gut ja, aber es fehlt noch das entsprechende Bildungsniveau in dieser Richtung
Ähm - bist du dir sicher, dass gerade du Bildungsniveau einfordern solltest?
Bis jetzt hast du jedenfalls ganz unabhängig von deinen bekannten Kommunikationsschwierigkeiten nicht gerade mit Fachkompetenz geglänzt! Und ganz speziell bei der Lagerung dieser Pumpe hast du im VPP755-Thread ja bereits eindrucksvoll bewiesen, dass du keine Ahnung von der Materie hast
.
Als Maschinenbau-Ingenieur darf ich mir die nötige Fachkompetenz so eine Konstruktion insb. unter mechanischen und werkstoffkundlichen Gesichtspunkten beurteilen zu können btw durchaus anmaßen - auch ohne die Pumpe selbst einzusetzen
(würde btw auch nicht für mich sprechen, wenn ich sie trotzdem selbst einsetzen würde).
Wenn du mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus blicken würdest und dich nach Schadensmeldungen mit dieser Pumpe umsiehst, würde dir im Übrigen auffallen, dass die Zahl der User bei denen die Pumpen nach relativ kurzer Einsatzdauer den Geist aufgegeben haben keineswegs so gering ist. Würden solche Ausfallquoten bei anderen Pumpen in so kurzer Zeit auftreten, wäre der Aufschrei im Netz ähnlich groß - zumindest wenn es sich um ähnlich teure Modelle handeln würde, die ähnlich intensiv beworben würden.
Man würde es AT/ACL vllt. nicht gar so übel nehmen, wenn sie Einsicht gezeigt hätten und nicht einfach weiter so gemacht hätten, sondern alle bereits mit V1 erkannten Probleme mit V2 behoben hätten. Das wurde leider versäumt, sondern man hat sich lediglich um den offensichtlichsten Mangel gekümmert (die Pseudo-PWM-Steuerung) - die restlichen Änderungen war allenfalls Kosmetik. Alternativ hätte man sich auch öffentlich zurückhalten können wie es z. B. Magicool tut, deren DCP450 ebenfalls bekannte Konstruktionsmängel aufweist (wenn auch nicht an der Pumpe selbst, sondern bei der Abdichtung - insb. des enthaltenen AB). Das macht immer noch einen seriöseren Eindruck, als das was AT/ALC diesbezüglich veranstaltet hat.
Falls du aber stets nach dem Motto leben willst: "Nur aus Schaden wird man klug", sei dir das unbenommen. Wenn ich recht informiert bin, hast du ja nicht zum ersten mal daneben gegriffen mit deiner Komponentenauswahl
.
Jedenfalls versuche ich es nach Möglichkeit zu vermeiden Produkte zu kaufen, die vor meinem technischen Hintergrund erkennbare Mängel zeigen und bin damit, nicht nur durch eine glückliche Hand, bislang recht gut gefahren.
Für eine Wakü-Pumpe ist die Zuverlässigkeit das A und O, und genau in dieser Kategorie schaut´s eben nicht besonders gut aus bei der VPP755. Das Schlimmste dabei ist - es wäre vermeidbar gewesen!
Jedenfalls bin ich auf deine Reaktion gespannt, sollten auch deine VPP755 in relativ überschaubarer Zeit mit den bekannten Symptomen den Geist aufgeben
. Wenn du Glück hast dauert es ja noch paar Monate
Edit: @RMA-Fälle:
Die RMA Quote ist nicht die tatsächliche Ausfallquote, sondern liegt in der Regel mehr oder weniger weit unter dieser. Was man zudem so in Foren aus Übersee zu dem Thema ließt wird aufgrund der Konditionen wohl auch gern auf eine RMA verzichtet, weil sich AT/ALC da wohl sehr unvorhersehbar verhält, was die Abwicklung angeht (zudem melden manche Betroffene, dass die Versandkosten wohl nicht immer übernommen werden, die vom Ausland aus recht hoch sein können). Wenn man aber auch bloß mal in deutschen Foren die Defekt-Meldungen mit den bekannten Symptomen bei der VPP755 durch zählt, kommt man schon auf deutlich mehr als 5, 7 oder auch 10 Fälle. Ob diesen Fällen jeweils eine RMA gefolgt ist, oder ob die Pumpen einfach als Lehrgeld abgeschrieben wurden, lässt sich zwar nicht immer erkennen, aber angesichts der kurzen Zeit die die Pumpen bis jetzt am Markt sind, erscheinen die Zahlen auf jeden Fall erschreckend. Selbst wenn man dann noch Fälle abzieht, in denen der User die Pumpe mutwillig zerstört hat (was natürlich auch mit der Konstruktion als Wegwerfprodukt zu tun hat), dürften von der Gesamtzahl immer noch recht viele reguläre Schadensfälle übrig bleiben. Betrachtet man dann noch den Faktor, dass in der Regel nur ein Bruchteil der tatsächlichen Ausfälle auch von den betroffenen Usern in Foren kundgetan werden, dürften die realen Ausfallquoten bereits recht beachtlich sein - und das nach so kurzer Zeit.