AsRock G Pro und Grafikprobleme

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Ich habe hier ein Asrock G Pro Mainboard in mATX Ausführung mit SIS 650 Chip inkl. integrierter Grafik onbaord.

Ich habe nun das Problem, das die Darstellung unter Windows XP, sowohl als auch Windows ME irgendiwe Matschig ist.
Es treten zeitweise Bildverzerrungen auf, wenn man ganz nah vor dr Monitor geht, merkt man, wie die Icons und Buchstaben am "schwimmen" sind.

Zudem kann ich unter Windows ME eine Auflösung von 1280*1024 fahren, unter Windows XP nur 1280*720 !!!

Was soll das ?? Monitor und Treiber sind richtig installiert, auch auf dem neiusten Stand. Bios ist auch auf dem neusten Stand, Version 1.30. Auch mit den anderen Treibern und Biosen dasselbe Problem !

Liegt hier ein Hardware Defekt vor ?? Kann so etwas sein ?

Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RE: Ich habe nun das Problem, das die Darstellung unter Windows XP, sowohl als auch Windows ME irgendiwe Matschig ist.
Es treten zeitweise Bildverzerrungen auf, wenn man ganz nah vor dr Monitor geht, merkt man, wie die Icons und Buchstaben am "schwimmen" sind.

Des iss bei SiS Normal :d

stell mal den Qualitätsmodus an !
...dann sollte se in etwa genau son sharfes Bild
wie die Karten anderer hersteller schon bei Normaler einstellung haben ! :p

Man man man, was labern manche in letzter Zeit fürn scheiß. Wenn jemand fragt woran das liegt, und man ihm nicht helfen kann, dann hällt man einfach die Klappe! Denn sowas hilft keinem weiter. Damit meine ich speziell den untoten :wall:...

@Alex2108
Das liegt wohl an der bescheidenen Signalqualität der Onbaord-Graka und ist hardwarebedingt. Versuch es einfach mal mit ner niedrigeren Auflösung. Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst oda es keine Besserung bringt, bleibt dir nix anderes übrig, als entweder ne extra Graka zu kaufen oda das Board zurückzugeben bzw. umtauschen zu lassen.

@ flyingjoker
Ich glaube kaum, dass es an zu wenig Speicher liegt. Denn das hat nix mit der Signalqualität zu tun.

Hallo !

Also so manche Antworten verstehe ich hier nicht so richtig..... Irgendwie sollte so ein Forum ja für gegenseitige Hilfe sein, aber wenn ich diese Antworten lese..... tsss tssss.....

Ich weiss selbst, das ich hier nicht die Brüller-Grafik in meinem System habe, aber warum sollte ich auch ??? Dieser Rechner dient als Dauer-Downloader und Datensicherungs Server und dennoch sitze ich ab und zu an dem Rechner (wie jetzt auch) und möchte daher ein gescheites Bild bekommen.

Zu wenig Speicher habe ich mit Sicherheit nicht, denn hier meine Konfig:

Intel Celeron 2200
Asrock G-Pro
Seagate 120 GB Platte 8 MB Cache
1024 MB DDR 400 TwinMOS(Winbond)
Toshiba SDM1712 DVD
LiteOn 48/24/48 Brenner

Soviel zu meiner Konfig.

Falls jemandem noch was sinnvolles einfällt: Ich würde mich über Antworten freuen.Aber bitte nicht sowas wie: Du hast zuviel Speicher oder so :ha

@ Madnex

ooops:

Bin da wohl´n bissl Durcheinander gekommen... :confused:
(hatte da irgendwie die Xabre im Hinterkopf bzw. deren schlechtere Textudarstellungsqualität)

Hier : Stichwort -> 4) Crappy texture quality
http://www.gamingin3d.com/reviews/xabre400/

und wo anders hatte ich mal gelesen das wenn die Karte in den Treibern auf max.Qualität eingestellt iss ,die Bildqualität in etwa
gleich iss wie die Der anderen Karten bei Standarteinstellung und Die deshalb die Karte zur Fairéren vergleichbarkeit der Benchmarkwerte auf max.Quali eingestellt ham...

treiber.gif

@Alex2108

...wenn Du ansonsten keine Probleme mit dem Board hast
kannste Dir ja immernoch ne (günstige) Grafikkarte kaufen

z.B. die Elsa Victory Erazor LT 8MB AGP
Die giebt es immoment schon ab 19,36 Euro

bei http://www.hardwareshops.info/catal...ywords=•••ELSA Victory Erazor LT/8MB/AGP/Bulk

oder stöber ein bis´chen bei
http://www.geizhals.at/deutschland/

:fresse: ;)

@The-Unliving
Ok, aba was hat die eingestellte Texturqualität für den 3D-Betrieb mit der 2D-Qualität zu tun? Nix..

Sorry, es hat für mich wirklich so ausgesehen, als ob du da einfach nur gespamt hast. Ohne die Absicht ihm helfen zu wollen. Dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Das tut mir leid... tschuldigung.

Original geschrieben von The-Unliving
[B
@Alex2108

...wenn Du ansonsten keine Probleme mit dem Board hast
kannste Dir ja immernoch ne (günstige) Grafikkarte kaufen

z.B. die Elsa Victory Erazor LT 8MB AGP
Die giebt es immoment schon ab 19,36 Euro

[/B]

Öhm..... sicha das die Karte gut wäre ???? oder hat SIS nicht das AGP 3,3V problem????

@ aeffchaen

...stimmt ,hast recht ! :)

evtl. ne PCI einbaun ? ->ATI XPert- 98 Pro PCI 8MB bulk
(dann isser auf der ganz sicheren Seite)

http://www.fortknox.de/cat.php?art=57642

der preis scheint mir aber´n bischn hoch oder ? :confused:

@ The-Unliving: Für das Geld bekommt er bei FortKnox schon eine Radeon 7000 mit TV-Out...... Die ist doch auch eigentlich AGP 4x... oder?

Original geschrieben von The-Unliving
@ aeffchaen

...stimmt ,hast recht ! :)

evtl. ne PCI einbaun ? ->ATI XPert- 98 Pro PCI 8MB bulk
(dann isser auf der ganz sicheren Seite)

http://www.fortknox.de/cat.php?art=57642

der preis scheint mir aber´n bischn hoch oder ? :confused:

War mir halt nicht so sicher ob es nur die Intel Chipsätze betrifft.

Bin halt ein gebranntes Kind habe mir mein erstes P4 Board mit meiner Voodoo3 zerschossen.

Seid dem bin ich da ein bissel vorsichtiger:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh