ASRock B75 Pro3 und weiterer RAID-Controller

Strok3rAce

Experte
Hi allesamt!

Ich möchte gerne auf dieses Board ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland folgenden RAID-Controller HighPoint RocketRAID 2720SGL, low profile, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland auf den zweiten PCIe x16 Steckplatz stecken.

Allerdings steht dort in den Produktbeschreibungen des Mainoards (elektrisch nur x4), was den zweiten PCIe x16 Steckplatz angeht.

Was soll mir das sagen? Kann ich den RAID Controller dort ohne weiteres betreiben - oder muss ich mich nach einem neuen Board umsehen?

Vielen Dank für eure Antworten und Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er solte schon laufen, allerdings gibts n anderes Problem.

Auf normalen Consumer-Boards ist meinst nich genug Adressraum beim POST vorhanden, um alle BIOS (Gibts mehrzahl von BIOS) von den Geraeten zu laden ^^
Denke also nicht, dass 2 RAID Controller auf nem noramlen Consumerboard ordentlich laufen werden.

Von der Anbindung her isses egal, der Controller laeuft auch 4x.

Grueße

Wie schon gesagt wurde, stellt der Slot lediglich 4 Lanes bereit. An sich sollte das problemlos laufen, denn die 2GB/s Vollduplex wirst du wohl nur mit mehreren SSDs auslasten können *fresse*

Bezüglich des Adressraumes muss ich p4n0 recht geben. Es gibt hier bereits einige Threads von Usern, bei denen mehrere Controller auf Consumerboards Probleme bereiten. Im Zweifelsfalle musst du's ausprobieren.

Kay, dann hilft wohl nur Probieren :)

Vielen Dank für eure Antworten!

ASRock B75 Pro3-M und HighPoint RocketRAID 2680SGL hab ich zusammen hier laufen (den 2680SGL sogar per VT-D durchgereicht)

einzig sollte man bei den Marvel Highpoints beachten, dass sie oft mit onboard Raids zicken, verwendet man keines (wie ich) ist alles Sahne (im 1. PCIe steckt ein alter BR10i)

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch von mir. Ich habe selbst dieses Mainboard und genau das habe ich mich auch gefragt.

Das ASRock B75 Pro3-m ist ein wahrer tausendsasser. Für den Preis diese Features.... Leider gibt es aber das Adressraumproblem.