Asrock x370 Killer SLI - RAM nicht in der QVL. Welche Probleme sind zu erwarten?

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen, ich stelle momentan einen PC für meinen Vater zusammen und würde gern auf das Asrock x370 Killer SLI setzten. Dazu soll 32GB Ram mit möglichst mindestens 3000Mhz, der aber nicht völlig überteuert sein soll.
Aktueller Warenkorb sieht so aus:
Warenkorb | Caseking

Der ausgesuchte ram steht leider nicht in der QVL bei ASrock.
Bin aktuell nicht genug im Ryzen/Ram Thema drin und wollte mal fragen, wie kritisch die Kombi mit nem nicht aufgeführten RAM-Kit ist.

Wenn das nicht mit vollem takt läuft, oder erst nach einigen BIOS updates, wär das nicht schlimm. Generell laufen muss das aber, hab keinen anderen DDR4 ram, den ich zum BIOS updaten oder so nutzen könnte.

Vllt hat ja sogar jemand genau die Kombi in Benutzung und kann was dazu sagen.
OC von CPU oder RAM ist vorerst nicht geplant.

(Der Vollständigkeit halber noch der Thread zur Kaufberatung: [Kaufberatung] PC für Videoschnitt im Hobbybereich mit gehobenen Erwartungen / Grundlagenberatung )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 32 GB Kit CMK32GX4M2B3000C15
Ich hab den Speicher auch, siehe auch https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-x370-taichi-fatal1ty-x370-professional-gaming-1163738-18.html#post25608629

Ansonsten schau hier: RyMem mit CMK32GX4M2B3000C15
Ob die Einträge für ein stabiles Setting stehen, kann man leider nicht erkennen, aber CPU-Z ist zumindest gelaufen... ;-)
Die Einträge mit dem ASRock X370 Professional Gaming sind übrigens von mir, als ich noch der Meinung war, es wäre stabil.

Ganz schön zickig, der Speicher. Ich hab noch kein Setting für 2666, 2800, 2933 oder 3066 gefunden, welches ich als sehr stabil bezeichnen würde.
Für 2666 bzw. 2800 bin ich nahe dran.

Mit 2400 Mhz laufen sie jedenfalls mit den Settings vom XMP Profil, bei höherem Takt musst Du manuell eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
ah dank dir. Auch wenn das ASrock x370 Killer SLI nicht in der RyMem Liste auftaucht, geh ich mal davon aus, dass die Kompatibilität innerhalb der ASrock X370 Boards gleich ist.

Das heißt aber ich komm mit dem Ram ohne probleme ins BIOS und in windows?
Dann würd ich das denk ich mal versuchen^^

Als "Backup" gibts dann noch den Flare-X, der auch in der QVL gelistet ist. Der taktet von Haus aus aber nur mit 2400Mhz
G.Skill Flare X Series schwarz, DDR4-2400 für Ryzen, CL 15 - 32 GB Du…