ASRock Z170 Extreme6 - Debug Code 99

batch

Experte
Hallo zusammen,

mein ca. 1 Jahr altes Z170 Extreme6 von ASRock hat bisher mit einem 6700K gute Dienste geleistet.

Jetzt habe bzw. hatte ich vor, die CPU gegen ein 7700K zu tauschen. Also habe ich das BIOS v1.20 auf das neuste v7.20 updated.

Tja, was soll ich sagen. Der Bootscreen erscheint, allerdings bleibt er dann ständig mit Debug Code 99 hängen. Ich kann nach einem Reset problemlos ins BIOS und Einstellungen vornehmen. Aber ich wüsste nicht welche.

Nachdem ich auf v1.20 zurück gegangen bin, lief wieder alles. Allerdings bringt mir diese Version bei einem Kaby nichts.

Ich habe danach sämtliche ext. USB Stecker, SATA Kabel, Grafikkarte ausgebaut/abgesteckt. Von den RAM Riegeln habe ich nur einen stecken lassen. (G.Skill Ripjaws F4-3200C16Q-16GRKD / 4x4GB)

Auch dann bleibt er mit Code 99 hängen.. Den RAM habe ich dann gegen ein anderes Modell getauscht (G.Skill TridentZ F4-3400C16D-16GTZ / 2x8GB). Auch dann ist bei Code 99 Schluss. :confused:

Hier mal 2 Fotos:
Foto 1.jpg Foto 2.jpg

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Rat, denn mir gehen die Ideen aus..

Möglicherweise ist ja das Board auch "kaputt" und es wäre ein Garantiefall. Aber mit BIOS v1.20 läuft ja alles.. :confused:

Da geb ich Dir recht. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Die M.2 SSD habe ich auch schon draussen gehabt, so dass wirklich nichts am Board hing - ausser der CPU und ein RAM Riegel.

Wenn keine Storage Geräte erkannt werden, springt er nach dem booten direkt ins BIOS, ohne dass ich F2 drücke. Sobald ich eine SSD/HDD am SATA port, die M.2 oder ein bootfähigen USB Stick anstecke, ist bei Code 99 Schluss.

@edit: die BIOS v7.00 habe ich noch nicht getestet. Laut der CPU Liste auf der ASRock Homepage ist der Kaby erst ab v7.2 kompatibel mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh