ASRock Z370 Taichi Seytemabstürze =(

Katinka95

Experte
Hallo
hab leider seit ein Paar tagen immer wieder Systemabstürze beim Zocken.
Irgendwie tritt es erst seit dem Bios update auf 1.80 auf.
kam aber auch ein treiber Update von nvidia gleub ich in der zeit.
kann mir aber nicht vorstellen das sowas zusammen hängen könnte?

das ereignisprotokol zeigt
Quelle Kernel-Power, ereignis 41 und Aufgabe 63

Zuvor trat das nie auf. :x

Hat wer ne idee? ._.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann passiert dass denn immer? im idle oder auch in spielen?

und was passiert überhaupt?

bluescreen oder freeze?

kann man das abstürzen reproduzieren?

nur beim zocken bisher, bild bleibt stehn und dan startet pc neu oder man muss reset drücken.

hab grad auch ma linx gestartet das ist nach 8min abgebrochen

- - - Updated - - -

gut beim 2. mal hats paar durchläufe geschafft ohne fehler.

hab trotzdem mal XMP aus gemacht und ram auf nur 2666mhz gestellt

Hab' bei 1.60 und 1.80 auch Freezes wo der Sound brummt und das Bild einfriert.
Bin zurück zu 1.30 wo es mit den selben Settings keine Probleme gibt.

Ich muss aber gestehen ich hab noch alle Treiber aus Dezember 2017 und nur IME auf 11.7.0.168 aktualisiert.

Kleiner Nachtrag:
Hab es jetzt nochmal mit BIOS 1.80 probiert. System ist auch wieder mit den selben Settings abgeschmiert. Hab dann mal aus Interesse HWINFO geöffnet. Wie es aussieht ist meine VID "abgestürzt". Mit BIOS 1.30 war die VID bei über 1,4 V unter Volllast. Bei BIOS 1.80 verlangt meine CPU angeblich unter 1,3 V. Kein Wunder, dass das System einfriert, wenn ich in beiden Szenarien einen Offsetz von -100 mV einstelle, die Endspannung je nach BIOS aber über 100 mV auseinanderliegt.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt wieder probleme nach neuen update das GTA einfach ausgeht, aber ka obs am ram oder an der CPU liegt

- - - Updated - - -

ich versuchs morgen ma mit auto einstellung bei Ram 2133mhz, muss ja ram sein oder?

- - - Updated - - -

memtest funzt leider nicht habs 2 mal versucht zu brennen
und usb installer stick geht auch nicht

Bitte wieder zurück auf das vorherige BIOS, zwar bleibt die neue ME Firmware erhalten, aber der ältere Microcode ist dann wieder aktiv. Scheinbar gibt es einige Probleme mit dem neuen Microcode mit einigen CPUs derer VIDs.

Es wird daran gearbeitet :)

Was is mit 3.10, gibts da auch Probleme?

3.10 ist zumindest bei meinem Z370 Extreme 4 das erste Bios, das nicht unnötig Spannung drauf geknallt, sondern sich so, wie es auch sein sollte, an der VID der CPU orientiert. 3.10 ist kein Vergleich zu allen Vorgängerbiosen, die Version verhält sich Voltmäßig komplett anders, im Grunde so, wie es von Anfang an sein sollte. Wo ja @Default vorher bei wenig Last einfach mal 1,4 - 1,45 Volt auf die CPU geknallt wurde, passiert das mit 3.10 nicht mehr. Auch unter Last wird ganz anders Volt angelegt. Da es jetzt ja anscheinend mit der Version 3.10 auch anders geht zeigt, alle Versuche von JZ dies zum Beispiel hier zu erklären und als korrektes Verhalten wegen Loadline usw. darzustellen, erweist sich im Nachhinein als unfug, was ich aber schon vorher wusste, alle ASrock Biose vor dem 3.10 waren einfach crap, was das Vcore verhalten @Default und unter Idle/Last angeht, nichts für ungut JZ!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant, habe den Thread hier zufällig entdeckt. Mein Z370 Taichi mit 8700k@5GHz und 4x8GB G.Skill Ripjaws4 2666MHz, CL15 stürzt auch ab und an ab. Teilweise gehen Spiele einfach aus, wie gestern Rise of the Tomb Raider, man landet einfach wieder auf dem Desktop. Selten kommt es auch mal zu einem Bluescreen - mit freezendem Sound dabei. IRQL NOT LESS OR EQUAL war die Meldung. Jetzt ist meine Windows 10 Pro-Installation (wie auch der RAM) aber noch von einem alten System, daher wollte ich den Rechner zunächst mal neu installieren und das Verhalten danach beobachten. RAM hatte ich probiert zu übertakten, lief auch ne Weile mit 2933, aber ich hatte das Gefühl, dass es noch mehr Instabilität gab. Erst dachte ich sogar, mit 2666 seien die Probleme dann behoben - was sich als falsch herausgestellt hat.

EDIT: Bios wurde zwischenzeitlich auch mal verändert. Von 1.30 (meine ich) auf aktuell 1.80. Ggf. könnte ja 3.10 helfen....

Zuletzt bearbeitet:
Muss man wohl selber in seiner Umgebung einfach für sich austesten, ob die neuen Biose besser für einen sind, jede CPu hat ja ne andere VID und verhält sich eben auch anders. Mal ein Beispiel. Mit allen Biosversionen vor 3.10 musst ich für meinen 8700K im Bios für 4,3 GHz bei LLC 5 -0.080 Offset einstellen um auf 1.104V unter Last z. B. mit powermax SSE zu kommen, was der Volt entspricht, die die CPU minimal für 4,3GHz braucht um stabil zu laufen. Mit dem 3.10er Bios kann ich im Bios alles auf Auto lassen und es wird vom Board direkt diese Spannung unter Last angelegt, vorher wurde vom Board im Automodus unter Last für 4,3Ghz auf allen Kernen irgendwas um die 1,20 - 1.25V draufgeknallt! Man könnte auch sagen, ich hatte es quasi perfekt ausgetest, was die CPU wirklich braucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab noch nie was ans den spannungen verändert, nur die vom ram

hab mal bios reset gemacht jetzt läuft spannung und ramtechnisch alles auf default

Muss man wohl selber in seiner Umgebung einfach für sich austesten, ob die neuen Biose besser für einen sind, jede CPu hat ja ne andere VID und verhält sich eben auch anders. Mal ein Beispiel. Mit allen Biosversionen vor 3.10 musst ich für meinen 8700K im Bios für 4,3 GHz bei LLC 5 -0.080 Offset einstellen um auf 1.104V unter Last z. B. mit powermax SSE zu kommen, was der Volt entspricht, die die CPU minimal für 4,3GHz braucht um stabil zu laufen. Mit dem 3.10er Bios kann ich im Bios alles auf Auto lassen und es wird vom Board direkt diese Spannung unter Last angelegt, vorher wurde vom Board im Automodus unter Last für 4,3Ghz auf allen Kernen irgendwas um die 1,20 - 1.25V draufgeknallt! Man könnte auch sagen, ich hatte es quasi perfekt ausgetest, was die CPU wirklich braucht. ;)

woher weis ich denn was die cpu wirklich braucht?

- - - Updated - - -

woher weis ich denn was die cpu wirklich braucht?

memtest funzt leider nicht habs 2 mal versucht zu brennen
und usb installer stick geht auch nicht

Was funzt denn nicht? Memtest86 erstellt doch den benötigten USB-Stick btw. die CD.
Beim einschalten, während dem Postscreen, dann F11 drücken um das Bootmenü bei ASRock aufzurufen und Memtest86 im UEFI-Modus ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
bei der CD läuft nur ieine zahl durchs schwarze bild ich mein es war 1411 und sonst passiert nicht.
und bei dem stick kommt iwas mit floppy press any key
hab alte bios drauf gemacht 1.80 null aber maus bleibt während linx immernoch hängen, und bildschirm wird schwarz
hab grad nochmal clear cmos gemacht

bei der memtestCD läuft nur ieine zahl durchs schwarze bild
ich mein es war 1411
und sonst passiert nicht.

und bei dem memtest stick kommt iwas mit ".... floppy.... press any key"

hab alte bios drauf gemacht, 1.80
aber maus bleibt während linx test immernoch hängen, und bildschirm wird schwarz
vorhin gab au ma so grafikfehler.

aber komisch gta is nicht abgestürzt

Lad dir Memtest86 von hier: https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip

Entpacke mit Winrar alle Dateien in einem neuen Ordner auf den Desktop.

Stecke einen USB-Stick in einen USB Port am PC.

Klicke mit Doppelklick auf die imageUSB.exe

Bei Step 1 wählst du deinen eingesteckten USB Stick link per "Kästchen Haken" aus.

Bei Step 2 lässt es so wie ist "Write image to USB drive"

Bei Step 3 klickst du rechts auf Browse und wählst im entpackten Ordner wo auch die imageUSB.exe war die memtest86-usb.img aus.

Dann bei Step 4 auf Write klicken, dauert dann ein paar Sekunden.

Dann lässt du den stick drin, und startest deinen Rechner neu, er sollte vom USB Stick booten, falls nicht musst du ins Bios/Uefi und die Bootreihenfolge ändern.

Wenn er vom Stick bootet, einfach einfach kurz warten nix machen, der Test erfolgt automatisch.

Lass es einfach durchlaufen für eine Stunde oder zwei, wenn keine Fehler anzeigt werden, sollte der RAM nicht kaputt sein.

Hier nochmal auf YouTube: Test RAM with MemTest86, now with UEFI support! - YouTube

So gute Nacht, ist schon spät.

Zuletzt bearbeitet:
habs so ähnlich gemacht nur direkt aus WinRAR gestartet

@Katinka95
Um welches OS (Betriebssystem) und welche Version handelt es sich bei dir?

Wurden die ausführbare Dateien mit Administrator Rechten ausgeführt? (rechts klick -> als Admin ausführen) ?

Da es jetzt ja anscheinend mit der Version 3.10 auch anders geht zeigt, alle Versuche von JZ dies zum Beispiel hier zu erklären und als korrektes Verhalten wegen Loadline usw. darzustellen, erweist sich im Nachhinein als unfug, was ich aber schon vorher wusste, alle ASrock Biose vor dem 3.10 waren einfach crap, was das Vcore verhalten @Default und unter Idle/Last angeht, nichts für ungut JZ!
Du hast es nicht richtig Verstanden um was es in einigen Beiträgen ging, nämlich um die LoadLine und deren Calibration. Die LoadLine ist ein gewolltes Features und die LLC Level eine Manipulation der LL. Diese läßt sich BIOSseitig programmieren, also nichts für ungut @Trill :)

Ja, nichts für ungut, aber du verstehst mich erneut bzw. immer noch nicht! Es geht darum, dass du immer behauptet hast, dass die hohen Vcores @Default im Idle und je nach Last normal wären, komisch nur, dass diese mit dem 3.10 ja jetzt eben Geschichte sind. Und natürlich ist beim 3.10 wahrscheinlich auch die Loadline im Bios angepasst worden, damit das jetzt vernünftig funktioniert, in den Biosen davor war sie aber eben wohl total daneben, jetzt passt es ja. Und ich rede von allles auf Default, also Auto, kein OC!

Mal zwei Beispiele zum Verständnis, das Verhalten hatten ja alle Z370 Boards:

z370 Pro4 cpu voltage too high - ASRock Forums

ASRock Z370M Pro4 - Vcore 1,465 V ohne Übertaktung bei Standareinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir verstehen uns leider beide nicht :/ Ich meine was ganz anderes und wird von einigen falsch interpretiert. Du kannst mir glauben, dass ich mich der LoadLine auskenne und auch weiß wie diese funktioniert. Die Calibration der LL ist jedem Hersteller selbst überlassen und nach Levels programmiert.

Oh man, fängt der wieder mit seiner Laodline an, ich habe doch erklärt und Beispiele gebracht, was ich meine! Bin raus, macht mal.

also hab heute meinen austausch ram bekommen und hab mit diesem anderen Memtest (schwarz), kenn nur das mit blauen hintergrund 2 pass laufen lassen ohne fehelr sogar mit XMP auf 3000mhz,
gta ist auch gelaufen ohne abstürze, so 2h hab gezockt, und in 3DMark hab jetzt sogar über 9000 punkte.
aber halt mit bios 1,80, trau mich das neue garnimmer drauf zu machen

Wenn ich das 1.8 Flashen will kommt eine Fehlermeldung Secure Flash fail. Wie kann ich das beheben?

Update:
Hab nen anderen Stick genommen und damit geht’s.

Zuletzt bearbeitet:
Trill, ist dir aufgefallen beim 3.10er, dass die Einstellung für Core to Ring Offset geändert wurde, von Disabled auf Enabled? Dadurch läuft die CPU unter Last nun 43/40, vorher 43/43. Ich habs wieder umgestellt, dass es 43/43 läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich gesehen, ist es mir auch direkt aufgefallen und habs wieder ausgemacht. Ich finde ASRock lässt bei den Biosen ziemlich nach, auch das Verhalten mit der Spannung ist irgendwie nicht so das Wahre. Da ich mir auf jeden Fall ein Z390 anschaffen werde, wird ASRock diesmal wohl erst mal nicht mehr erste Wahl, mal schauen, was so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einige Sachen stellen sich erst später für einige User als Problem heraus und dann wird eben reagiert, dass bestimmte Punkte für unerfahrende User problemloser abläuft. Wüsste jetzt nicht, was da so negativ gesehen wird.

hat schon wer das neue bios drauf? 3.20
hatte jetzt mit dem alten bios sein dem letzten post kein absturz und alles war auf auto, und nu hat sich wieder aufgehängt beim zocken mit so ton und stehendem bild

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh