ASRock M3A770DE: BIOS Einstellungen

Bandizz

Enthusiast
Mahlzeit,

da ich keinen Sammelthread zu dem Board gefunden habe, mach ich mal extra einen auf. Nachdem ich mir ein System habe zusammenstellen lassen, habe ich mich mal an das Optimieren gemacht. Hier erst einmal die Komponenten:

Board - ASRock M3A770DE
CPU - X4 640 (4x 3.0)
RAM - G.Skill 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (ECO)
GPU - Gigabyte GTX 460
HDD - Samsung F3 500GB

Ich habe jetzt im Moment alles auf AUTO stehen. Probleme bekomme ich, wenn ich beispielsweise den RAM manuell einstellen möchte. Da geht es schon los, wenn ich nur vorgebe, dass es sich um DDR3-1600 handelt. Ist der "Wert" eingestellt, startet der PC nur nach längeren Pausen - Neustart ist nicht möglich (Reset, warten, anschalten)
Möchte ich dazu noch die Timings einstellen, habe ich das Gefühl, die werden nicht übernommen ... zumindest zeigt mir everest immer noch die AUTO-Werte an. Nebenbei kann ich auch die Ram-Spannung nicht auf die vorgegebenen 1.35V manuell einstellen (min. liegt irgendwo bei 1,4V)

Jetzt beim Schreiben habe ich mitbekommen, dass wahrscheinlich ddr3-1600 garnicht unterstützt wird :fresse2:
Zur Zeit läuft er auf 1333 (667mhz)
Da ich absolut keine Ahnung habe, wie ich den RAM am besten betreibe, hoffe ich auf Vorschläge (mein letztes System war ein athlon xp mit nforce2 :fresse:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe die Ecos (1600er CL8 Kit) neulich ebenfalls auf einem M3A770DE verbaut. 1333MHz, 7-7-7-21, ~1.4V (niedrigste halt). Mehr brauchst du eigentlich nicht einstellen. Paar Benches laufen lassen, alles ohne Probleme. Rechner war für einen Bekannten. Bis jetzt gabs noch keine Beschwerden. Offiziell wird 1600er übrigens schon unterstützt, habe ich ehrlich gesagt aber gar nicht ausprobiert. Man würde es eh nicht merken. Neueste Bios-Version ist drauf?

Möchte ich dazu noch die Timings einstellen, habe ich das Gefühl, die werden nicht übernommen ... zumindest zeigt mir everest immer noch die AUTO-Werte an.

Check das mal zusätzlich mit cpu-z.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas ähnliches habe ich jetzt auch rausbekommen ;)

Ich habe mich an die 800mhz- EInstellungen vom SPD gehalten und ein wenig rumprobiert (die 1,35V sind auch nur bei 800mhz "aktiv")

Es läuft jetzt mit 7-7-7-20 1T auf 1,48V
Da geht sicher noch was, werd ich die Tage mal testen.

Gibt es irgendwo eine Liste die mal sagt, was die Abkürzungen heißen? Dazu finde ich auch keine Standardeinstellungen für den RAM...
Was ich noch nicht gefunden habe ist RWTWB, RWTTD, WRRD, WRWR, RDRD, RFC0, RFC1

Die Neuste vom BIOS habe ich nicht, ich lass jetzt erstmal die recht aktuelle 1.60 solange alles klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beim Schreiben habe ich mitbekommen, dass wahrscheinlich ddr3-1600 garnicht unterstützt wird :fresse2:
Doch das tut es.
Habe diese RipJaws darauf bei 1,5 V mit 1600 MHz bei CL 9-9-9-24 und Command Rate 1T problemos laufen lassen (mit LinX und Prime95getestet).

Dein ECO-RAM mit seinen 1,35 V wird vom BIOS nicht unterstützt, niedrigster Wert ist dort 1,48 V für den RAM. Umso verwunderlicher, dass dein Speicher nicht ordentlich laufen will, denn mehr Volt hat noch nie zu Instabilität geführt, nur zu wenig Volt.
Wird also wahrscheinlich einfach nicht harmonieren zwischen deinem Board und dem RAM. Vielleicht ist aber auch einer der Riegel defekt (bei niedrigen Einstellungen mit Memtest testen!)..

Das neue BIOS würde ich immer drauf tun, hatte demzufolge auch das 1.70 drauf.

Die ganzen Werte sind eigentlich unwichtig, von Bedeutung sind nur

Memory Clock (= 1600 MHz bei mir)
Memory Controller Mode (ich habe mich hier für Ungaged entschieden)
CAS Latency (CAS) (= 9 bei mir)
TRCD (=9 bei mir)
TRP (= 9 bei mir)
TRAS (= 24 bei mir)
MA Timing (= Command Rate = 1T bei mir, kann aber je nach Speicher auch nur 2T stabil machen, das kommt auch auf die restlichen Einstellungen des RAM an)
und
natürlich DRAM Voltage unter "Chipset Settings" im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh