Asrock X570 Steel Legend RGB Krempel

Yasha

Urgestein
Moin,
vermutlich kein wirkliches Mainboard Problem sondern mehr die blöde RGB Steuerung davon... aber ich versuch es trotzdem mal hier. Normal nutze ich Static und hab den Farben dann 0,0 und 255 angegeben. Also alles in blau. Das hatte ich nun Monate lang und war so weit auch ok gewesen. Allerdings nervte es mich immer, dass der kram auch leuchtet wenn der Rechner aus ist. Also hatte ich mich vor 2 Wochen mal daran gemacht das zu deaktivieren. Nach einigen Suchen auch gefunden funktionierte. Allerdings geht nun das blau überhaupt nicht mehr.

Ablauf war dann so gewesen, im EFI deaktiviert das es an bleibt. Es leuchtete im Betrieb blau, am ende Rechner herunter gefahren und der RGB Krempel war aus. So weit so gut, beim nächsten starten blieb er aber aus. Und joa, seit dem will er auch nicht mehr. Komischerweise geht nur das blau nicht. Wenn ich was anderes nehme, dann Leuchtet es wieder. Nur der letzte Punkt für blau hat überhaupt keinen Einfluss mehr. Einfach tot

Jemand eine Idee? Ich hab schon cmos Reset probiert. Strom ab, Batterie raus alles wieder ran und erneut versucht. Kein Erfolg. Diese RGB Software von Asrock installiert. Aber auch hier geht das blau nicht. Gestern hatte ich das neue 3.30 Efi installiert. Aber mein blau bleibt tot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, bin durch google auf dein kleinen Bericht hier gestoßen. Leider hab ich das gleiche Problem und dies sogar etwas schlimmer. Ich kann im BIOS, das rgb ausstellen, dort wo man auch noch die Farben ändern kann und ähnliches. Jedoch bleibt das rgb dann dauerhaft aus. Starte ich Windows und aktiviere es über das Tool bleibt der rgb Kram nach dem runterfahren auch wieder dauerhaft an. Bios ist aktuell, aber wie hattest du es überhaupt ausbekommen nach dem runterfahren?

Ich bekomme das blaue Licht ja gar nicht mehr an. Auch nicht in der RGB Software, hatte mir die extra installiert um das dort zu testen. Alles bis auf der blaue Farbton funktioniert. Dort gibt es gar keine reaktion auf irgendwas. Frag mich schon, ob der RGB Kram insoweit kaputt gehen kann, dass nur ein Farbton nicht mehr geht. Kenne mich mit den kram ja null aus :)

Die Option war irgendwo in den weiten des Bios versteckt gewesen. Weiß gar nicht mehr genau wo und wie der Punkt hieß. War irgendwas in Richtung PowerStage im zusammenhang mit dem RGB Kram. Hatte es dort auf off gestellt und dann war es auch aus wenn der Rechner aus war. Ich kann später noch einmal gucken, ob ich besagte Option im Bios wieder finde.

Das wäre super wenn du mal gucken könntest. Hast du das BIOS mal zurückgesetzt ?
Guck mal, es gibt eine Beta von dem aktuell BIOS, vllt hilft das ja bei dir.

Habe ich, habe auch schon zweimal ein neues Bios geflasht weil es eine neue Version gab. Das hatte beide male nichts gebracht. Cmos Reset brachte nichts. Batterie raus und Stromkabel raus... brachte auch nichts. Denke langsam, es ist eher ein technischer defekt und kein "Software" Problem. Hab aktuell das 3.31 drauf. Die Beta Version würde ich ungerne testen. Zumal dort auch nur was wegen Performance verbesserungen beim 5000er Ryzens steht.

aber wie hattest du es überhaupt ausbekommen nach dem runterfahren?
Hab jetzt mal im Bios geguckt. Unter Advanced -> Chipsatz Config -> Turn on onboard LED in S5, dass einfach auf off stellen. Dann waren bei mir die LEDs aus gewesen wenn der Rechner aus war. Aber bedenke, eigenes Risiko... bei mir gingen sie danach auch nie wieder an :shot:

Zumindest kein Blau mehr :/

Habe Probleme mit dem Onboard Sound beim Steel Legend…..
Ich bekomme keinen Sound zu hören.
Verkabelung und Treiber alles schon geprüft.
Jemand ne Tipp ?
Gruß Marco

Als ich den OnBoard Sound noch benutzt hatte, musste ich gar kein extra Treiber installieren. Allerdings musste ich die richtige Wiedergabegerät auswählen. Bei mir war da am Anfang nach der Windows Installation Nvidia High irgendwas ausgewählt gewesen. Hast du danach schon mal geschaut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh