Arbeitsspeicher erweitern

vinCzard

Neuling
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Arbeitsspeicher erweitern, um das Beste für mein Rechner fürs Zocken (Warzone, CS etc.) sowie gelegentliches Streamen rauszuholen.

Zunächst mal meine Daten:

Mainboard:Asus ROG STRIX B550-E Gaming, AMD B550
Prozessor:AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
Arbeitsspeicher:16GB PC-3200 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 8GB)
Grafikkarte:Gigabyte AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, NVME M.2 SSD 1TB Kingston KC2500

Ich habe 4 Slots und der 2. + 4. sind mit den G Skills belegt. Würdet ihr nun nochmals 2x dieselben kaufen oder die beiden rausnehmen und dafür 2x 16GB oder 32GB verwenden? Und was meint ihr wegen den MHz? Würde es auch Sinn machen 3600 oder mehr zu nehmen?

Wenn ich Warzone zocke geht mein Arbeitsspeicher teilweise bis zu 14 / 15 GB hoch..
Evtl habe ich dadurch dann ab und an FPS-Drops

Sorry habe da keine Plan.

Danke vorab.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 2x8GB Kit verkaufen und auf ein 2x16GB Kit umsteigen ist am einfachsten. Wenn du auf 3600 schielst, check vorher die Kompatibilität mit deinem Mainboard. Einige RAM Hersteller sind da sehr transparent und haben eigene QVL oder Tools auf Ihren Webseiten.

Wenn du ein zweites Kit selben Typs dazu steckst, kann es Probleme mit der Kompatibilität zwischen beiden Kits geben, zum Beispiel weil die DRAM Chips unterschiedlich sind. Es kann zwar auch mal gut gehen, aber es gibt eben keine Garantie dafür.

ps: Willkommen im Luxx :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh