt also alles auf dem Tisch, aber es scheint dicht :drool:

Hier ein paar Impressionen:

Die neue und die alte Pumpe im direkten Größenvergleich:

PerfectSeal-Tüllen welche ich verwende:

So die Verschlauchung die ich verwenden werde:

Mit dem Masterkleer-Schlauch muss ich die Knickschutzfeder verwenden...ich hab auch noch 45°-Winkel hier liegen, aber auch mit denen knickt der Schlauch.
Ich werd noch Schlauch bestellen, welcher den Radius mitmacht. Und wenn das nächste Mal Wasser abgelassen wird, wird die Halterung vom Chipsatzkühler schwarz lackiert.

So, jetzt gehts weiter. Nachdem ich die letzte Woche (und auch diese und die nächste) sehr viel zu arbeiten habe, weil es danach für 2 Wochen in den Urlaub geht war die Zeit eng. Außerdem hat mich die Grippe direkt nochmal gepackt...

Also, folgendes hat sich getan:

Ich wollte den Vandalismustaster verbauen, aber wie soll es auch anders sein: Nichtmal das geht ohne zu basteln.

Die Pins kollidieren mit dem Gehäuse:

Also kurzerhand das Loch in der Front vergrößert und direkt die Platine für die beiden original LianLi-Taster zerlegt. Die war zu groß und im Weg. Mit der unteren Hälfte kann ich den Reset-Taster bedienen, die obere Hälfte ist gewichen und hat dem Vandalismustaster Platz gemacht.

im Betrieb (nur hingehalten, Hardware liegt auf dem Tisch) schaut es so aus. Die HDD-LED hatte leider keine Lust zu leuchten, aber davon gibts ja schon Bilder.

Außerdem benötigt das Netzteil dringend mehr Luft und hat desshalb ein Loch in den Boden bekommen. Loch allein wäre langweilig, also kommt ein Lochblech davor. Löcher für Schrauben muss ich noch bohren. Da ich keine passenden hier habe warte ich mit dem Löchern bis ich die besorgt habe, damit auch alles passt.
(Bleistiftlinien kommen noch weg und die linke Kante wird begradigt)

Sieht richtig gut aus was du da machst! Das Orange - Schwarze gefällt mir sehr ;) Besonders die RAMs ^^ Eine Sache stört mich: Warum nimmst die Schläuche des Radiator durch die PCI Schächte? Bohre doch einfach 2 Löcher in die Gitter Hinten und befestige Schott, sieht viel Edler aus ;) Wie dieser Herr:
cjb2-cx.jpg

cjb2-bc.jpg

cjb2-bb.jpg

Bilder @ Grillmaster

Zuletzt bearbeitet:

Was ich da oben habe ist ja der alte Zustand. Die Schläuche werde ich ganz ähnlich durchführen, allerdings mit einem Schott-Schnellverschluss (Link).
Ob ich es bei den Gittern machen soll weiß ich auch noch nicht. Für ein Schott okay, aber ein Schnellverschluss, welchen ich auch mal mit Kraft einstecke...ich weiß nicht. Wird auch von der Verschlauchung abhängen, aber die kommen bei wir wohl eher unten ins Case rein, zur Not mit nem 90°-Winkel, Durchfluss ist durch die Schnellverschlüsse eh hin :fresse:

Mal ne Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Schottverschraubung und Schottschnellverschluss :d :d
So kann man es auch machen, so kenne mich ich da auch nicht aus was das Case angeht.
Ich benutzt die hier. Werde sie aber wahrscheinlich nur für die Midplate/evt. Driveplate einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
den unterschied bemerkst du wenn du mit wasser im kreislauf die verbindungen trennst :d

aus den schotts kommt wasser aus den schnellkupplungen nich ;)

Kommt drauf an ob du ein 2. Dichtring einsetzt oder nicht.

Naja, eine Schottverschraubung ist quasi nur eine schicke Schlauchdurchführung. Mit den Schnellkupplungen kann ich den Radiator einfach ausstecken wenn ich zB auf eine LAN fahre und Gehäuse und Radiator seperat transportieren.

Beides zusammen setze ich ein: Ein Schottschnellverschluss. Das heißt die Buchse des Schnellverschlusses wird mit dem Case verschraubt wie ein Schott, mit dem Stecker lässt sich aber weiterhin die Verbindung trennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh