Aquaero und Co

Al_

Enthusiast
Hi,
da ich ja die nächsten Wochen ein neues Projekt aufziehe dachte ich da an ein Aquaero oder ähnliche Steuerung.

Was will ich machen (lassen)
Ich will eine Pumpe per Software steuern
Ich will Lüfter anhand von Temperaturinputs regeln lassen
Ich will den Durchfluss auf den Monitor angezeigt bekommen

Die Steuerung muss sehr kompakt sein.
Die Steuerung muss einfach zu bedienen sein. Ich bin ein Vollnoob mit allem was einen Stecker hat.
Ich kenne nur + und - in und Out. Da hörts auch schon auf. Sollte entsprechend für Nutzer gebaut sein die kein Abi haben und die kein Bock zum lesen haben.
Die Oberfläche des Programms sollte Übersichtlich und einfach zu bedienen sein.
Preis: offen

In diesen Zusammenhang möchte ich auch noch Fragen welches Durchflussensor ihr empfehlen könnt?
Er darf nicht krass restriktiv wirken muss G1/4" oder G1/8" Anschlussgeinde haben. Innengewinde! Kein Plexigehäuse! Tolleranzen: egal. Möglichst in kompakter Bauweise.

Mehr benötige ich nicht.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

€dit: Nen LCD wäre toll, ist aber nicht kriegsentscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch einfach in den AE Sammelthread :fresse:

und nen AE 6 wären das richtige Gerät für dich, dazu bspw. einen AC Highflow (nicht MPS!) DFM und fertig.

Nen AE 5 LT hätte kein LCD wäre dafür bedeutend günstiger. Für die Aquasuite braucht man keinen BoS. Habe selber 2 AE seit Jahren im täglichen Gebrauch, und würde immer wieder einen kaufen

Hi AI_

was Du beschreibst klingt wirklich sehr nach Aquaero.

Wie VDC schon geschrieben hat, schau Dir mal den Sammelthreat an oder auf der Aquacomputer Homepage vorbei.

Gruß
D.

Wenn du auf den OSD Durchflusssensor verzichten kannst, wäre ein T-Balancer noch eine Option.

Bei dem Koolance wird der DFM an die Steuerbox(Bild 2) angeschlossen und diese dann an das aquaero.
Nachteil ist dabei, das du dadurch einen Lüfterkanal verlierst.
Der AC DFM wird an einen speziellen DFM-Anschluss angeschlossen und du verlierst keinen Lüfterkanal.

MfG

Wirklich viele Lüfter Kanäle brauche ich nicht. Nur 2.
Der AquacomputerDFM ist zu groß. Habe kein Platz.
Die Aquaeros mit LCD sind mir zu teuer. Würde auch nur schwer unterzubringen zu sein.

Die ist auch dem zweiten Bild zu sehen wenn du dir den Sensor auf Aquatuning anguckst.

Also wenn´s einfach sein soll, und wenn du den Durchfluss mit dem Aquaero auslesen willst, würde ich unbedingt von dem Koolance-Teil Abstand nehmen. Das Ding ist OK, wenn du nur ein Mainboard zur Verfügung hast, welches ein hochfrequentes Tachosignal erwartet (umrechnen muss man trotzdem noch, wenn man übliche Einheiten haben will). Zudem ist der Messbereich nach unten hin recht beschränkt und das Fehlen des festen Düsendurchmessers macht es erforderlich Anschlüsse zu verwenden die exakt den Innenabmessungen der beiden von Koolance vorgegebenen Größen entspricht, wenn du nicht selbst kalibrieren willst. Dieser DFM stellt deshalb wirklich das Gegenteil von einfacher Handhabung dar.

Wir wär es denn mit einem ganz klassischen Digmesa DFM? Aufgrund der Bauform mit den Anschlüssen auf einer Seite könnte man damit je nach Aufbau evtl. sogar noch mehr Platz sparen. Der Aquacomputer HighFlow-DFM basiert im Übrigen auf diesem DFM. Die aktiven Komponenten im inneren sind die gleichen - nur die die Düsendurchmesser sind durch das POM Gehäuse von AC etwas größer (und damit der Messbereich ein wenig nach oben verschoben).

Dann muss ich mal schauen wo ich das AC Ding unter kriege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh