Arctic Cooling Accelero Mono Plus Stromstecker?

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir gebraucht eine XFX HD6870 gekauft auf der schon der Arctic Cooling Accelero Mono Plus drauf gebaut war...
Nun hängen aus dem Lüfter 2 Stromstecker raus... ein mit 3 Stecklöchern und eins mit 4...

Ich habe es erst versucht auf dem Mainboard irgendwo drauf zu stecken, aber habe dann gemerkt das es nicht passt...
Dann habe ich gesehen das wenn man den Lüfter neu kauft so ein Adapter Stecker dabei ist das an den Molex Stecker des Netzteils kommt...

Wo kann ich so einen Stecker nachkaufen? Ich finde leider nicht den richtigen Stecker.

Wäre super wenn mir jemand einen Link schicken könnte. Am besten für Amazon.

Vielen dank im voraus!

Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Leider hat dieser Adapter doch nicht gepasst...
Hier ein paar Fotos... Der Adapter hat viel zu große Stecker ;)
Kann mir evtl jemand sagen welcher Adapter der richtige ist?

20150217_154019.jpg20150217_154038.jpg20150217_154111.jpg20150217_154139.jpg

Normalerweise sollte auf der Grafikkartenplatine eine entsprechende Buchse vorhanden sein, wo eines der beiden Enden passen sollte. Evtl. ist es dafür nötig den Kühler abzumontieren.

Hab doch extra Fotos gemacht... Sind 2 Stecker und auf der Grafikkarte ist nix ;)
weiß nur nicht wie der formfaktor heißt... Finde diesen Adapter Stecker nicht...

Tut mir Leid, aber die Fotos verraten einen nicht was unter den Kühler ist. Jedoch frage ich mich dann woher der Originallüfter seine Spannung bezogen hat...? Oder war das ursprünglich eine passiv gekühlte Lösung?

Könntest dir natürlich auch selber einen passenden Stecker basteln. Gelb=12V, Rot=5V und Schwarz=Masse.

Sorry, war auch wirklich nicht böse gemeint.
Es ist ein Stromstecker auf der Grafikkarten Platine, aber der Stecker ist sehr viel kleiner als der vom Arctic Lüfter... Sprich es passt nicht. Zudem brauch der Arctic Lüfter 2 solche steckplätze...
Es muss doch so nen Adapter geben... Ich mein irgendwie muss Arctic ja was mit geliefert gehabt haben mit dem man das ding mit Strom versorgen kann.. =/

Selber rumbasteln trau ich mir nicht zu...

Es ist ein Stromstecker auf der Grafikkarten Platine, aber der Stecker ist sehr viel kleiner als der vom Arctic Lüfter... Sprich es passt nicht.

Seltsam, könntest du mal ein Foto davon machen?

Zudem brauch der Arctic Lüfter 2 solche steckplätze...

Nein, das ist entweder oder, je nachdem welcher passt. Es muss also nur 1 der beiden Stecker passen.

Es muss doch so nen Adapter geben... Ich mein irgendwie muss Arctic ja was mit geliefert gehabt haben mit dem man das ding mit Strom versorgen kann.. =/

ARCTIC | 4-pin Adapter

Nein, das ist entweder oder, je nachdem welcher passt. Es muss also nur 1 der beiden Stecker passen.
Dann frage ich mich wieso beide exakt den selben formfaktor haben... Sie sehen Identisch aus... Sehr seltsam das ganze :/

Kann leider kein Foto davon machen... Die Grafikkarte liegt bei meinem Kumpel... Habe dem die Grafikkarte damals vor ca 100 Tagen gekauft...
So lang zieht sich das schon nur wegen dem fehlenden Adapter ^^"

Kann ich den von dir Verlinkten Adapter Kaufen? Passt der dann auch? =)

Dann frage ich mich wieso beide exakt den selben formfaktor haben... Sie sehen Identisch aus... Sehr seltsam das ganze :/

Nein, nix seltsam. Der eine Stecker ist ein 4pin, der andere ein 3pin (sollte auch etwas kleiner sein). Normalerweise wählst du einfach nur den der passt.

Kann ich den von dir Verlinkten Adapter Kaufen? Passt der dann auch? =)

Zu 99,9% wird dieser hier passen. Du hast bei diesen Adapter 2 Anschlüsse, einen mit 7V und einen mit 12V. Je nachdem wie schnell du den Lüfter drehen lassen willst, wählst du den dafür passenden.

Der Kühler muss wieder runter, dann Lüfterstecker auf Grakaplatine stecken, dort ist ein Steckplatz, dann Kühler wieder drauf machen.

@meckswell

nö, denn die Karte hat nur einen 2-poligen Lüfteranschluss, deshalb auch keine Lüfterregelung. Ihm bleibt nur obige Lösung!

Es kann eine weile dauern, da die Karte bei einem Freund liegt..
Ich sag euch auf jeden Fall bescheid ob es nun klappt oder nicht wenn ich es getestet habe =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh