Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann das nur bestätigen.
Ich hab ne Laing und nen Kumpel eine AS XT Ultra.
Leistung haben sie beide, enkoppelt sind beide nicht wahrnehmbar (meine Meinung ) und eigendl. ist einer der Hauptentscheidungsgründe meist der Platz.
Der eigene Geschmack spielt auch ne Rolle (optik...)
die leistung beider pumpen reicht locker für zwei systeme. Aber die Software ist gut.
zwischen den beiden pumpen würde ich mich für die aquastream entscheiden, da die "plattform" eine eheim pumpe ist und diese schon lange zuverlässig im aquariumbereich arbeiten.
die aquastream sollte außerdem robuster sein und einen leerlauf auch länger verzeihen.
meine laing arbeitete ein jahr zuverlässlich, dann hab ich meine wakü in einen neuen pc verbaut (siehe sig) beim befüllen lief der agb leer und ich schaltete die pumpe sofort ab (keine sekunde leerlauf) - das übliche prozedere eben - ca 5-6x. beim letzten mal, brummte die laing nur noch, ohne verschmort zu riechen und zu pumpen - defekt. ich bestellte eine neue, die lief erst gar nicht an und macht keinen mucks.
bin von hydor l20 auf laing gewechselt (da 12v pumpe - damals neu ) aber mittlerweile kann ich den hype nicht mehr verstehen, außer evtl. wegen der leistung und größe der laing. mir sind die laings zu empfindlich.