Arrow-Lake-Gegenspieler: Ryzen 7 9800X3D soll Ende Oktober oder Anfang November kommen

Also beim CPU Limit Test spielt auch der Treiber eine Rolle.
AMD Karten können andere CPU Limits haben als Nvidia Karten.

Dann gibt es noch so genannte Engine Limits, ja es gibt Spiele die bremsen oder limitierten die maximalen FPS auf einen Wert X, das hat verschiedene Gründe. Dann sind sowohl CPU als auch GPU test quasi für den Arsch, aber jene Test würde genau das feststellen können.

Ich halte die Anti These bis zu einem gewissen Grad das eine schneller CPU mehr Wert ist als eine schnellere GPU.
Wie @Scrush und die mods schon gesagt haben du kannst durch settings die last der Grafikkarte senken, was wiederum die Last auf die CPU Limits drückt.

Natürlich jetzt deckt sich mit der anderen Aussage es, welche wunsch FPS dürfen es sein?

Wenn man sagt Konsolen experience reicht mir, ist die Aussage von pwnbert und bladee grundsätzlich akzeptabel in den raum zu stellen sann lieber eine schnelle GPU. Ich keine keine AM5 oder AM4/Intel 12/13/15 6/8 Kern CPU die nicht im Durchschnitt 60fps oder mehr @720p schafft.

Sicher gibt es die Ausnahmen, aber deshalb schaut man sich die 720p test und überlegt wie viel puffer für solche Fälle soll meine CPU haben um eben auch in einem Jahr diese 60fps zu schaffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe auf ihr habt gewonnen.
Ist besser so, da du tatsächlich nur Quatsch erzählst.

Die 720p Tests sind essenziell. 4k spiegelt lediglich das aktuelle GPU Limit.

Neue GPU eingebaut und schon wird der ganze Rechner schneller. Habe ich dann allerdings ne CPU gekauft die geradeso das GPU Limit bedienen konnte, dann wird nix schneller.

Da 4K derzeit sowieso noch immer eine kleine Sparte ist, machen Tests in 4k sowieso kaum Sinn.
 
Darf man ruhig differenziert sehen. Viele - auch mal garnicht so sonst ungeschätzte Reviewer - versuchen den Spagat zwischen maximal möglich und real relevant seit schon längerer Zeit mit 1080.
Nur weil es eine laute ignorante erkenntnisverweigernde Gruppe gibt. Es gibt keinen technischen und Grund das zu tun. Die Erkenntnis ist die gleiche. Da gibts nix zu differenzieren.
Siehe #96 und #106

Also beim CPU Limit Test spielt auch der Treiber eine Rolle.
AMD Karten können andere CPU Limits haben als Nvidia Karten.
Nicht du schon wieder mit der Driver Overhead Schallplatte.
Aber mal angenommen der Einwand wäre berechtigt, dann müsstest du in der Konsequenz jedes relevante Spieleupdate, jedes Windowsupdate, jedes Nvidia/AMD Treiberupdate, jedes Biosupdate, grundsätzlich alle Software updates benchen. Und dazu alle Kombinationen aller Softwarekonfigurationsvarianten. Und dann bist du in der Falle: was ist davon relevant? Was ist das korrekte Ergebnis der Varianz die du ermittelt hast mit unterschiedlichen Softwareeinflüssen? Der höchste Wert? Der aktuellste Wert?
Dann kannst du es auch lassen und die Idee von "Dem einen absolut korrekten richtigen CPU Limit" verwerfen. Und wissen dass alles nur Momentaufnahmen sind die sich mit Softwareeinflüssen im Bereich von +-20% verändern können und dass du im Zweifel wenns dir extrem wichtig ist die CPU wegen dieser Einflüsse etwas stärker auslegst als du als Anforderung definiert hast.

Oder aber du beschränkst sich auf AMD und Nvidia Treiber, bist genau so schlau wie vorher und hast aber mehr Arbeit beim Testen.
Mach halt mal selbst statt den anderen die seit Jahren testen zu sagen wie sie ihren Job zu machen haben und was du Armlehnenprofi alles besser kannst.
:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich jetzt deckt sich mit der anderen Aussage es, welche wunsch FPS dürfen es sein?

Gerade bei expliziten Gaming CPUs wie den x3D sollte diese Frage zentral sein. Also was ist das Ziel? In meinem Fall 4K/120hz bzw. FPS auf dem LG OLED. Also was wird benötig das Ziel zu erreichen? Upgrades an welchen Stellen bringen mich weiter?

Aktuell hänge ich weniger im CPU- oder GPU- sondern eher im "Monitor-Limit" mit seinen 120hz/fps https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/21.html
 
Also beim CPU Limit Test spielt auch der Treiber eine Rolle.
AMD Karten können andere CPU Limits haben als Nvidia Karten.

Dann gibt es noch so genannte Engine Limits, ja es gibt Spiele die bremsen oder limitierten die maximalen FPS auf einen Wert X, das hat verschiedene Gründe. Dann sind sowohl CPU als auch GPU test quasi für den Arsch, aber jene Test würde genau das feststellen können.
wenn eine engine ein FPS cap hat, dann hat es in einem Test nichts verloren. das sollte dann vom tester rausgenommen werden sollte man mit stärkerer hardware an dieses engine cap stoßen

5 millionen treiber kann man nicht testen. es wird die stärkste gpu genommen mit dem neusten stabilen treiber und fertig. das ist das was die user im "bestfall" erwarten können.

man könnte genauso sagen dass man jedes spiel nach jedem patch neu testet. auch das ist utopisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4k spiegelt lediglich das aktuelle GPU Limit.
"noch" und in den meisten titeln

die auflösung an sich ist nicht das problem. 4k wird in ferner zukunft das heutige 720p werden.
 
also eine PCIe 5.0 x16 GraKa + zwei PCIe 5.0 M.2 SSDs ohne irgendwelche Einschränkungen nutzen?
So langsam verstehe ich warum sich so viele über die kommenden X870(E) Bretter aufregen.
Asus Strix X670E-F würde dir das z.B. bieten.
1727419932602.png
 
Dazu noch so Spiele wie Tarkov, das für die GraKa kein Problem. Wenn du es aber flüssig spielen willst, brauchst schon den passenden Prozessor.
Und selbst bei COD WZ, was hier als Gegenbeispiel geführt wurde, profitiert massiv von einer starken CPU, gerade bei den Lows sind das Welten.
 
Ab #5 war glasklar, was passieren wird.

Ich will ja nicht sagen ich wusste es......aber ich wusste es 👏
 
am ende des tages hoffen die zocker auf mehr bums. mal sehen was kommt. viel wirds nicht sein vermute ich
 
@Scrush
es wird die stärkste gpu genommen mit dem neusten stabilen treiber und fertig.
Bist du dir da sicher? Die ganze Phalanx an CPUs die oft mitaufgeführt wird, wird die wirklich jedes Mal mit dem Setup komplett neu getestet? Dient das nicht der Vergleichbarkeit? Das würde man nämlich aushebeln, wenn man für neuere/spätere Tests, neuere Treiber nimmt wäre das sinnlos oder? ;)

@2k5lexi
Sorry grad keine Zeit mehr erstmal. bis denn

@Ahab geht ab
Ich hab beruflich schon gelegentlich das Prob, daß ich kompliziertere Vorgänge erklären udn aufklären muss. Wenn das zäh zu sein scheint, gehe ich erstmal davon ab, daß ich grad in die falsche Erklärbar-Schublade greife. Ich fuchtel nicht im Raum mit den Händen rum und betitel alle als Ignoranten.
 
stell dir vor eine 5090 kommt vor dem 9800x3d raus.

der nvidia treiber, mit dem beim release des 7800x3d getestet wurde, wird mit der 5090 nicht laufen.

ergo > ja es wird zwangsläufig mit dem neusten treiber getestet.

was ja auch kein problem ist. der treiber ist ja für alle da.
 
Bist du dir da sicher? Die ganze Phalanx an CPUs die oft mitaufgeführt wird, wird die wirklich jedes Mal mit dem Setup komplett neu getestet? Dient das nicht der Vergleichbarkeit? Das würde man nämlich aushebeln, wenn man für neuere/spätere Tests, neuere Treiber nimmt wäre das sinnlos oder? ;)
Das musst du dem jeweiligen Test bzw. Aussage des Testers entnehmen. Und dann glaubst du es oder nicht. Dafür muss man keinen solchen Blödsinn posten, sonden Tests lesen bzw. Auf die Tonspur achten.
 
So wie ich das verstehe, ist es ein klassisches aneinander vorbeireden. Man muss halt einfach zur Kenntnis nehmen, dass der Test auf 720p die Leistung der CPU zeigen soll. Nicht die Leistung der GPU und auch nicht im Zusammenspiel von CPU + GPU. Den Einwand den die anderen haben ist das dieser Test nicht zeigt welche Auswirkungen dies auf gängige Gamingauflösungen hat. Dies soll der Test auch nicht zeigen. Das liegt dann an jedem selbst dies entsprechend zu ermitteln.

Wenn ein Auto auf dem Prüfstand ist, wird ermittelt wie viel PS dieses hat. Diesen Wert kann man dann mit anderen vergleichen. Nun zu sagen, wozu brauchst du 1001PS die kann man doch sowieso nie auf die Straße bringen wegen des Verkehres, Tempolimits etc. tut bei diesem ermittelten Wert doch nichts zur Sache, sondern ist dann eine entsprechende Interpretation draus. Der Wert wurde ermittelt und soll nur zeigen wie viel PS dieses Auto leistet.

Der Test auf 720p soll nur zeigen wie Leistungsstark die CPU im Vergleich zu anderen gängigen CPUs ist. Was man dann damit anfängt, bleibt jedem überlassen. Wenn man daraus schließen kann, weil man z.B. selbst getestet hat das man kein CPU-Upgrade benötigt ist es doch wunderbar.

Was man nur sein lassen sollte ist grundsätzlich zu pauschalisieren. Zu sagen das jede oder auch die langsamste CPU in 4k für alle Games reicht, ist Unsinn. Ja es gibt Anwendungsfälle in hohe Auflösungen wo ältere CPUs nicht limitieren, weil man im GPU Limit hängt, aber das hat wirklich nichts mit dem CPU-Test und was uns dieser aussagt zu tun.
 
Da war ich kurz davor mir einen 7800X3D zu holen und nun kommt diese News auf :unsure:

Jetzt frage ich mich wirklich, ob ich trotzdem einen 7800X3D holen sollte, oder ob ich auf den 9800X3D warten soll.
Bei dem Release der 9000er (non-3D) Serie war ja das Feedback eher mau. Daher denke ich, dass es (besonders bei ultrawide 2K) keinen Unterschied machen wird, ob man sich den 9800X3D oder den 7800X3D holt.

Außer AMD hat hier ein Ass im Ärmel... Klassiches Hardware Dilemma.
 
Jetzt frage ich mich wirklich, ob ich trotzdem einen 7800X3D holen sollte, oder ob ich auf den 9800X3D warten soll.
Bei dem Release der 9000er (non-3D) Serie war ja das Feedback eher mau. Daher denke ich, dass es (besonders bei ultrawide 2K) keinen Unterschied machen wird, ob man sich den 9800X3D oder den 7800X3D holt.
1) das lesen
2) Anforderungen definieren in Spiel, Auflösung und FPS
3) Tests anschauen und klären "wieviel Hardware ist genug"
4) Entscheidung treffen

Alternativ:
1) und 2) machen, 3)+4) uns überlassen:
Einen Thread im Zusammenstellungsforum aufmachen und das ausfüllen:
 
Da war ich kurz davor mir einen 7800X3D zu holen und nun kommt diese News auf :unsure:

Jetzt frage ich mich wirklich, ob ich trotzdem einen 7800X3D holen sollte, oder ob ich auf den 9800X3D warten soll.
Bei dem Release der 9000er (non-3D) Serie war ja das Feedback eher mau. Daher denke ich, dass es (besonders bei ultrawide 2K) keinen Unterschied machen wird, ob man sich den 9800X3D oder den 7800X3D holt.

Außer AMD hat hier ein Ass im Ärmel... Klassiches Hardware Dilemma.
Ist die Frage, was du spielst und welche Prioritäten du setzt.

Flugsimulatoren sind mein Haupteinsatzzweck, diese sind in der Regel stark CPU-limitiert, da kann man jeden zusätzlichen Frame gut gebrauchen, besonders auch in VR.

Ich werde daher auf jeden Fall meinen 7800X3D durch einen der neuen X3Ds ablösen, so, wie ich schon den 5800X3D durch den 7800X3D ersetzt habe, was damals immerhin für ~ 25-30% höhere FPS u.a. in X-Plane gesorgt hat.

Das ist mir das Geld und den Aufwand wert. Als Optimist erwarte ich mir 10% Mehrleistung, mal schauen, wie es am Ende tatsächlich aussieht.
 
Bei dem Release der 9000er (non-3D) Serie war ja das Feedback eher mau. Daher denke ich, dass es (besonders bei ultrawide 2K) keinen Unterschied machen wird, ob man sich den 9800X3D oder den 7800X3D holt.

Ja, so ähnlich wird es kommen und je weiter du die Auflösung Richtung 4k steigerst, desto geringer wird der Unterschied.
 
Da war ich kurz davor mir einen 7800X3D zu holen und nun kommt diese News auf :unsure:

Jetzt frage ich mich wirklich, ob ich trotzdem einen 7800X3D holen sollte, oder ob ich auf den 9800X3D warten soll.
Bei dem Release der 9000er (non-3D) Serie war ja das Feedback eher mau. Daher denke ich, dass es (besonders bei ultrawide 2K) keinen Unterschied machen wird, ob man sich den 9800X3D oder den 7800X3D holt.

Außer AMD hat hier ein Ass im Ärmel... Klassiches Hardware Dilemma.
die auflösung interessiert die cpu nicht.

die auflösung ist gpu workload.

der 9800x3d macht X FPS
der 7800x3d macht X FPS

Deine graka muss lediglich schneller sein als der 9800x3d.
Wenn deine graka in deinen spielen mit deinen settings langsamer als der 7800x3d ist, dann ist es egal welchen du nimmst weil deine graka eh langsamer ist als die langsamere CPU von beiden und somit den "takt" vorgibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, so ähnlich wird es kommen und je weiter du die Auflösung Richtung 4k steigerst, desto geringer wird der Unterschied.
falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ähnlich wird es kommen und je weiter du die Auflösung Richtung 4k steigerst, desto geringer wird der Unterschied.
Die Aussage ist so nicht korrekt. :motz:

Die Korrekte Aussage ist:
Je höher die Auflösung desto höher die Last auf der Grafikkarte desto höher die Wahrscheinlichkeit eines GPU Limits in dem die Unterschiede der CPU verschwinden.

CPU Limit: die CPU schickt zu wenig grüne Zahlenkolonnen an die Grafikkarte, die Grafikkarte langweilit sich - die FPS brechen ein.
GPU Limit: die CPU schickt zu viele grüne Zahlenkolonnen an die Grafikkarte, aber die Grafikkarte ist überfordert. Die Grafikkarte schmeißt grüne Zahlenkolonnen weg, die FPS brechen ein.
Merke: Du bekommst immer so viele FPS zu sehen, wie das niedrigere Limit hergibt. Entweder CPU Limit, oder GPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gestern ein post gemacht mit 2 screenshots von borderlands. einmal 720p, einmal 1440p.

Die Fps waren identisch, da meine 4090 noch nicht am limit war und somit die cpu das limit darstellt.
wenn ich die Auflösung auf 4k erhöht hätte, dann wäre meine 4090 ans limit gekommen und hätte die fps runtergezogen.

(hypothetisch) hätte ein 9800x3d im cpu limit z.b. 30 fps mehr geliefert, sobald ich aber 4k eingestellt hätte, wären wir auf dem gleichen wert gelandet wie mit dem 7800x3d.

was ist passiert?

Richtig > die GPU hat die fps gedrückt.
Falsch > die cpus sind gleichschnell geworden

das müsste ihr dringend auseinanderhalten.

ein GPU limit hat keinen einfluss auf die cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh