ASRock X58 Extreme3 Bauteil abgeraucht

pano_bay

Neuling
Hallo zusammen,

mein in die Jahre gekommenes ASRock X58 Extreme3 hat jetzt leider den Geist aufgegeben und dem großen Manitu ein Rauchzeichen gesendet.

Also mal Spaß bei Seite. Bei dem Mainboard ist ein Bauteil (LZ 1R1) abgeraucht. Dieses würde ich gerne ersetzen wollen, nur habe ich hierzu keine Informationen gefunden. Vermutung meinerseits, es handelt sich um eine Spule. Kann mir aus der Community einer mitteilen, um welchen Typ es sich handelt? Besser wäre noch, wo ich so eine herbekomme.

Grüße, pano

Anhänge

• ASRock_Extreme3_Spule.jpg
    ASRock_Extreme3_Spule.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 65
soll wohl für spannung versorgung der rams sein .

wenn das teil ausgelötet ist , dürfte das Mainboard wieder laufen bis eben den ram slot den es versorgt hat

mal Asrock anschreiben , die schicken dir meist so ein teil zu wenn es verfügbar ist
da ist asrock großzügig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf den Mainboards sind die auch zu finden

Asrock n68-ge3 UCC

und den

Asus M4n68t m lev2

Msi h110m pro vh
Msi B85m e45
auf den 2 Mainboards ist das teil 1 x vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
wenn das teil ausgelötet ist , dürfte das Mainboard wieder laufen bis eben den ram slot den es versorgt hat
Ich bin mir gar nicht so sicher, dass das Bauteil für einen RAM Slot ist. Weit und Breit ist dort nur die eine Spule.
mal Asrock anschreiben , die schicken dir meist so ein teil zu wenn es verfügbar ist
da ist asrock großzügig
Danke, ich werde mich einmal an ASRock wenden.

Grüße, pano

ASR_X58_E3_PP.jpg

CPU | RAM | PCH

Ich würde dir empfehlen den Austausch des Bauteils an jemandem mit Reparatur-Erfahrung abzugeben, da zumindest die zugehörigen Mosfets mit durchgecheckt werden sollten.

• Danke
Reaktionen: ubi
Sry für die etwas zögerliche Antwort. War etwas stressig diese Woche.

Dann ist es der 1R1 (Spule) für PCH. Ich werde jetzt die nächste Woche schauen, dass ich an das Bauteil komme.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Edit: Was die Mosfets anbelangt - das sind ja nicht anderes als elektrische Schalter. Sollte man mit einen Multimeter auf Kurzschluss prüfen können.

das war die antwort dort

Mein Bauteil sitzt aber unterhalb der CPU.

Grüße, pano

Zuletzt bearbeitet:
ist ja egal wo es sitzt , ist meisten nicht nur 1 mal vorhanden

und im übrigen , auf schrott mainboards ( z.b mit defekten cpu sockel )
kann man so nen chip auch runter löten und weiter verwenden )
ebay hat ja so ziehmlich alles

Habe mir jetzt bei Kleinanzeigen ein Bord geholt. Werde dann mal die Spule Auslöten und tauschen. Ich hoffe das es das war und nicht noch mehr im nach hinein auftritt.

BG, pano

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh