waRiaT
Enthusiast
Frage mich, wenn die endlich 2,5G Netzwerkwerk als Standart rausbringen..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sehe ich komplett anders , ich hoffe das sich in einen Jahr 2,5G mehr durchgesetzte hat wenn ich mir eine neue CPU/MB kaufen werde.@waRiaT 2,5G ist doch halbgarer Schmarrn, wenn dann gleich 10G
Lies dich mal ein wenig in die Materie ein dann wirst du feststellen das da beim Stromverbrauch nicht mehr viel gehen wird vorallen wenn es um 10G Base T (also über Kupfer/RJ45).Die Hersteller sollen sich nun halt einfach mal aufn Arsch setzen und vernünftige 10g Chips bringen.
Eine Single-Rail-Versorgung sei in dieser Form um 27 % sparsamer als ein typisches, vergleichbares ATX-Design mit Multi-Rail-Versorgung.
Mir wäre ein kostengünstiger 2,5G Realtek Chip deutlich lieber als stromfressender 10G Chip der vermutlich noch aktiv gekühlt werden muss und das Mainboard unnötig teuer macht.2,5G ist doch halbgarer Schmarrn, wenn dann gleich 10G
Wobei es ja immer mehr Boards mit entsprechenden Chips gibt.
Vielleicht hat jemand in diesem Kontext eine Idee was Asrock hier gemacht hat?
ATX Power- 1x (4-pin) DC IN- 1x (8-pin)
Anhang anzeigen 504442
So ein Passivkühler reicht, wie bei den Aquantia Karten. Und der Chip frisst den Strom ja auch nur bei aktiver 10G Verbindung.Mir wäre ein kostengünstiger 2,5G Realtek Chip deutlich lieber als stromfressender 10G Chip der vermutlich noch aktiv gekühlt werden muss und das Mainboard unnötig teuer macht.
Wobei 'aktive' bedeutet nur das die Verbindung besteht also auch wenn die 10G Leitung bereitsteht aber gerade keine übertragung stattfindet wird der größte Teil der Leistung gebraucht.So ein Passivkühler reicht, wie bei den Aquantia Karten. Und der Chip frisst den Strom ja auch nur bei aktiver 10G Verbindung.
Vorsicht mit dem Steine Werfen und dem Glashaus, das geht meistens sehr schlecht aus, für das Glashaus und damit einen selbst.Lies dich mal ein wenig in die Materie ein dann wirst du feststellen das da beim Stromverbrauch nicht mehr viel gehen wird vorallen wenn es um 10G Base T (also über Kupfer/RJ45).
Das liegt am AC/DC Wandler, der ist bei kleinen Lasten uneffizient. Das ist ja ein Wandler mit galvanischer Trennung, somit extra verluste die ein DC/DC Wandler ohne galv.trennung nicht hat.Ich frage mich halt man die ganze Systematic mit Power on und Standby heutzutage überhaupt noch braucht oder ob ein modernes nur 12 Volt Netzteil nicht auch so effizent genug arbeiten kann und erst unter Last automatisch die zusäztlichen Leistungsstufen und den Lüfter zuschalten kann um die aktuellen normen der ennergieeffizens einzuhalten.
Bei diesen Boards liegt ein adapterkabel ATX24pol->ATX4Pol. bei.Vielleicht hat jemand in diesem Kontext eine Idee was Asrock hier gemacht hat?
ATX Power- 1x (4-pin) DC IN- 1x (8-pin)
Anhang anzeigen 504442
Zwei müssen wir abziehen, das sind Ausgänge(12/5/3,3V) um Sata Laufwerke zu versorgen.Hm 5 Stromstecker auf dem Board, wofür einen großen dann streichen? Ergibt das Sinn oder nur Augenwischerei? Gruß
Hm 5 Stromstecker auf dem Board, wofür einen großen dann streichen? Ergibt das Sinn oder nur Augenwischerei? Gruß
Der "große" 24polige hat 4 Leitungen 3,3Volt die keiner mehr braucht, und 5 Leitungen 5Volt die keiner mehr braucht, zumindest nicht mehr die Stromstärke(Ampere). 12Volt sind nur 2 vorhanden und die müssen auch noch die PCIe Slots versorgen.Hm 5 Stromstecker auf dem Board, wofür einen großen dann streichen? Ergibt das Sinn oder nur Augenwischerei? Gruß