Aquastream XT - Welcher AGB

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moin, hab mir jetzt als 3. Pumpe die Aquastream zugelegt.

Die Laing DDC war mir im brauchbaren Leistungsbereich zu laut.

Die D5 mit dem Kleinen XSPC Agb als Pumpstation ist nur erträglich, wenn ich sie auf kleinster Stufe habe, da liefert diese nur noch knapp 60 L/h, was zuwenig ist für die Zukunft.

Die Aquastream habe ich grade in einem Testaufbau, wo sie unter 80Hz wirklich angenehm leise ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese mit einem Aufsteck AGB Lauter wird oder ob der besser getrennt ist?

Dachte an Aquainlet pro?

Und gibt es eine Bessere entkopplung als ein Shoggy-Sandwich?

Grade bei der D5 aktuell werden noch viele Vibrationen an das dünne Blech vom Cooltek-W1 übertragen, werde da eventuell auchnoch versuchen mit Bitumen oder Alubetyl nachzuhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der aquainlet scheint mir komplett am Stück gefräßter Alu Block zu sein. Hab 2x den pro. Er steckt ja direkt auf der aquastream drauf. Kleiner Tipp... erst am Schluß montieren, das Teil sitzt sehr sehr fest drauf.. da kann sicher nichts vibrieren ;)

Ich habe ein Podest gebaut, das wie folgt ausschaut:

Entkopplungsschrauben - Aluplatte 1,5mm - Moosgummi - Aluplatte 1,5mm - Moosgummi - Aluplatte 1,5mm Entkopplungsschrauben - Pumpe montiert (beide)

Die Fläche ist in etwa 20x20cm.

Leider noch nicht im Betrieb aber ich denke da sollte sich nichts mehr auf das Gehäuse übertragen :-)

Ich kenne nur das normale, alte Aquainlet komplett aus einem Alublock. Das macht das Entkoppeln schon schwieriger. Sitzt wie von masterwebs gesagt bombenfest und sämtliche Vibrationen der Pumpe kommen auch bei AGB an. Wenn du beides auf ein Shoggy o.Ä. stellen kannst, ist es denke ich kein Problem. Allerdings ist mir das Aqualinlet auch zu klein, zu wenig Wasser. Dazu kommt, dass es zwangsläufig auf derselben Höhe wie die Pumpe steht, was das Befüllen des Kreislaufs etwas nerviger machen kann.
Aquainlet Pro ist ja ein komplett anderes Teil, dazu kann ich nicht so viel sagen. Bei mir ist ein Aqualis im Einsatz, sozusagen das Aquainlet Pro ohne Aufsteckfunktion. Etwa 20cm Schlauch zwischen Aqualis (oben im Gehäuse) und Pumpe (Gehäuseboden). Klappt wunderbar. Demensprechend würde ich einen separaten AGB empfehlen, der mit (möglichst etwas längerem) flexiblem Schlauch an die Pumpe angeschlossen wird. Dann hast du da überhaupt keine Probleme mit Vibrationen.

Die Aquastream kannst du aber ruhig auf 60Hz runterregeln, wenn dein Kreislauf nicht monströs riesig ist. Dann ist sie noch ein ganzes Stück leiser.

Ich kann ja auch aktuell die D5 runterregeln, das Problem ist dass ich den Kreislauf erweitern werde und da reicht das nicht mehr.

Aktuell schaff ich mit der D5 auf höchster Stufe 200 L/h, also der Kreislauf ist mehr auf Highflow ausgelegt, allerdings möchte ich um einen Mora oder ähnlichem erweitern und mir die Option offen lassen, eine 2. Graka zu befeuern.

Dachte halt an den Aufsteck AGB weil das W1 nun mal Mini-ITX und damit sehr klein ist.

Eventuell werde ich aber Pumpe AGB und Radiator extern in ein Gehäuse aus Holz verfrachten.

Welcher Schlauch wäre denn schön flexibel?
Wollte eig auf Norprene bzw auf Schlauch mit wenig Weichmacher gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh