ASRock 890FX Deluxe4: Boot from USB

newPC

Neuling
Hallo Forum!

Ich habe eine prinzipielle Frage zum Mainboard ASRock 890FX Deluxe4:

Laut Testbericht verfügt das Mainboard in seinem BIOS über die Option "Boot from USB".

Kann man damit auch von den USB 3.0 Anschlüssen Win7 booten?
Hat das mal jemand probiert?

Das Mainboard besitzt ja 2 NEC-Controller (MPD720200) die 2x Front-USB3.0 und 2x ATX-USB3.0 bereitstellen.
Unterscheiden sich diese USB 3.0 Anschlüsse in ihrer Bootfähigkeit von den (direkt an die Southbridge angebundenen?) USB 2.0 Anschlüssen?

Und dann noch die Zusatzfrage:
Haltet ihr "Win7-booten-von-USB3.0" für eine gute Idee?
Wenn man keine SSD sondern eine normale HDD anschließt, dann bringt das doch kaum nen Geschwindigkeitsvorteil, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell verfügt so ziemlich jedes Board der letzten 4-5 Jahre von einer USB Bootfunktion.

Wieso sollte man die Festplatte nicht wie Üblich an SATA anschließen und davon booten? Wenn man einen Wechseldatenträger verwenden will nimmt man halt eSATA.

Von dem NEC Controller wird man wohl nicht booten können, dieser braucht vermutlich einen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mir geht es in erster Linie nur darum ob so was möglich wäre.

Ob es auch sinnvoll ist, d.h. ob es einen Vorteil bringt - die Frage ist für mich grad von sekundärem Interesse.
Ein möglicher Vorteil ist doch der, dass ich ein USB-Medium leichter transportieren und anschließen kann.
Aber was wäre z.B., wenn ich statt einer HDD einen USB 3.0 Flash-Stick anschließe. Kann der mit einer SSD in puncto Zugriffszeiten (write/read) mithalten?

wenn ich statt einer HDD einen USB 3.0 Flash-Stick anschließe. Kann der mit einer SSD in puncto Zugriffszeiten (write/read) mithalten?

Nee. Die Speichermedien im USB Stick Format, die mit einer SSD knapp mithalten können, kosten das 2-3-fache einer SSD. Die meisten liegen deutlich darunter von der Leistung.

Ich verstehe nur nicht, was dir das Betriebssystem auf einem USB Stick bringt, der auch noch solche Geschwindigkeiten liefern muss.

Du kannst mit einer Windowsinstallation schlecht mehrere Systeme booten. Geht vielleicht mit Linux Distributionen aber wozu braucht man da so hohen Speed...

Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Kaltblut für deine Antworten!
Dann schlag' ich mir das mal wieder aus dem Kopf :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh