Warnung-ArmA Fanboy:
so wie die aktuelle Philosophie hinter arma ist - bzw. so wie ich sie verstehe - lässt es sich wohl nicht weiter parallelisieren. Das Thema wurde von offizieller Seite oft kommentiert. Auch von den Tiefenentwicklern selbst
Spiele wie BF, die sehr gut skalieren mit kernen und gpu hardware haben fast keine objekte.. nur fliegende kameras (ducken - stehen - liegen, laufen - gehen) mit waffen (schiessen - nicht schiessen) die lediglich schiessen (+ 1 angefangenes magazin + x volle magazine) können und fahrzeuge bewegen, keine stati in der welt (offene türen objekte auf dem boden etc).. das ist doch lächerlich wenig...
(ein einziges verdammtes ArmA-Fahrzeug mit 4 Mann Besatzung (items angezogen - sind alles entitäten die man auf den Boden legen kann etc ) mit items an bord die evt. Attribute haben wie magazin (voll, leer, x schuss) damage status etc hat wahrscheinlich soviele Daten wie ein ganzer 32 mann bf4 server - lol.. wenn man nen BF-Mod auf ArmA Basis machen würde - dann würde der evtl. sogar besser laufen als BF selbst! (Baut doch mal ne winzlingmap mit arma und nehmt figuren die nur fliegen können ohne bewegung - ich denke das wird flüssiger laufen als jedes BF^^) - aber wer will das denn?
Ein ArmA Männchen hat ja schon quasi schon allein durch das Torsomodell 3x mal soviele Bewegungsdaten wie ein bf4-Mann, in ArmA beweget sich der Körper vom Kopf und vom Torso getrennt, drei bewegliche Module.. in bf ist man nur ne fliegende Kamera.. in bf schiesst man exakt durch den punkt des zielvisiers.. in arma schiesst man durch den lauf.. die kugelphysik in arma allein.. junge junge.. alleine dass 2 leute die dauerfeuer durch verschiedene materialien machen.. ich weiss nicht ob das korrekt synchronisiert wird in arma, wenn, dann dürfte alleine dass nen mega traffic sync und berechnungs load haben...
die einzigen Objekte in BF sind Munitionskisten und so, aber die liegen nur da die haben selbst keinen status. das wars. da ist nichts drin, was wieder irgendwelche attribute hat etc...
vergleicht man das mit anderen simulationen merkt man dass die Hardware heutzutage für komplexe Software wie ArmA und andere SImulationen wohl nicht ausreicht, oder man mogelt einfach (was gar nicht sooo schlecht ist - solange man es als SPieler nicht merkt, aber das ist glaube ich gegen ArmA Philosophie - what u see is what u get. in BF gibts bewegliche Kisten die man sieht andere aber nicht zum Bleistift, weil die in BF nicht gesynct werden. in meinem client bewege ich die ksiten weg in nem anderen spielerclient stehen sie noch da tadaa.. 2 verschiedene welten..)...
ich kenne sonst keine engine die hunderte objekte mit attributen in einer welt für andere editierbar zur nullzeit anzeigt für 80 leute.. wer sowas kennt kann es ja mal posten und dabei mit rel. moderner hardware immerhin 40 fps mit 15 server fps schafft.
ich kauf den entwicklern einfach mal ab dass die ahnung von IT haben. schon alleine die KI ist so mächtig die könnte womöglich als 5 Doktorarbeiten durchgehen
(während die bf-ki - sind wir mal ehrlich - die kann man selbst mit Basic und 20 Zeilen Code schreiben ^^ - ehrlich jetzt die Leute machen ganz komische Sachen. Ich habe BF auch gespielt.. die alte Multiplayer KI war ja sogar besser als die SP KI ab BFBC2 - Rückentwicklung)
wenn die engine so schlecht wäre hätte man sie nicht ständig angepasst sondern nach A2 für ToH / A3 / Dayz einfach neu geschrieben.
vl. irre ich mich auch, aber dann müsste es doch mal eine vergleichbare Engine eines anderen Entwicklers geben? Solange ich das nicht sehe glaube ich nicht dass es möglich ist und vertraue den Entwicklern und deren Status quo.
ArmA ist kein Spiel sondern im Grunde immernoch ne Simulation (auch wenn die ENtwickler das nicht mehr hören wollen - weil sie jetz teilweise DInge weglassen möchten - aber vom SOftwareunterbau her ist es noch immer ne Simulation aus der alten 90er Jahre PC Schule), von Haus aus, klar geht es in Richtung Action, aber das Urmodell ist im Grunde einfach ne Sim.. und entweder behält man es bei (hoff) oder man macht nen BF5.. juhuu
NOT
Da Arma sowieso nicht twitchbased ist, und der erste schuss oft tödlich ist, und daher langsames vorgehen wichtiger als reinsprinten mit dauerfeuer und shcneller maushand, machen auch 30 fps nicht so viel aus!
ausser bei schnellen Fahrzeugen und schlimmen desyncs! Ich bin aktuell echt zufrieden. Altis mit 80 Mann und vernünftiger Selbstreinigender Mission und ner Handvoll AI klappt wunderbar! das reicht mir vollkommen! Ich nutze ArmA nicht als Hardwarebenchmark sondern zum Entspannen :=)