Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt

Hartmudt

Neuling
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade ein älteres System für meine Tochter auf (AMD FX8350 / ASUS Sabbertooth 990FX R2.0). Verbaut sind folgende RAM-Bausteine:
4x corsair vengeance cmz8gx3m2a1866c9. Auf dem Baustein steht "8GB (2x4GB) 1866MHZ".
Ich bin doch nicht doof, aber das müssten doch dann zusammen 32GB sein oder?
Im Bios wird 16GB angezeigt, CPU-Z zeigt ebenfalls 16GB an (668Mhz).

Bisher habe ich folgendes versucht:
- Bios update (kein Erfolg)
- Alle Module einzeln bzw. in verschiedenen Kombinationen getestet. Alle funktionieren.
- Taktung im Bios manuell auf 1866Mhz gestellt.

Nach wie vor, keine Veränderung.
Jemand eine Idee? Ich verzeifel hier noch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auf den Modulen "2x4GB" steht, dann handelt es sich bei der SKU um ein 8GB Kit, welches aus zwei 4GB Modulen besteht. Ergo ergeben zwei dieser Kits / vier dieser Module eine Gesamtkapazität von 16GB.

Die Spezifikationen des Kits für DDR3-1866 sind in einem XMP hinterlegt. Das kann bei einem ASUS Mainboard im BIOS mittels D.O.C.P. aktiviert werden.

ps Willkommen im Luxx :wink:

OK vielen Dank.
Finde ich irgendwie irreführend, aber gut, dann ist es halt so. Dann brach ich jetzt dringend 2x 16GB :)

Es ist nichts irreführend daran. Die Angaben auf dem Label beziehen sich immer auf die SKU / das Kit und nur als solches gibt es die Module zu kaufen. Wer ein solches 8GB Dual Channel Kit erwirbt, der weis selbst ohne Blick auf das Label, dass es sich um zwei 4GB Module handeln muss. Du kämst auch nicht auf die Idee, dass jedes Modul eines 256GB Octa-Kits (8x32GB) die volle Kapazität von 256GB aufweisen sollte/könnte ;)

OK vielen Dank.
Finde ich irgendwie irreführend, aber gut, dann ist es halt so. Dann brach ich jetzt dringend 2x 16GB :)
Was möchtest du mit mehr RAM erreichen?

In die alte Möhre würde ich kein Geld stecken. Das ist sinnlos. Das Problem ist der FX, der war neu schon ein lahmer Krüppel, jetzt ist es ein alter lahmer Krüppel.

(Mit Krüppel beziehe ich mich auf technische Eigenschaften und Chipdesign, besonders auf die doppelten integer Rechenwerke. Das war einfach ein grober Fehler, die CPUen der Bulldozer Architektur waren durchgehend Müll).

Zuletzt bearbeitet:
Welche GPU ist da verbaut und was wird mit der Kiste genau gemacht?

In so ne technisch 11 Jahre Plattform 32GB RAM zu stecken ist normalerweise immer Geldvernichtung pur und Intel war 2012 AMD meilenweit voraus...

Zudem sind die Bulldozer CPUs lahme Heizungen und der Grund warum AMD damals ganz kurz vor der Pleite stand und eigentlich schon pleite und Konkurs war!

Zwischen 16 und 32GB RAM merkst du da nicht nur beim zocken keinerlei Unterschied, nur bei z.B. vielen VMs ist das anders!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh