Aquagate ALC-U01

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 363
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 363

Guest
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo sind denn unsere wakü spezis?

Hi,

ein Review kann ich Dir nicht bieten - allerdings benutze ich das AQUAGATE selbst. Die Kuehlleistung sollte eigentlich fuer alle aktuellen CPUs ausreichend sein und bewegt sich -nach diversen englischsprachigen Reviews zu urteilen- am oberen Ende der Wasserkuehlungskits, ohne in Konkurrenz zu einer "richtigen" Waserkuehlung zu treten. Ob eine GPU noch zuverlaessig kuehlbar ist ... weiss ich nicht. Im Zweifelsfall wuerde ich einen VGA SILENCER vorziehen - ist auch leise, aber billiger und es gibt keine Ueberraschungen. Die Lautstaerke ist von der in drei Stufen waehlbaren Luefterdrehzahl abhaengig: auf der ersten Stufe geht das Kit problemlos als Silentloesung durch, die Stufen 2 und 3 sind nur Masochisten anzuraten und bringen auch nur eine marginale (1 ~ 3 Grad Celsius) Verbesserung der Kuehlleistung mit sich. Die Installation schliesslich ist durchwachsen geloest - eigentlich geht alles sehr einfach und schnell, einzig die zwingend erforderliche Pseudo-PCI-Karte ist wegen der Verkabelung etwas aufwendig zu montieren. Alles in allem ein gutes Kit, das aber letztlich zu teuer ist: ein 7000er ZALMAN kuehlt kaum schlechter, kostet aber nur einen Bruchteil. Diesen Makel teilt sich das AQUAGATE aber mit den meisten Wasserkuehlungen ... Auf der Haben-Seite bietet das Kit zuallererst natuerlich den Coolness-Faktor, das einfache Handling und die automatische Abschaltung bei Ueberschreitung einer waehlbaren Temperatur (die per mitgeliefertem Sensor ausgelesen werden kann).

Falls Du an dem Kit interessiert bist: ich tendiere zu einem Umstieg auf den RESERATOR von ZALMAN (komplett luefterlos und damit ultrasilent) und wuerde deshalb mein AQUAGATE abgeben. Schick mir ggf. eine PM ...

Es gruesst freundlich der

JePe

auf wieviel Grad kühlt er denn dein Athlon unter Last?

Gute Frage - die ich mangels eines gescheiten Hardwaremonitors fuer mein DFI letztlich nicht wirklich beantworten kann. Das BIOS zeigt im Leerlauf Anfang bis Mitte 30 Grad Celsius an. Die Kuehlung selbst zeigt im Leerlauf eine Differenz von 3 bis 5 Grad Celsius und unter Last bis zu 15 Grad Celsius zwischen der Wassertemperatur und der Temperatur an der CPU-Oberflaeche an.

Es gruesst freundlich der

JePe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh