Hallo zusammen,
vorgestern lief mein 2012 gebauter Rechner noch einwandfrei, heute tat sich beim Einschalten überhaupt nichts. Kein Zucken der Lüfter, kein Beep, keine LED!
Mein Rechner:
Core i5 3570K auf ASROCk Z77 Pro3
2x 8GB DDR3 1600er Corsair (halbes Jahr alt)
MSI 970er Grafikkarte
bequiet Straight Power E9 580Watt CM
Folgendes habe ich dann probiert:
- CMOS gelöscht
- Batterie entnommen und wieder eingesetzt (auch ohne probiert)
- alle angeschlossenen Kabel entfernt (Sound, Netzwerk, USB-Zeugs, Monitor)
- Grafikkarte entfernt
- die beiden SATA Geräte (SSD und BluRay) abgezogen
- alle Stromstecker am Netzteil abgezogen (bis auf die für das Mainboard)
- Stromstecker am Mainboard gezogen und wieder eingesetzt
- alle Käbelchen vom Mainboard gezogen (Lüfter, USB-Anschlüsse, Audio, usw. außer den Power-Button)
- RAM entnommen
- anderes Netzteil (welches funktioniert in einem anderen System!)
- anderer Power-Switch am internen Connector (beide Richtungen eingesteckt, sollte aber ja egal sein)
- anderes Kaltgerätekabel
- andere Steckdose
--> Das Mainboard mitsamt CPU gibt trotzdem kein Lebenszeichen von sich!
Mittlerweile liegt das Mainboard ausgebaut auf dem Tisch. Den Thermalright Macho HR-02 habe ich schon demontiert, am Mainboard selbst kann ich keine Beschädigung erkennen.
Das Gehäuse ist ein Fractal Midi Arc mit 3x 14cm Lüftern, die CPU war per BIOS-Automatik-Preset auf eher moderate 4,2 GHz übertaktet. Die Kühlung sollte mehr als ausreichend gewesen sein.
Den RAM würde ich fast ausschließen, das alte halbe Testsystem mit einem Core 2 Duo läuft z.B. ohne RAM an, piepst munter umher. Das Z77 macht rein garnix!
Was ist der gesammelten Foren-Erfahrung nach denn wahrscheinlicher? Gibt so ein Core-Prozessor gerne mal von heute auf morgen den Geist auf, oder trifft das eher vielleicht die Mainboards? Geplatzte Elkos oder dergleichen konnte ich als Laie wie gesagt ja nicht erkennen.
Nun meine Frage: Kann ich irgendwie testen, ob nun das Mainboard oder doch die CPU den Geist aufgegeben hat ohne eine Tausch-CPU oder Tausch-Mainboard zu besitzen?
Ein defektes Mainboard oder einen defekten Prozessor hatte ich in meinen Privatsystemen die letzten 25 Jahre nicht!
Z77 Boards scheinen gebraucht auch relativ teuer zu sein, lohnt sich das Ersetzen denn dann überhaupt noch?
vorgestern lief mein 2012 gebauter Rechner noch einwandfrei, heute tat sich beim Einschalten überhaupt nichts. Kein Zucken der Lüfter, kein Beep, keine LED!
Mein Rechner:
Core i5 3570K auf ASROCk Z77 Pro3
2x 8GB DDR3 1600er Corsair (halbes Jahr alt)
MSI 970er Grafikkarte
bequiet Straight Power E9 580Watt CM
Folgendes habe ich dann probiert:
- CMOS gelöscht
- Batterie entnommen und wieder eingesetzt (auch ohne probiert)
- alle angeschlossenen Kabel entfernt (Sound, Netzwerk, USB-Zeugs, Monitor)
- Grafikkarte entfernt
- die beiden SATA Geräte (SSD und BluRay) abgezogen
- alle Stromstecker am Netzteil abgezogen (bis auf die für das Mainboard)
- Stromstecker am Mainboard gezogen und wieder eingesetzt
- alle Käbelchen vom Mainboard gezogen (Lüfter, USB-Anschlüsse, Audio, usw. außer den Power-Button)
- RAM entnommen
- anderes Netzteil (welches funktioniert in einem anderen System!)
- anderer Power-Switch am internen Connector (beide Richtungen eingesteckt, sollte aber ja egal sein)
- anderes Kaltgerätekabel
- andere Steckdose
--> Das Mainboard mitsamt CPU gibt trotzdem kein Lebenszeichen von sich!
Mittlerweile liegt das Mainboard ausgebaut auf dem Tisch. Den Thermalright Macho HR-02 habe ich schon demontiert, am Mainboard selbst kann ich keine Beschädigung erkennen.
Das Gehäuse ist ein Fractal Midi Arc mit 3x 14cm Lüftern, die CPU war per BIOS-Automatik-Preset auf eher moderate 4,2 GHz übertaktet. Die Kühlung sollte mehr als ausreichend gewesen sein.
Den RAM würde ich fast ausschließen, das alte halbe Testsystem mit einem Core 2 Duo läuft z.B. ohne RAM an, piepst munter umher. Das Z77 macht rein garnix!
Was ist der gesammelten Foren-Erfahrung nach denn wahrscheinlicher? Gibt so ein Core-Prozessor gerne mal von heute auf morgen den Geist auf, oder trifft das eher vielleicht die Mainboards? Geplatzte Elkos oder dergleichen konnte ich als Laie wie gesagt ja nicht erkennen.
Nun meine Frage: Kann ich irgendwie testen, ob nun das Mainboard oder doch die CPU den Geist aufgegeben hat ohne eine Tausch-CPU oder Tausch-Mainboard zu besitzen?
Ein defektes Mainboard oder einen defekten Prozessor hatte ich in meinen Privatsystemen die letzten 25 Jahre nicht!
Z77 Boards scheinen gebraucht auch relativ teuer zu sein, lohnt sich das Ersetzen denn dann überhaupt noch?
Zuletzt bearbeitet: