BlackArchon
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So liebe Leute. Jetzt kommt die Auflösung, warum ich vor ein paar Wochen wie verrückt ältere Grakas hier im Forum gekauft habe. Mich hat einfach mal interessiert, wie sich die Karten ohne CPU-Limitierung und mit aktuellen Treibern schlagen. So kann man auch gleich gut ablesen, wie sehr sich ein Upgrade von einer ehemaligen High-End-Karte zu einer neueren Mid-Range-Karte o.ä. lohnt. Folgendes System wurde für alle Benchmarks benutzt:
Intel Core 2 Duo E6400
Asrock 775Dual-VSTA
1024 MB RAM DDR2-667@5-5-5-15-2T (Single Channel)
Onboard-Sound (Realtek HDA)
Die S3 GammaChrome S18 wollte auf dem Asrock 775Dual-VSTA leider nur mit PCIe 1x laufen - das bremst zu sehr. Deshalb wurde diese Karte im Gigabyte 965P-DS3 vermessen. Obwohl dieses Mainboard einen echten PCIe 16x-Slot hat, lief hier die S18 nur mit PCIe 8x - immer noch besser als auf dem Asrock-Board. Die S27 zeigte dieses Verhalten übrigens nicht, sie lief auf beiden Boards so, wie sie sollte.
Für alle Ati-Karten kam der zum Beginn des Tests aktuelle Catalyst 6.9 zum Einsatz (Ausnahme: die X1650 XT läuft mit dem 7.1, der 6.9 unterstützt den RV560 noch nicht), für alle Nvidia-Karten der Forceware 92.91. Für die S3-Karten wurde der Treiber 15.20.07L benutzt.
Folgende Karten nahmen am Test teil:
ATI:
Radeon 9500 (275/270, 4x1, 256 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon 9500 Pro (275/270, 8x1, 128 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon 9550 (250/200, 4x1, 128 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon 9600 Pro LE (400/200, 4x1, 128 Bit, 256 MB, AGP)
Radeon 9600 XT (500/325, 4x1, 128 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon 9700 Pro (325/310, 8x1, 256 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon 9800 Pro (380/340, 8x1, 256 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon X700 Pro (425/430, 8x1, 128 Bit, 128 MB, PCIe)
Radeon X800 XT (500/500, 16x1, 256 Bit, 256 MB, PCIe)
Radeon X1300 Pro (600/400, 4x1, 128 Bit, 256 MB, PCIe)
Radeon X1600 Pro (500/400, 4(12 Pixelshader)x1, 128 Bit, 256 MB, AGP)
Radeon X1650 XT (575/675, 8(24 Pixelshader)x1, 128 Bit, 256 MB, PCIe) Catalyst 7.1 (6.9 erkennt die Karte noch nicht)
Radeon X1800 XL (500/500, 16x1, 256 Bit, 256 MB, PCIe)
Radeon X1800 XTPE (700/800, 16x1, 256 Bit, 512 MB, PCIe)
Nvidia:
GeForce FX 5600 XT (230/133, 2x2, 64 Bit, 128 MB, AGP) *autsch*
GeForce FX 5600 (325/200, 2x2, 128 Bit, 256 MB, AGP)
GeForce FX 5700 Ultra (475/450, 2x2, 128 Bit, 128 MB, AGP)
GeForce FX 5800 Ultra (500/500, 4x2, 128 Bit, 128 MB, AGP)
GeForce FX 5950 Ultra (475/475, 4x2, 256 Bit, 256 MB, AGP)
GeForce 6200 TC (350/300, 4x1, 64 Bit, 128 MB onboard+384 MB System-RAM, PCIe)
GeForce 6600 (300/250, 8x1, 128 Bit, 128 MB, AGP)
GeForce 6600 GT (500/500, 8x1, 128 Bit, 128 MB, PCIe)
GeForce 6800 LE/XT (300/350, 8x1, 256 Bit, 128 MB, AGP)
GeForce 6800 (325/350, 12x1, 256 Bit, 128 MB, AGP)
GeForce 6800 GS (425/500, 12x1, 256 Bit, 256 MB, PCIe)
GeForce 7600 GS (400/400, 12x1, 128 Bit, 256 MB, PCIe)
S3:
GammaChrome S18 (400/350, 4x1, 128 Bit, PCIe)
Chrome S27 (700/660, 4(8 Pixelshader)x1, 128 Bit, PCIe)
Bei den S3-Karten gilt zu beachten, dass hier kein Antialiasing unter OpenGL (Quake 3, Quake 4, Prey) unterstützt wird.
Die Quake 4-Timedemo sowie die Prey-Timedemo froren mit beiden Karten immer an der selben Stelle ein. Bei Quake 4 konnte ich das Problem beheben, indem ich die Multi Core-Unterstützung des Spiels deaktivierte, doch bei Prey ist das nicht möglich, deshalb auch keine Prey-Werte.
Bei den Spieletests habe ich einerseits versucht, welche zu finden, die auch auf den kleinsten Karten noch annehmbar laufen, die aber andererseits auch noch eine gewisse Praxisrelevanz haben, die also auch noch aktiv im Internet gespielt werden. Die Demos liefen immer mindestens dreimal durch. Mit folgenden Spielen wurde getestet:
Quake 3 (1.32 mit demo four)
UT2004 (3369 mit Primeval)
Far Cry (1.33 mit HardwareOC Far Cry Benchmark 1.6 und der Demo Ubisoft-Research)
Quake 4 (1.3 mit playnettimedemo id_demo001)
Prey (1.1 mit HardwareOC Prey Benchmark und der Demo HWzone_co_il.demo)
Quake 3 wurde immer mit maximalen Details gebencht, zuerst in 1024x768, dann mit 4xAA und 16xAF und zuletzt in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF (AA und AF immer via CP).
UT2004 wurde immer mit maximalen Details gebencht, zuerst in 1024x768, dann mit 4xAA und 16xAF und zuletzt in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF (AA und AF immer via CP).
Far Cry wurde immer mit maximalen Details gebencht (Ultra-Einstellung), zuerst in 1024x768, dann mit 2xAA und 8xAF und zuletzt in 1280x1024 mit 2xAA und 8xAF (AA und AF per Benchmark-Tool).
Quake 4 wurde zuerst in 640x480 mit 'low details' gebencht, dann in 1024x768 mit 'medium details' und zuletzt in 1280x1024 mit 'high details' und 2xAA (AF wird schon durch die Details aktiviert).
Prey wurde zuerst in 640x480 mit 'medium details' gebencht, dann in 1024x768 mit 'medium details' und zuletzt in 1280x1024 mit 'high details' und 2xAA/8xAF.
Auf Transparency AA bzw. Adaptive AA sowie HQAF wurde bei allen Karten verzichtet, da dies das Ergebnis verfälscht hätte, weil das nicht von allen Karten unterstützt wird.
UPDATE 29.01.2007:
- Radeon X1300 Pro-Werte ergänzt
- Radeon X800 XT hinzugefügt
- GeForce FX 5600 hinzugefügt
- GeForce 6200 TC 128 MB hinzugefügt
- GeForce 6800 GS hinzugefügt
UPDATE 03.02.2007:
- Radeon X1800 XTPE hinzugefügt
UPDATE 27.03.2007:
- Grafikkartenbezeichnungen vereinheitlicht
- Radeon X1650 XT hinzugefügt
- GammaChrome S18 hinzugefügt
- Chrome S27 hinzugefügt
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Ich danke misterh für die Bereitstellung der beiden S3-Karten.
Intel Core 2 Duo E6400
Asrock 775Dual-VSTA
1024 MB RAM DDR2-667@5-5-5-15-2T (Single Channel)
Onboard-Sound (Realtek HDA)
Die S3 GammaChrome S18 wollte auf dem Asrock 775Dual-VSTA leider nur mit PCIe 1x laufen - das bremst zu sehr. Deshalb wurde diese Karte im Gigabyte 965P-DS3 vermessen. Obwohl dieses Mainboard einen echten PCIe 16x-Slot hat, lief hier die S18 nur mit PCIe 8x - immer noch besser als auf dem Asrock-Board. Die S27 zeigte dieses Verhalten übrigens nicht, sie lief auf beiden Boards so, wie sie sollte.
Für alle Ati-Karten kam der zum Beginn des Tests aktuelle Catalyst 6.9 zum Einsatz (Ausnahme: die X1650 XT läuft mit dem 7.1, der 6.9 unterstützt den RV560 noch nicht), für alle Nvidia-Karten der Forceware 92.91. Für die S3-Karten wurde der Treiber 15.20.07L benutzt.
Folgende Karten nahmen am Test teil:
ATI:
Radeon 9500 (275/270, 4x1, 256 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon 9500 Pro (275/270, 8x1, 128 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon 9550 (250/200, 4x1, 128 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon 9600 Pro LE (400/200, 4x1, 128 Bit, 256 MB, AGP)
Radeon 9600 XT (500/325, 4x1, 128 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon 9700 Pro (325/310, 8x1, 256 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon 9800 Pro (380/340, 8x1, 256 Bit, 128 MB, AGP)
Radeon X700 Pro (425/430, 8x1, 128 Bit, 128 MB, PCIe)
Radeon X800 XT (500/500, 16x1, 256 Bit, 256 MB, PCIe)
Radeon X1300 Pro (600/400, 4x1, 128 Bit, 256 MB, PCIe)
Radeon X1600 Pro (500/400, 4(12 Pixelshader)x1, 128 Bit, 256 MB, AGP)
Radeon X1650 XT (575/675, 8(24 Pixelshader)x1, 128 Bit, 256 MB, PCIe) Catalyst 7.1 (6.9 erkennt die Karte noch nicht)
Radeon X1800 XL (500/500, 16x1, 256 Bit, 256 MB, PCIe)
Radeon X1800 XTPE (700/800, 16x1, 256 Bit, 512 MB, PCIe)
Nvidia:
GeForce FX 5600 XT (230/133, 2x2, 64 Bit, 128 MB, AGP) *autsch*
GeForce FX 5600 (325/200, 2x2, 128 Bit, 256 MB, AGP)
GeForce FX 5700 Ultra (475/450, 2x2, 128 Bit, 128 MB, AGP)
GeForce FX 5800 Ultra (500/500, 4x2, 128 Bit, 128 MB, AGP)
GeForce FX 5950 Ultra (475/475, 4x2, 256 Bit, 256 MB, AGP)
GeForce 6200 TC (350/300, 4x1, 64 Bit, 128 MB onboard+384 MB System-RAM, PCIe)
GeForce 6600 (300/250, 8x1, 128 Bit, 128 MB, AGP)
GeForce 6600 GT (500/500, 8x1, 128 Bit, 128 MB, PCIe)
GeForce 6800 LE/XT (300/350, 8x1, 256 Bit, 128 MB, AGP)
GeForce 6800 (325/350, 12x1, 256 Bit, 128 MB, AGP)
GeForce 6800 GS (425/500, 12x1, 256 Bit, 256 MB, PCIe)
GeForce 7600 GS (400/400, 12x1, 128 Bit, 256 MB, PCIe)
S3:
GammaChrome S18 (400/350, 4x1, 128 Bit, PCIe)
Chrome S27 (700/660, 4(8 Pixelshader)x1, 128 Bit, PCIe)
Bei den S3-Karten gilt zu beachten, dass hier kein Antialiasing unter OpenGL (Quake 3, Quake 4, Prey) unterstützt wird.
Die Quake 4-Timedemo sowie die Prey-Timedemo froren mit beiden Karten immer an der selben Stelle ein. Bei Quake 4 konnte ich das Problem beheben, indem ich die Multi Core-Unterstützung des Spiels deaktivierte, doch bei Prey ist das nicht möglich, deshalb auch keine Prey-Werte.
Bei den Spieletests habe ich einerseits versucht, welche zu finden, die auch auf den kleinsten Karten noch annehmbar laufen, die aber andererseits auch noch eine gewisse Praxisrelevanz haben, die also auch noch aktiv im Internet gespielt werden. Die Demos liefen immer mindestens dreimal durch. Mit folgenden Spielen wurde getestet:
Quake 3 (1.32 mit demo four)
UT2004 (3369 mit Primeval)
Far Cry (1.33 mit HardwareOC Far Cry Benchmark 1.6 und der Demo Ubisoft-Research)
Quake 4 (1.3 mit playnettimedemo id_demo001)
Prey (1.1 mit HardwareOC Prey Benchmark und der Demo HWzone_co_il.demo)
Quake 3 wurde immer mit maximalen Details gebencht, zuerst in 1024x768, dann mit 4xAA und 16xAF und zuletzt in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF (AA und AF immer via CP).
UT2004 wurde immer mit maximalen Details gebencht, zuerst in 1024x768, dann mit 4xAA und 16xAF und zuletzt in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF (AA und AF immer via CP).
Far Cry wurde immer mit maximalen Details gebencht (Ultra-Einstellung), zuerst in 1024x768, dann mit 2xAA und 8xAF und zuletzt in 1280x1024 mit 2xAA und 8xAF (AA und AF per Benchmark-Tool).
Quake 4 wurde zuerst in 640x480 mit 'low details' gebencht, dann in 1024x768 mit 'medium details' und zuletzt in 1280x1024 mit 'high details' und 2xAA (AF wird schon durch die Details aktiviert).
Prey wurde zuerst in 640x480 mit 'medium details' gebencht, dann in 1024x768 mit 'medium details' und zuletzt in 1280x1024 mit 'high details' und 2xAA/8xAF.
Auf Transparency AA bzw. Adaptive AA sowie HQAF wurde bei allen Karten verzichtet, da dies das Ergebnis verfälscht hätte, weil das nicht von allen Karten unterstützt wird.
UPDATE 29.01.2007:
- Radeon X1300 Pro-Werte ergänzt
- Radeon X800 XT hinzugefügt
- GeForce FX 5600 hinzugefügt
- GeForce 6200 TC 128 MB hinzugefügt
- GeForce 6800 GS hinzugefügt
UPDATE 03.02.2007:
- Radeon X1800 XTPE hinzugefügt
UPDATE 27.03.2007:
- Grafikkartenbezeichnungen vereinheitlicht
- Radeon X1650 XT hinzugefügt
- GammaChrome S18 hinzugefügt
- Chrome S27 hinzugefügt
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Ich danke misterh für die Bereitstellung der beiden S3-Karten.
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