Arch Installation

IMoRpHeUsI

Neuling
Hallo,

ich bin relativ neu in der Linux Welt. Und habe vorher ab und zu mal eine andere Linux Distribution einige Wochen verwendet.

Allerdings spricht mich Arch Linux bisher am meisten an. Allerdings ist diese auch etwas schwerer Handzuhaben als andere Distribution.

Naja ich habe mich mal entschlossen Arch zu Installieren.

Und habe gleich mal eine Frage zum Partitionieren. Ich besitze eine SSD mit 128GB

Und ich würde mal gerne wissen wie man diese am besten Partitioniert?

Beispiel:

fdisk /dev/sda
Command (m for help): n
Partition type:
p primary
e extended
Select (default) p): p
Partition number (1-4, default 1): 1
First sector (2048-.., default 2048): enter
Last sector, +sectors or +size{K,M,G} (..): +20G
Partition 1 of type Linux and of size 20 GiB is set
Command (m for help): a
Partition number (1-2): 1
Command (m for help): n
..(wie zuvor bei Partition1)
Command (m for help): t
Partition number (1-4): 2
Hex code (type L to list codes): 82
Command (m for help): p
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 2048 xxx xxx 83 Linux
/dev/sda2 xxx xxx xxx 82 Linux swap /Solaris
Command (m for help): w

Wie groß müsste ich die sda1 und sda2 machen?
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Oder kann man die SSD/HDD automatisch partitionieren lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist in deinem Fall sda1 und 2 ? Wenn 2 für swap ist, kannst du die genau so groß machen wie du Arbeitsspeicher hast.

Hey danke für deine Antwort.

Aber lohnt es sich eine 16Gb große Swarp ? o_O

Du musst mal schauen, wieviel Swap du für einen reibungslosen Standby brauchst. Da das bei 16GB RAM und noch unbekannter Nutzung schwer einzuschätzen ist, würde ich dir statt einer Swap-Partition lieber eine Auslagerungsdatei wie bei Windows empfehlen. Das geht nämlich auch und somit kannst de die Größe auch später noch problemlos ändern ;)

Dass du bei Arch mehr als 4 GB voll bekommst ist unwahrscheinlich. Nimm 4 oder 8 GB und das sollte genügen.

Hast du vor große Videos oder Bilder zu bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nein hatte nicht vor Bilder oder Filme zu bearbeiten

Bei 16 Gb Ram brauchst du keine swap Partition. Ich verwende selber Arch Linux und habe 16 Gb Ram und die werden nicht mal annähernd voll. Du kannst mit folgendem Befehl schauen, wie viel RAM belegt ist: free -m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh